Die erste Mängelliste

foxi00

Mitglied
19. Apr. 2008
9
0
0
Es ist soweit und wir sind diese Woche in unser neues EFH eingezogen. Mit dem GU haben wir abgemacht, dass wir unmittelbar nach dem Umzug eine Mängelliste erstellen und sie anschliessend gemeinsam im Haus anschauen.

Dazu ergeben sich bei mir folgende Fragen:

Wie 'pingelig' kann/muss/sollte man bei so einer Mängelliste sein /emoticons/default_confused.png

Darf ich da jeden Flecken auf der Wand auflisten? Oder z.B. habe ich in einer Bodenplatte eine kleine Delle (2x2mm) festgestellt - kann ich verlangen, dass die Platte deswegen ersetzt wird?

Auf was sollte man sonst noch achten? Bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag /emoticons/default_smile.png

Hallo foxi

Indem du alle Mängel auflistest, werden sie zusammen angeschaut und drüber befunden, ob sie noch in der Toleranz liegt (geduldet werden muss) oder vom zuständigen Unternehmer nachgearbeitet werden muss.

Vielfach können auch Mängel die in der Toleranz liegen durch den nachbessernden Unternehmer "miterledigt" werden.

Andy

Wie 'pingelig' kann/muss/sollte man bei so einer Mängelliste sein /emoticons/default_confused.png

Darf ich da jeden Flecken auf der Wand auflisten?

schreib dem maler seine grösseren mängel auf.

einen kontrollgang mit dem maler und seiner farbe ist bei flecken an wand/decken, evtl. beschädigungen an türkanten/türrahmenkanten eine kurz zu erledigende sache und üblich für ihn.

meist muss er sowiso gerade was antrocknen lassen und es bedarf für ihn keinen grösseren aufwand noch hier und dort einen pinselstrich zu machen.

sag ihm dann, er solle doch bitte von wand/deckenfarbe den tür/fensterfarbe

eine büchse dir überlassen für spätere schäden.

ein guter kundenmaler wird dir freundlich entgegenkommen.

...Mit dem GU haben wir abgemacht, dass wir unmittelbar nach dem Umzug eine Mängelliste erstellen und sie anschliessend gemeinsam im Haus anschauen....
Hallo Foxi,
ich rate Dir, die Mängelliste/Abnahme unbedingt VOR dem Umzug zu machen! Wenn Du schon eingezogen bist, dann kann der GU immer sagen, dass dieser kleine Hick, diese Beule usw. vorher nicht da waren.../emoticons/default_wink.png

Zudem haben dann die Handwerker noch problemlos die Möglichkeit Ausbesserungsarbeiten auszuführen, ohne gleich alles (Möbel usw.) aufwendig abdecken zu müssen und Euch zu stören. Meist lässt man dann kleine "Problemchen" sein, da man nach dem Einzug nicht wieder die Handwerker im Haus stehen haben will... und viele GU's setzen auch darauf.../emoticons/default_wink.png

"Pingelig" wäre ich auf jeden Fall! Grundsätzlich alles schriftlich aufnehmen und vom GU gegenzeichnen lassen - danach kann immer noch über die Verhältnismässigkeit und Behebung gesprochen werden. Auch ein Bauexperte als neutrale Partei für die Abnahme kann sehr hilfreich sein, denn Du weisst als Leie meist nicht was für Normen gelten und der GU meint grundsätzlich, dass "alles gem. der Norm xxx innerhalb normaler Parameter ist".../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu