die Finanzfrage!

dieFinanzfrage

Mitglied
06. Okt. 2009
1
0
0
Guten Abend,

wie würdet ihr folgende Finanzierung vornehmen:

Hausbau: 1.1 Mio (inkl. Land von 280tsd)

Hypo: 800tsd

EK: 300tsd

Das Eigenkapital wird zu 50% von meiner Frau gestellt (sparktonti) und die restlichen 50% durch mich. Also 150tsd.

Nun meine finanzielle Situation sieht wie folgt aus:

80tsd lohn-/sparkonti

15tsd Wertschriften

35tsd 3a

180tsd PK

Mein jährliches Einkommen ist rund 150tsd. Ich möchte so finanzieren, dass ich langfristig die Tragbarkeit des Hauses übernehmen kann. Die monatliche Belastung sollte also nicht mehr als 2.5tsd sein.

Ich habe mich etwas rumgelesen. Die einen würden PK räumen, andere nicht. Hmm, mich interessiert eure Meinung. Was würdet ihr tun, und wieso?

Oder soll ich einen professionellen Berater zuziehen?

Liebe Grüsse

dieFinanzfrage

Hallo

PK Vorbezug ist meist nicht so toll. Du kriegst zwar 100%, musst aber Steuern bezahlen und hast danach weniger PK-Kapital, also auch weniger Rentenleistungen im IV/Todesfall etc.

Bei der PK Verpfändung wird dieser Betrag zu 80-90% angerechnet, ist vorerst mal steuerfrei (da nicht bezogen) und das PK-Kapital bzw. die Rentenansprüche bleiben gleich. Meist musst Du dann aber zusätzlich zur Absicherung eine Risikolebensversicherung machen.

Lass Dich von Deiner PK beraten, die können Dir die anfallenden Steuern sowie allfällige Rentenkürzungen genau berechnen. Je nach PK sind diese Kürzungen weniger hoch oder extrem hoch.

Die Belastung von 2500 bei 150K Jahreseinkommen sollte ja kein Problem darstellen.

Gruss

booker

Ich würde Dir von einer PK-Plünderung abraten. Hat meist nur Nachteile. Besonders im Alter oder beim Wiedereinkauf.

Zudem reichen ja 150T Jahresgehalt locker.

Hallo

PK Vorbezug ist meist nicht so toll. Du kriegst zwar 100%, musst aber Steuern bezahlen und hast danach weniger PK-Kapital, also auch weniger Rentenleistungen im IV/Todesfall etc.

Die Belastung von 2500 bei 150K Jahreseinkommen sollte ja kein Problem darstellen.

Gruss

booker
Würde mal mit der PK sprechen und sehen wie es bei deiner Kasse aussieht.

@booker bezüglich Rentenleistung gehe ich mit dir einig. Bei einem Vorbezug wird diese geringer ausfallen.

Bezüglich der Versicherungsleistungen (z.B. IV) gibt es Kassen bei welchen die Leistungen basierend auf dem vorhandenenen Kapital und andere bei welchen, diese auf der Prämie basieren. Habe auch schon gesehen, dass die monatliche Mehrpräme zur Sicherstelung der selben Leistungen wie vor dem Bezug lediglich Fr. 5.-- ausmachte.

Der PK Vorbezug muss (zu einem tieferen Sondersatz) versteuert werden.

Ob Vorbezug oder nicht, ist eine sehr individuelle Angelegenheit bei welcher viele Faktoren; "Alter, offene Jahre der Beitragspflicht, Einkommen und die fianziellen Möglichkeiten bezüglich Amortisation eine Rolle spielen.

Der Vorbezug kann auch wieder einbezahlt werden wobei die Steuerbefreiung (PK Einkauf) erst erfolgt, wenn der Vorbezug getilgt ist.

Bei der ersten EGW hatte ich damals mit 1/3 PK und 2/3 Eigenmittel in Cash 25% EM erreicht. Der Erlös aus dem Verkauf der EGW hatte die Minderung der Rentenleistung mehr als Kompensiert. Bei unserem neuen Projekt des EFH werden wir die PK nicht mehr "anfassen" und die Eigenmittel selber stellen.

Bin auch der Meinung, dass du es mit einem Einkommen von 150k selber tragen können solltest.

Gruss

Bär

Hallo Finanzfrage

Wie kommst du denn auf die monatliche Maximalbelastung von 2'500.--? Nach den allgemeinen Richtlinien und deinem Lohn sollte theoretisch doch noch mind. 1'000.-- drinn liegen...

So betrachtet könntet ihr z.B. auch nur 250k EK mitbringen, damit du deine PK nicht anfassen musst und zudem noch etwas auf der hohen Kante behälst.

noch ein kleiner hinweis zur verpfändung:

da die verpfändung direkt ja kein geld in deine kasse spült, musst du entsprechend höheres fremdkapital aufnehmen, welches zu verzinsen ist. hier würde ich einfach mal den hypothekarzins mit dem pensionskassenzins vergleichen. zur zeit würdest du wohl zinsmässig besser fahren, wenn du das geld beziehst und dafür weniger hypothekarschulden hast.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad