Die Moderatorin stellt sich vor

08. Okt. 2006
37
0
0
Liebe Gartenfreunde

Ich freue mich, dass ich die Moderation des neuen Forums Gartenplanung übernehmen darf.

Vor 30 Jahren habe ich den Beruf des Gärtners ergriffen. Begonnen hat es mit einer Ausbildung zur Topfpflanzen- /Schnittblumengärtnerin. Danach folgte eine Weiterbildung an der Ingenieurschule in Wädenswil zum Ingenieur FH auf Produzierendem Gartenbau. Gearbeitet habe ich später als Produktmanager für Blumen- und Gemüsesamen und lange Jahre in der Baumschule der Firma Wyss Samen & Pflanzen AG als Abteilungsleitung des Staudenbetriebes und stellvertretende Betriebsleiterin der gesamten Baumschule. In der Firma Wyss bin ich auch heute noch tätig, aber vermehrt in speziellen internen fachlichen Beratungen sowie dem Erstellen und Unterhalten der Bildinformationstafeln für alle Pflanzen.

Vor drei Jahren habe ich nebenbei mit einer selbständigen Tätigkeit als Gartenberaterin begonnen. Obwohl ich beruflich lange Jahre nur in der Produktion tätig war, war die Gartengestaltung schon immer ein Hobby von mir, welches ich in meinem Garten und bei Freunden ausgelebt habe. Mein Ziel ist hier, dem Hobbygärtner beratend zur Seite zu stehen, damit er den für ihn idealen und seinen Bedürfnissen angepassten Garten selber gestalten und unterhalten kann. Es liegt mir fern, mir in fremden Gärten mit meiner Arbeit ein „Denkmal“ setzen zu wollen. Kein Garten ist perfekt. Er soll ein Spiegelbild seines Besitzers sein. Und wer käme schon auf die Idee, sich selbst als perfekt zu bezeichnen?

In Erwartung vieler spannender Fragen und Diskussionen

Christine Niederberger

 
hallo christine

da könnt ja jetzt schon wieder der frühling kommen.die planung mit deiner hilfe ist dann einfacher.

grüessli frosch

 
Sali Frosch

weisst Du was ich am Winter am meisten liebe? Dass ich mich auf den Frühling freuen kann und meinen Garten neu planen. Alle gefrässigen "Viecher" die es auf meine Pflanzen abgesehen haben, jedes Unwetter ist vergessen. In Gedanken blüht der Garten und alles gedeiht prächtig.

Liebi Grüess

Christine Niederberger

 
gestern ging ich so durch den garten und habe schon wieder an den frühling gedacht.was könnte man nächstes jahr anders machen.habe ein bild von einer engelstrompete die ich ausgepflanzt habe,natürlich kommt sie ins winterquartier.im frühling möchte ich mit rasenkantensteinen einer klaren linie um die pflanze mit unterbepflanzung.jetzt bitte ich um tipps.welche pflanze käme da in frage die mit den ansrüchen der engelstrompete zurecht kommt.viel wasser,relativ viel dünger und schattig.

grüsse frosch

Anhang anzeigen 4677

 

Anhänge

  • post-651-1369220520,4812.jpg
    post-651-1369220520,4812.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo Christine

Gärten sind so verschieden wie ihre Besitzer. Und ein Garten (meiner jedenfalls) ist NIE fertig. und auch nie perfekt. Jedes Jahr verändere ich wieder etwas iin meinem Garten. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

 
Hallo Christine,

Mir geht es wie Trudi, der Garten wird immer wieder verändert /emoticons/default_laugh.png Als ich vor 17 Jahren diesen Garten antrat (der 3.!), zeichnete ich einen Plant und gab mir 5 Jahre, den unzusetzen. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Natürlich klappte das gar nicht, es kamen immer neue Projekte dazu, das Einzige was Ähnlichkeit mit dem Originalplan hat, ist die Form der Grasfläche, allerdings schrumpfte Diese enorm! /emoticons/default_laugh.png

Wie es so schön heisst: 'Der Weg ist das Ziel" /emoticons/default_icon_cool.gif

LG,Lys

 
Lieber Frosch

Als Forumsteilnehmer bin ich noch ein absolutes Greenhorn. Ich verwirre mich auch immer noch darin. Mein erster Versuch zu antworten ging so scheinbar auch daneben.

Das ist ja ein Prachtsexemplar von Datura, welches du da in deinem Garten stehen hast. Als Unterpflanzung könnte ich mir Impatiens walleriana (Fleissiges Lieschen) oder Impatiens Fanfare vorstellen. Das ist unter anderem auch eine Lieblingslpflanze von mir. Impatiens sind anspruchslos, blühen bis zum Frost und werden auch von Schnecken gemieden. Neben den niederen Typen mit den einfachen Blüten, gibt es aber auch noch die gefüllt blühenden Sorten. Diese werden aber einiges höher (30-40 cm) und wirken mit ihren gefüllten Blütchen wie kleine Rosenbüsche. Bei den mehrjährigen Stauden könnte ich mir Ajuga (Günsel) vorstellen. Diese Pflanze ist auch häufig zusammen mit Herbstflor im Angebot, zum Bepflanzen von Kistchen. Dann fällt mir spontan auch noch die Fuchsia Hybride Tom Thumb ein. Eine niedrige Sorte mit kugeligem Wuchs. In sehr milden Lagen kann sie auch winterhart sein. In unserer Region aber kaum. Oder vielleicht um den exotischen Charakter der Datura zu unterstreichen ist auch eine Blattpflanze wie zum Beispiel die Buntnessel (Coleus) sicher sehr dekorativ. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser etwas verspäteten Antwort doch noch dienlich sein. Der Frühling steht ja auch noch nicht gerade vor der Türe.

Liebi Grüess

Christine Niederberger

 
hallo christine

danke für die antwort.

man könnte denken der frühling steht vor der tür.

das mit den buntnessel klingt gut,kann ich mir gut vorstellen.naja habe noch etwas zeit um mir gedanken darüber zumachen.

grüsse andrea

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123