Die ersten Plänen - Raumaufteilung

P&P

New member
17. Sep. 2014
39
2
0
Guten Morgen Gemeinde, 

Wir haben uns kürzlich für einen Architekten entschieden. Dieser hat uns als Vorleistung einen wunderschönes Vorprojekt erstellt. 
Dieses haben wir nach unseren Wünschen angepasst und besprochen. Nun sind die ersten "richtigen" Pläne gekommen. 

Das Projekt entspricht voll unseren Vorstellungen und Wünschen. Wir haben eine riesen Freude mit den Plänen. 
Es sind noch keine Detail Pläne und die Raumaufteilungen sind noch nicht in Stein gemeiselt. 

Gerne möchten wir auch eure Meinung zum Projekt und der Raumaufteilung hören. 

Über Inspirationen, Ideen und Kritik sind wir sehr dankbar. 

Facts zum Haus:

• Grundstück ca. 515m2
  • Parzellen rundherum bebaut.
  • Haus wird ca. 1m aufgeschüttet gegen hinten, Garageneinfahrt und Vorplatz eben.
  • Haus ist 1.5m Überhängend gegen Norden.
  • Haus wurde so weit wie möglich gehen Nordosten gesetzt wegen Licht und Garten.

Wir freuen uns auf euer Feedback. 

Gruass

P&P  /emoticons/default_additional/148.gif

Unser Hausprojekt.pdf

Anhänge

• Unser Hausprojekt.pdf
    248,5 KB · Aufrufe: 760
Salü

Glatter Plan.

Finde das Wc im Eg aber zu klein. Überhaupt nicht alters und handicapgerecht. Da würd ich eine Dusche einbauen.

Ihr habt überall Treppen um ins Haus zu gelangen. Lässt sich nicht ein ebener Zugang realisieren. Das kann es ausmachen, das du im Alter 10 Jahre länger im Haus bleiben kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü

Glatter Plan.

Finde das Wc im Eg aber zu klein. Überhaupt nicht alters und handicapgerecht.
Hallo Turbo, 

Danke für Dein Feedback. 

Darf ich "Glatter Plan" als positiv aufnehmen? :)

Bad im EG sind wir auch noch nicht ganz zufrieden. 

Gruass

Patrick

Hallo Patrick

Ist auf jeden Fall positiv gemeint. Hab soeben oben noch etwas ergänzt.

Würde das Haus auch Mal mit der Sicht auf "Wie ist das Haus im Alter" betrachten

Hallo Patrick

Interessantes Projekt gerade auch mit dem riesigen Dachgarten.

Ist das Badezimmer im OG gegen die Ankleide offen? Das ist ungünstig wenn es auch von Gästen und KIndern benutzt werden soll.

Galerie und Kellervorraum nehmen viel Platz in Anspruch.

Könnte man die Kellertür vielleicht auf die andere Seite verlegen und das EG-WC dafür vergrössern und eine Dusche einbauen?

Ich finde den Zugang zum Technikraum zu verwinkelt. Das könnte bei einer grösseren Reparatur Probleme bereiten.

Falls ihr eine eingermassen schöne Sicht nach Westen habt, würde ich dem Gästezimmer noch ein Fenster gegen Westen gönnen.

Hallo Patrick

Interessantes Projekt gerade auch mit dem riesigen Dachgarten.

Ist das Badezimmer im OG gegen die Ankleide offen? Das ist ungünstig wenn es auch von Gästen und KIndern benutzt werden soll.

Galerie und Kellervorraum nehmen viel Platz in Anspruch.

Könnte man die Kellertür vielleicht auf die andere Seite verlegen und das EG-WC dafür vergrössern und eine Dusche einbauen?

Ich finde den Zugang zum Technikraum zu verwinkelt. Das könnte bei einer grösseren Reparatur Probleme bereiten.

Falls ihr eine eingermassen schöne Sicht nach Westen habt, würde ich dem Gästezimmer noch ein Fenster gegen Westen gönnen.

Hallo SimC,

Das mit der offenen Ankleide vom Bad her ist meiner Frau schon ins Auge gesprungen. ;-)

Kelleraufteilung werden wir nochmals überdenken. Gallerie wird es halt brauchen. Schönste Aussicht ist gegen Süden, 

Westlich ist man grad auf gleicher höhe mit Nachbar seiner Terrasse. Also Aussichtsmässig nicht viel zu holen...

Gruass

Patrick

Wie kommt ihr im EG auf den Sitzplatz?

Das mit der offenen Ankleide fiel mir auch gleich auf /emoticons/default_wink.png.

Das Gästezimmer will ich persönlich nicht auf dem gleichen Stock wie das Schlafzimmer und das Bad. Einerseits von der Privatsphäre her und anderseits kann ja immerr mal wa sein, z. Unfall, so dass man nicht treppensteigen kann und froh wäre, wenn man im EG vorübergehend ein Zimmer hätte. Auch deshalb würde ich im Gäste-WC auch eine Dusche einbauen.

LG

Leia

Wie kommt ihr im EG auf den Sitzplatz?

Das mit der offenen Ankleide fiel mir auch gleich auf /emoticons/default_wink.png.

Das Gästezimmer will ich persönlich nicht auf dem gleichen Stock wie das Schlafzimmer und das Bad. Einerseits von der Privatsphäre her und anderseits kann ja immerr mal wa sein, z. Unfall, so dass man nicht treppensteigen kann und froh wäre, wenn man im EG vorübergehend ein Zimmer hätte. Auch deshalb würde ich im Gäste-WC auch eine Dusche einbauen.

LG

Leia
Hallo Leia, 

Danke für Dein Feedback, 

Auf den Sitzplatz kommt man vom Haus aus über zwei grossen Schiebetüren. (Sind nicht so eingezeichnet).

Links zwischen der Garage und der Garage des Nachbarn sind noch ca. 1.5m. Evt. machen wir dort noch einen Kiesweg welcher in den Garten führt. 

Gästezimmer ist nur provisorisch. Wollen später beide Zimmer als Kinderzimmer benutzen. 

Eins davon wird am Anfang sicher als Büro dienen. 

Zuerst hatten wir Dusche und WC im EG. Dachten dann aber, dass es mehr Sinn macht im UG Wc/Dusche zu installieren,

falls wir den Raum einmal ausbauen sollten. Nun überlegen wir dies wieder umzukehren. 

Gruass

Patrick

Lieber Patrick

Folgendes ist mir aufgefallen:

EG-Wohnzimmer: ist ein Raum, welcher offen an das EG angrenzt, im Gegensatz zu diesem abe rnicht unterkellert ist. Ist für die Statik suboptimal.

Die Küche hat Fenster in die Garage? Für passionierte Oldtimersammler und Köche sicher super, sonst eher speziell.

Die Fläche hinter der Treppe (WC) ist komisch ausgenutzt. Da solltest Du optimieren.

Je nach Baukonstruktion habt ihr mit dem Sitzplatz un der Innenecke sehr wenig Abstützmöglichkeiten. Möglich ist alles (wir sind ja Ingenieure...), evtl wäre da noch überarbeitungsbedarf.

Fernseher direkt gegen Süden. Ist das nicht ein wenig schade, gerade hier das Licht auszusperren?

Die Treppe ins OG ist zu schmal für meinen Geschmack.

OG:

Abtrennung von einziger Toilette im Bad zu Elternschlafzimmer ist mit der Schiebetüre ungenügend. Euer Kind wird mal grösser und geht auch nachts brunzen. Und später mal nach dem Ausgang kotzen. Da möchtet ihr lieber schlafen, glaub mir.

Ist vor Gäste und Kinderzimmer ein Balkon? Geht der auf die Garage? oder was ist das für eine gestrichelte Linie? (Keine Türen gezeichnet).

Der Gang von Treppe zu Eltern schein tir sehr schmal. inkl. Türe.

Gästezimmer: Ich würde noch ein Fenster nach Westen (Sonnenuntergang) vorsehen.

Hat oder will Kind keinen cshreibtisch? Ist das zimmer auch mit möblierbar (für evtl. Wiederverkauf)?

Zur Zeit keinen Ausgang für Dachgarten vorgesehen.

Und selbstverständlich: Unbedingt die Hinweise von Turbo beachten.

Grüess

Haba

Viertelwendel für Dachgartentreppe, darunter gerade Treppe.  Wobei die Treppen sehr schmal sind. Funktioniert das? Viertelwendel ist einseitig bis zur 4. Stufe immer tief! Schlag darunter nicht den Kopf an für EG-->OG.

• Like
Reaktionen: Ze Roberto
Habe mir fast gedacht, dass das Schiebetüren sein könnten...

Dusche im UG... Bin wohl einfach zu alt für sowas..... /emoticons/default_additional/162.gif..... Für mich ist es wichtig, wenn mal was ist, dass alles "Wichtige" auf einem Stock ist - ohne "störende" Treppen /emoticons/default_additional/157.gif

Hallo Haba, 

Auch Dir ein Dankeschön für Dein Feedback. 

Garage steht ja einiges tiefer als das EG. Fenster ist als schmales Oberlicht gedacht... Gegen Abend soll da die Sonne rein scheinen. TV Wand gegen süden haben wir extra gemacht. Viel Licht gibt es da nicht, da einge Meter weiter direkt die hohe Fassade des Elternhauses kommt. 

Gespräche wegen Statik, Unterklellerung etc. sind im Gange. evt. wird noch nachgebessert. 

Wir hatten inzwischen bereits wieder einen Termin beim Archi und schon einiges angepasst:

UG:
Die Raumaufteilung im Keller werden wir ggf. nochmals anpassen. Die Dusche/WC fällt nun komplett weg und wird ins EG verlegt. 

Der Waschraum wird grösser und der Technikraum wird um den Platz der Dusche erweitert. 

EG:

WC wird bis zur Treppe gezogen und mit einer Dusche ausgestattet. Zugang UG auf die andere Seite zum Eingang. 

Eingang wird umgestaltet. Schiebetüre zwischen Reduit und Wohnwand. Evt. noch ein Fenster auf der Ostseite.

OG:

Schiebetüre zwischen Bad und Ankleide, richtige Türe zwischen Ankleide und Schlafzimmer. 

Treppe und Gang werden etwas breiter. Zimmer dafür etwas kleiner.. Ggf. werden wir auch das Badezimmer noch etwas vergrössern.
Gallery könnten wir kleiner machen, resp. Gästezimmer bis nach oben ziehen. 

Gruass

Patrick

Hallo Haba, 

Auch Dir ein Dankeschön für Dein Feedback. 

Garage steht ja einiges tiefer als das EG. Fenster ist als schmales Oberlicht gedacht... Gegen Abend soll da die Sonne rein scheinen. TV Wand gegen süden haben wir extra gemacht. Viel Licht gibt es da nicht, da einge Meter weiter direkt die hohe Fassade des Elternhauses kommt. 

Gespräche wegen Statik, Unterklellerung etc. sind im Gange. evt. wird noch nachgebessert. 

Wir hatten inzwischen bereits wieder einen Termin beim Archi und schon einiges angepasst:

UG:

Die Raumaufteilung im Keller werden wir ggf. nochmals anpassen. Die Dusche/WC fällt nun komplett weg und wird ins EG verlegt. 

Der Waschraum wird grösser und der Technikraum wird um den Platz der Dusche erweitert. 

EG:

WC wird bis zur Treppe gezogen und mit einer Dusche ausgestattet. Zugang UG auf die andere Seite zum Eingang. 

Eingang wird umgestaltet. Schiebetüre zwischen Reduit und Wohnwand. Evt. noch ein Fenster auf der Ostseite.

OG:

Schiebetüre zwischen Bad und Ankleide, richtige Türe zwischen Ankleide und Schlafzimmer. 

Treppe und Gang werden etwas breiter. Zimmer dafür etwas kleiner.. Ggf. werden wir auch das Badezimmer noch etwas vergrössern.

Gallery könnten wir kleiner machen, resp. Gästezimmer bis nach oben ziehen. 

Gruass

Patrick
Gästezimmer darf sicher auch etwas kleiner sein, dafür das Kinderzimmer grösser (wenn ihr das wirklich nur als Gästezimmer geplant habt und nicht ein weiterer, permanenter Gast dazu kommt). Kinderzimmer und Gästezimmer abtauschen.  Dann habt ihr eine Wand mehr dazwischen...wegen dem Lärm...

Dusche im Keller hast du ja bereits gestrichen, hätte ich mich auch gefragt für wen die ist. Ich persönlich finde eine Dusche reicht (wir sind zu viert...) und hätte lieber das WC und die Dusche/Bad getrennt.

Keller scheint mir noch etwas verwinkelt und mit grossen Vorplatz den du aber nicht wirklich nutzen kannst, da 4 Eingänge da sind.

Treppen scheinen mir etwas schmal, habs aber nicht nachgemessen.

Könnte der Technikraum zur Treppe hin verbreitert werden (Türe dann oben)?

Gästezimmer darf sicher auch etwas kleiner sein, dafür das Kinderzimmer grösser (wenn ihr das wirklich nur als Gästezimmer geplant habt und nicht ein weiterer, permanenter Gast dazu kommt). Kinderzimmer und Gästezimmer abtauschen.  Dann habt ihr eine Wand mehr dazwischen...wegen dem Lärm...

Dusche im Keller hast du ja bereits gestrichen, hätte ich mich auch gefragt für wen die ist. Ich persönlich finde eine Dusche reicht (wir sind zu viert...) und hätte lieber das WC und die Dusche/Bad getrennt.

Keller scheint mir noch etwas verwinkelt und mit grossen Vorplatz den du aber nicht wirklich nutzen kannst, da 4 Eingänge da sind.

Treppen scheinen mir etwas schmal, habs aber nicht nachgemessen.

Könnte der Technikraum zur Treppe hin verbreitert werden (Türe dann oben)?
Danke für Deine Inputs. 

Aktuell haben wir noch gar keine Kinder, sprich es gibt ein Büro & Gästezimmer.

Später sollen aber beide als Kinderzimmer benutzt werden.

Wir wollen eigentlich, dass beide Zimmer etwa gleich gross sind, ändern da aber da noch was mit der Gallery. 

Auch im Keller wird die Aufteilung nochmals überdacht. 

Treppe wird auch noch etwas breiter. 

Fragen uns aktuell, was wir mit den 1.5m breiten Balkon von den beiden Zimmern im OG machen....

Gruss

Patrick

Falls noch Feedback gewünscht:

-Wenn Kinder / Gäste dann ein separates Bad.

-Großzügigkeit im EG passt nicht zur "Enge" im OG

-Ich würde nie auf der gleichen Ebene wie meine Kids leben wollen

Hallo yggde, 

Danke für Deine Inputs. 

Das mit der Enge im OG lässt sich leider nicht verhindern, ausser wird machen es noch grösser... 

Kinder und ein Bad haben wir diskutiert. Wollen aber nur ein Bad machen. 

Da die Pläne inzwischen schon mehrmals geändert haben,  habe ich ein neues Thema gemacht mit den
aktuellen Plänen. 

Gruass

Patrick

Gerne. Wohnen/Essen ist halt sehr! großzügig - im Vergleich zum Rest.

Wenn es euch gefällt... go go go
Jap, war uns auch sehr wichtig dass der Wohnraum offen und sehr grosszügig sein soll. Wir werden uns dort am meisten

Aufhalten. Auch der Zugang in den Garten (auch wenn dieser nicht sehr gross ist) ist uns sehr wichtig... 

Gruass

Patrick

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu