Die Qual der Wahl

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
Hallo

Nach dem ich Heizung und Sanitär festgelegt habe, komme ich nun zum Elektrischen.

Dank diesem Forum bin ich gut informiert, leider;). Vorher hätte ich einfach mit "normalen" Schaltern gerechnet. Doch wurde die Auswahl um Zeptrion und KNX erweitert. Fragt sich nun, was einbauen?

Wir wollen:

- elektrische Storen mit "Wetter-Steuerung"

- Bewegungsmelder in den Fluren

- wenig Lichtschalter

Welches System kann unsere Wünsche erfüllen und ist noch bezahlbar?

Eigenleistung kann ich nur bei der Leerrohr- und Dosenmontage erbringen.

Danke für alle Hinweise.

Gruss Walter

Hallo Walter

eine Stimme für KNX.

Es ist offen (Hersteller unabhängig) und kann später ohne grossen Aufwand geändert/nachgerüstet werden.

Wichtig bei der Verrohrung: alle Leitungen in die Unter- oder Hauptverteilung ziehen, Verbindungsrohr für die Kommunikation zwischen UV und HV, ev. ein Verbindungsrohr zwischen Heimnetzwerk und der HV (für die Bedienung der Anlage von extern).

Bei weiteren Fragen einfach melden ;-)

Gruss

....Wir wollen:

- elektrische Storen mit "Wetter-Steuerung"

- Bewegungsmelder in den Fluren

- wenig Lichtschalter
Wenig Lichtschalter bedeutet mit Szenen arbeiten. Da ist KNX ganz klar überlegen. ich würde Zeptrion sowieso nur bedingt einsetzen, resp. sicher nie mischen mit KNX. Zeptrion ist gut für eine ganz kleine Anwendung, preislich zudem sehr hoch.Einbindung von der Heizung geht dann mit Zeptrion sowieso nicht.

Also ganz klar KNX.

...und kann später ohne grossen Aufwand geändert/nachgerüstet werden.
Präzisierung:Nachrüsten im Sinne umstellen von der konventionellen zu der KNX Technik ==> Nein.

Nachrüsten im Sinne von, hier nun ein Touchpanel, dort ne geschaltete Steckdose mehr, dort neu RGB, etc. ==> Ja.

Hallo Parola und Automation

Danke für Eure Antworten. Bis jetzt habe ich gelernt, dass es keinen Sinn macht nach Herstellern zu Fragen, solange unser Anforderungen nicht definiert sind.Da ich absoluter Laie bin, nochmal zum Verständnis.

Ich kann in den Zimmern einen Taster von Feller (Raumthermostat + Storenschalter + Lichtschalter) installieren und Sensoren und Aktoren von Noxnet. Touchsreen von Noxnet, ABB, Gira usw?

Sprich ich kann von jedem Hersteller das nehmen, was uns am besten gefällt, am günstigsten ist oder von der Funktion am besten passt?

Wir wollen eigentlich nur zwei geschaltene Steckdosen im Wohnzimmer. Kann der Rest der Steckdosen konventionell installiert werden? Was ist mit dem Licht im Abstellraum? Konventionell oder KNX?

Ich werde mal eine Liste zusammenstellen, um unsere Bedürfnisse aufzuzeigen.

@ Automation, kennst Du einen guten Elektroplaner im Raum St.Gallen?

Vielen Dank für Eure Zeit und Geduld.

Gruss Walter

...Bis jetzt habe ich gelernt, dass es keinen Sinn macht nach Herstellern zu Fragen, solange unser Anforderungen nicht definiert sind.Da ich absoluter Laie bin, nochmal zum Verständnis.
Absolut richtig, die Frage nach dem Hersteller, richtet sich erst nachdem das Bedürfnis festgelegt ist.
Ich kann in den Zimmern einen Taster von Feller (Raumthermostat + Storenschalter + Lichtschalter) installieren und Sensoren und Aktoren von Noxnet. Touchsreen von Noxnet, ABB, Gira usw?

Sprich ich kann von jedem Hersteller das nehmen, was uns am besten gefällt, am günstigsten ist oder von der Funktion am besten passt?
Ja, solange alle KNX können, geht das Problemlos. Einzig bei den Funktionen muss man ein Auge drauf werfen. Gewisse Geräte haben mehr Funktionen als die anderen.
Wir wollen eigentlich nur zwei geschaltene Steckdosen im Wohnzimmer. Kann der Rest der Steckdosen konventionell installiert werden? Was ist mit dem Licht im Abstellraum? Konventionell oder KNX?
Es geht ja nicht nur um die geschalteten Steckdosen im Wohnzimmer (Dafür brauchst du sicher kein KNX), sondern um die gesamten Anforderungen. Ich rate stark von einer Mischumgebung Konventionell und KNX ab. Das Nachrüsten von Konevntionell auf KNX ist mit sehr grossen Umständen verbunden und die HW ist sowieso nicht verwendbar.Natürlich sind die Steckdosen, die immer am Stromnetz sind, also nicht schaltbar, konventionell anzuschliessen. Macht ja keinen Sinn einen Schaltaktor deswegen zu verbraten.

Wichtig ist einfach die Rohr- und Kabelführung. Wenn das richtig gemacht wird, dann ist es gut.

Ich habe in sämtlichen Nebenräumen alles mit Bewegungsmelder realisiert. Sowieso habe ich im ganzen Haus nicht mehr als 9 Schalter installiert, dafür aber knappes Dutzend Bewegungsmelder.

Mit einer guten Planung , kannst du dir einige Schaltstellen einsparen und dadurch natürlich auch wieder kosten.

@ Automation, kennst Du einen guten Elektroplaner im Raum St.Gallen?
Der sich auch noch mit KNX auskennt, leider nicht. Resp. ich kenne das Gebiet um die Ostwschweiz nicht sehr gut. Gucke doch mal ins Branchenbuch und auf die Homepage von denen. Aber Achtung, nur weil sie KNX draufschreiben, heisst das noch lange nicht, dass diese das auch beherschen.Was ich kenne sind unabhängige KNX Berater oder Unternehmen, die alles aus einer Hand bieten, also auch die Programmierung. Die sind alle im Raum Zürich/Winterthur zu Hause. Kann ich gerne bei Bedarf mal nachliefern. Natürlich ist deren Dienstleistungen seperat zu entrichten.

Ich kann dir aber gerne auch etwas helfen, zumindest mal bei der Bedarfsplanung und bei den ersten Plänen.

Hallo Walter

ich stimme dem was Automation geschrieben hat voll und ganz zu.

Was ist mit der Heizung? Auch die kann heute mit eingebunden werden ;-)

Brauchst Du ein Schlüssel oder Dein Finger :)

Oder Szenen, ein Tasterdruck und Jalousie kommt runter/rauf Licht dimmt auf die gewünschte stärke, Beamer geht an :)

Bedienung vom Haus ab PC oder iPad

Die Einzelbedienung würde ich auf einem Touch zusammen ziehen, da laufen dann auch noch gleich die Urlaubsfotos ab.

Es gibt Systemhäuser die arbeiten mit Optionen. Sprich Du sagst was heute möglich ist. Natürlich braucht es auch ein Grundgerüsst. Der Rest oder Teile davon können dann nachgerüstet werden. Bei einem EFH ist es einfach wichtig, genügend Leerrohre einzulegen. Lebe Deinen Traum, denn die Wege müssen erschlossen sein.

Ich hätte Dir einen guten Kontakt, nur darf ich das hier schreiben? Sie haben sogar einen Showraum. Falls erwünscht melde Dich bei mir.

Gruss

Hallo zusammen

Danke für Eure Unterstützung.

Wir wollen keinen Schnickschnack wie Beamer, Homeserver, Kameras usw. Wir sind "normale" Computer-Anwender mir Office-Kenntnissen, sonst nichts.

Wir wollen einfach alle Lichtgruppen und Storen zentral vom Wohnzimmer aus steuern. Statt Funkschalter von Griesser mit Wetterstation, Bedienelement von Zehnder-Lüftung und Steuergerät der Heizung sollte alles mit einem Gerät bedient werden können. Zusätzlich soll in den Zimmer sowenig Schalter wie möglich verbaut werden. Das System sollte gut, günstig und einfach zu bedienen sein.

Im Anhang habe ich mal die Bedürfnisse zusammen gestellt.

Gruss Walter

KNX.doc

Anhänge

• KNX.doc
    98 KB · Aufrufe: 81
Hallo Walter

es muss kein Schnickschnack sein ;-)

Ich erlebe oft, dass ein Kunde später noch weitere Funktionen realisieren möchte.

Kleines Beispiel:

Für das parammetrieren und laden der KNX-Geräte wird eine Schnittstelle benötigt (USB oder IP). Eine Standart Schnittstelle kostet ca. 335.- eine Schnittstelle mit integriertem WEB-Browser kostet ca. 600.-

In Verbindung mit dem Router vom Heimnetzwerk kann dann bereits mit dem PC oder einem Internet fähigen Natel auf die Anlage zugegriffen und bedient werden. Auch von extern um zum Beispiel die Heizung ein-auszuschalten.

Du kannst Dir vorstellen was für Freude der Kunde hatte als ich ihm sagen musste das seine Standart-Schnittstelle das leider nicht kann!

Es ist mir immer sehr wichtig die Funktionen und Möglichkeiten mit dem Kunde zu besprechen und sie ihm ev. zu zeigen.

An der Messe in Oerlikon hatte die Feller einen sehr guten Stand mit einem nachgebildeten Wohnzimmer. Da konnte man einiges anschauen.

Gruss

Sorry, mit "Schnickschnack" wollte ich nichts werten. War etwas unglücklich gewählt.

Ich wollte nur sagen, wir wollen Hausautomation auf tiefem Nivau. Kein Kaffeeautomat der sich einschaltet nach dem ich Morgens den Klodeckel anhebe usw.

Heute habe ich kurz mit einem erfahrenem Elektriker gesprochen. Dieser hatte noch weniger Ahnung von KNX als ich. Meinte nur, "KannNiX".

Er würde in unserem Wohnzimmer 9 Taster für Licht und Storen und in der Küche/ Esszimmer 6 Tasten für Licht und Storen installieren. Wohnen und Essen sind EIN grosser Raum. UKV? Nur in Bürogebäuden.

Tja, bin für alle Hinweise zu fähigen Elektroplanern in der Region St.Gallen dankbar. Auch per PN.

Gruss Walter

Hallo Walter

kein Problem, habe das auch nicht so verstanden. Leider höre ich den Spruch Deines Elektriker oft, zu oft:)

(Hat sicher keine EIB/KNX Ausbildung/Weiterbildung gemacht)

Aber ich habe lieber mehr arbeit am Anfang, als am Schluss nur Ärger. KNX ist in meinen Augen toll, nur müssen die Verkäufer, Techniker noch lernen auf den Kunden einzugehen.

Kleines Beispiel:

Günstig muss nicht immer funktional sein. So wurde ein Alters- und Pflegeheim mit 8-fach Taster ausgeführt. Die Taster wurden sogar beschriftet. Nur die alten Leute sehen die Beschriftung bez. die kleine Taster gar nicht mehr!!!

Jetzt wurde alles wieder umgebaut, damit nicht immer das Personal das Licht ein-ausschalten musste :)

Deine Bedürfnisse:

Licht, Storen, Thermostat:

Viele Hersteller bieten das heute in einem Taster an, entspricht der Grösse von einem konventionelln Schalter/Taster (Gr. 1)

Zender-Lüftung und Heizung:

Verstehen/sprechen die KNX? Hast Du eine Typenbeszeichnung würde dann mal nachschauen.

Du hast die Griesser erwähnt, kenne ich sehr gut, haben sehr gute KNX Produkte.

So wie ich das sehe solltest Du Dich nun mal mit Fachleuten kurzschliessen. Automation hat Dir ja ein Angebot dafür gemacht. Falls notwendig würde ich mich auch zur Verfügung stellen oder dazustossen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Walter

Ich habe mir mal deine Liste angesehen. Folgende Gedanken:

Grundsätzlich hast du mal aufgeschrieben, wo das was bedienen möchtest. Die Basis sieht mir aber sehr nach der konventionellen Denkweise aus. Was komplett fehlt, ist das Denken in Szenen. Wenn du überall einen Taster hast und keine Szenen, dann macht ein Automations-System nicht sehr viel Sinn.

Im weiteren benötigst du evtl. noch einen Logikbaustein. Evtl. reicht dir das Touch mit Szenen, oder ne Siemens LOGO (Mit der Logo habe ich ne komplette Wetterstation gebaut)

Im weiteren fehlt die ganze Wetterstation, die brauchst du sicherlich.

Ich kann dir auch sehr folgenden Forum empfehlen:

www.knx-user-forum.ch

1) Ich würde noch unterscheiden, welche Lichtquellen du gedimmt und welche geschaltet haben willst. Je nach Anzahl Gruppen wäre DALI eine lohnenswerte Prüfung (Dimmen über DALI anstelle KNX)

2) Für jeden Raum einen Raumthermostat, sehr gut.

3) Wieso möchtest du unbedingt überall einen Raumthermostat mit integrierten Tastern für Licht und Storen? Ich habe z.B. für die Storen keinen einzigen Taster, für was auch?

Die Storen würde ich über die Wetterstation steuern (Hoch bei Helligkeit, in Kombination mit Zeit; runter nach Dunkelheit; der Rest ist Beschattung). Die mauelle Bedienung wird also sehr selten werden. Falls du unbedingt eine Store von Hand bedienen möchtest, gibt es folgende Alternativen:

a) über den Touch im Wohnzimmer.

/emoticons/default_cool.png über ne Funkfernbedienung

c) Doppelbelegung des Taster (z.B. kurzer Druck für Licht, langer Tastendruck für Storen)

4) Raumtheromstaten sollten auf ca. 1.5 Meter installiert werden, was wiederum sehr hoch ist für Taster. Die Kombi Thermostat und Taster ist unter Umständen teurer, als einzelne Geräte (Gerade wenn Storen wegfallen können)

5) In den Nebenräumen mit Bewegungsmelder, resp. mit Präsenzmelder arbeiten ist sehr gut. Ich habe auch die Nasszellen mit BWM versehen.

6) Ich würde die Treppenläufe auch mit BWM oder PM versehen.

7) Was möchtest du mit dem Touch im Wohnzimmer alles? Je nach Bedürfniss gibt es da unterschiedliche Ansätze, oder es braucht gar keinen. Da gibt es von kleinen Touch mit 2 Zeilen Display, bis zum vollgraphischen mit Grundriss so ziemlich alles (Im Preis dann auch). Zennio hat das z.B. noch interessante kleine Touch

8) Wieso möchtest du die Komfortlüftung und die Pumpengruppe über den Touch bedienen? Da bietet sich ein Szenenbetrieb super an.

Um ein paar Gedanken für Szenen zu geben:

A) Bei Dunkelheit am Abend schliessen sich die Storen, ausser die beim Esszimmer, wenn man noch am Essen ist (Um trotzdem noch etwas nach aussen zu schauen)

/emoticons/default_cool.png Beim Schlafengehen, wird auf einen Knopfdruck sämtliche Lichter gelöscht und der Modus Nacht eingeschaltet (z.B. Heizung runter, Im Bad nur noch wenig Licht beim Betreten, Alle Jalousien noch runter......)

C) Am Morgen beim Betreten des Wohnzimmers wird dezent Licht gemacht, das Radio angworfen, die Kaffeemaschine eingeschaltet, die Jalosuien hochgefahren

D) Bei Anwesenheit ist die Komfortlüftung auf höherer Stufe als bei Abwesenheit

E) Weihnachtsbeleuchtung :)

und noch vieles mehr.

Hast du dir noch Gedanken über die Programmierung gemacht? Für KNX braucht es dazu das Tool ETS.

ISt halt vieles auf einmal, aber das wird schon. Wichtig ist zuerst mal die VErrohrung. GEräte kannst du immer noch danach aussuchen.

Grundsätzlich hast du mal aufgeschrieben, wo das was bedienen möchtest. Die Basis sieht mir aber sehr nach der konventionellen Denkweise aus. Deshalb bin ich froh, dass Du als Profi hier im Forum bist! Was komplett fehlt, ist das Denken in Szenen. Wenn du überall einen Taster hast und keine Szenen, dann macht ein Automations-System nicht sehr viel Sinn. Ich finde es schwierig, schon jetzt Szenen zu definieren.Im weiteren benötigst du evtl. noch einen Logikbaustein. Evtl. reicht dir das Touch mit Szenen, oder ne Siemens LOGO (Mit der Logo habe ich ne komplette Wetterstation gebaut)

Im weiteren fehlt die ganze Wetterstation, die brauchst du sicherlich. Genau.Ich kann dir auch sehr folgenden Forum empfehlen:

www.knx-user-forum.ch

1) Ich würde noch unterscheiden, welche Lichtquellen du gedimmt und welche geschaltet haben willst. Je nach Anzahl Gruppen wäre DALI eine lohnenswerte Prüfung (Dimmen über DALI anstelle KNX) Ganzes Wohnen und Essen. Ev. Flure

2) Für jeden Raum einen Raumthermostat, sehr gut. Danke

3) Wieso möchtest du unbedingt überall einen Raumthermostat mit integrierten Tastern für Licht und Storen? Ich habe z.B. für die Storen keinen einzigen Taster, für was auch? Falls ich das Kinderzimmer von 13 Uhr bis 14 Uhr verdunkeln will.Die Storen würde ich über die Wetterstation steuern (Hoch bei Helligkeit, in Kombination mit Zeit; runter nach Dunkelheit; der Rest ist Beschattung). Die mauelle Bedienung wird also sehr selten werden. Falls du unbedingt eine Store von Hand bedienen möchtest, gibt es folgende Alternativen:

a) über den Touch im Wohnzimmer. sehr gute Alternative

/emoticons/default_cool.png über ne Funkfernbedienung eher nicht, ich suche nicht gerne.

c) Doppelbelegung des Taster (z.B. kurzer Druck für Licht, langer Tastendruck für Storen) zu kompliziert, sollte "Oma-tauglich" sein

4) Raumtheromstaten sollten auf ca. 1.5 Meter installiert werden, was wiederum sehr hoch ist für Taster. Die Kombi Thermostat und Taster ist unter Umständen teurer, als einzelne Geräte (Gerade wenn Storen wegfallen können)

5) In den Nebenräumen mit Bewegungsmelder, resp. mit Präsenzmelder arbeiten ist sehr gut. Ich habe auch die Nasszellen mit BWM versehen. wir gemacht

6) Ich würde die Treppenläufe auch mit BWM oder PM versehen. über der Treppe?

7) Was möchtest du mit dem Touch im Wohnzimmer alles? Je nach Bedürfniss gibt es da unterschiedliche Ansätze, oder es braucht gar keinen. Da gibt es von kleinen Touch mit 2 Zeilen Display, bis zum vollgraphischen mit Grundriss so ziemlich alles (Im Preis dann auch). Zennio hat das z.B. noch interessante kleine Touch Licht EG 10-mal, Storen EG 4-mal, ev. Storen Zimmer OG, Temperatur der Zimmer, Lüftung

8) Wieso möchtest du die Komfortlüftung und die Pumpengruppe über den Touch bedienen? Da bietet sich ein Szenenbetrieb super an. Szene "Party" = Heizung reduzieren, Volllicht, Lüftung Stufe 3. Was wenn ich nur kurz den Fonduegeruch loswerden möchte, ohne Gäste?

Um ein paar Gedanken für Szenen zu geben:

A) Bei Dunkelheit am Abend schliessen sich die Storen, ausser die beim Esszimmer, wenn man noch am Essen ist (Um trotzdem noch etwas nach aussen zu schauen) Sehr gut

/emoticons/default_cool.png Beim Schlafengehen, wird auf einen Knopfdruck sämtliche Lichter gelöscht und der Modus Nacht eingeschaltet (z.B. Heizung runter, Im Bad nur noch wenig Licht beim Betreten, Alle Jalousien noch runter......) Sehr gut

C) Am Morgen beim Betreten des Wohnzimmers wird dezent Licht gemacht, das Radio angworfen, die Kaffeemaschine eingeschaltet, die Jalosuien hochgefahren Jeder Tag ist anders, so auch unsere Bedürfnisse.

D) Bei Anwesenheit ist die Komfortlüftung auf höherer Stufe als bei Abwesenheit Sehr gut

E) Weihnachtsbeleuchtung Nein Danke. Kostet doch Strom. /emoticons/default_wink.png

Hast du dir noch Gedanken über die Programmierung gemacht? Für KNX braucht es dazu das Tool ETS. Muss von einer Firma gemacht werden. Ausser Noxnet?

ISt halt vieles auf einmal, aber das wird schon. Wichtig ist zuerst mal die VErrohrung. GEräte kannst du immer noch danach aussuchen.
Vielen Dank!!! Wir werden mit dem Archi mal zu einem Elektroplaner pilgern. Dieser soll an Hand unserer Bedürfnisse einen Vorschlag machen.

Nochmal zum "3-fach-Schalter". Mein Gedanke war: Raumthermostat und Licht braucht es eh. Also gleich noch den Storenschalter dazu. Gibt es einen Lichtschalter, der nur die Raumtemperatur misst, ohne Bedienmöglichkeit? Sowas währe auch noch schick.

Gruss Walter

Hallo Walter

Klar am Anfang ist alles schwierig, bis man etwas Licht sieht.

Szenen

Das Denken in Szenen kommt schon noch. Einfach mal deine gewohnten Abläufe im Kopf durchgehen. Viele Dinge macht man immer wieder, so unterschiedlich sind die Tage auch wieder nciht (z.B. Jalousien runterdrehen am Abend, am Morgen wieder hoch / zuerst Duschen gehen, danach in die Küche). Klar kann dies zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, deswegen sind Szenen nicht nur aus fixen Zeiten zu definieren.

Eine Szene hat zwei Eigenschaften:

- Was passieren soll (Inhalt)

- Was soll es passieren (Trigger)

Der Inhalt sind die Gewohnheiten oder bestimmte gewünschte Einstellungen von Licht, Heizung, Jalousie, etc.

Der Trigger ist wann die Szene aus gelöst werden soll. Und da besteht eigentlich die grössere Schwierigkeit. Bloss nach Zeit passt meistens nicht. Deshalb braucht es Kombinationen von Uhrzeit, Bewegung, Helligkeit, .......

Kinderzimmer verdunkeln könnte auch ne Szene darstellen: "Kind geht Mittagsschlaf machen". Der Trigger der Szene könnte hier tatsächlich einen manuellen Aufruf vom Touch sein.

Oder ne Szene "Essen" (Schummriges Licht, in Abhängigkeit wie dunkel es im Raum ist, Jalousien oben lassen auch wenn es dunkel draussen wird), oder "Lesen" (Volle Helligkeit, Jalousien Runter wenn es draussen dunkel ist)

Thema Oma-Tauglich:

Der Touch wird alles andere als Omatauglich sein, ausser du hast einen Startschirm, der grosse Knöpfe darstellt, mit ganz wenig Funktionen. EIne Führung über mehrere Ebenen oder sogar Menü, ist alles andere als Oma tauglich :)

BWM im TreppengangDas Setzen eines BWM oder PM hat gewisse Tücken. So gibt es empfindlichere BWM oder solche bei denen man schon Samba davor tanzen muss. Im weiteren stellt sich auch die Frage nach Tieren und das Auslösen eines BWM. Es gibt BWM die Kleintierunterdrückung eingebaut haben. Der BWM reagiert also nicht auf die Katze.

Zudem reagiert ein BWM am besten, wenn man sich seitlich nähert. Frontales zulaufen auf dei Erfassungsfläche ist schlecht. Ebenso ist die Gestaltung des Erffasungsbereiches wichtig. Wo also der BWM bei dir richtig ist, kann ich dir so nicht sagen. EIn Grundrissplan hilft da schon mehr.

BWM im BadFür uns war das genau das richtige, für andere wiederum nicht. Zu beachten gibt es noch, dass ein BWM nicht durch Glas "schauen" kann (Wegen des Kunstruktionsprinzip). Ebenso ist es heikel, wenn man schön entspannt in der Badewanne liegt, da sollte eher ein PM installiert werden.

Lichtkreise schalten/dimmen

In dem meisten Fällen ist der Grund nur z.T. gedimmtes Licht zu installieren, der Preis des Dimmers. Wenn es sich um NV Spots handelt, dann ist der Preis für gedimmtes Licht bei DALI genau gleich hoch, als geschaltet konventionell. Will also heissen, dass die Anfangsinvestition in Dali ein wenige Hundert Franken sind, danach aber der Preis für eine gedimmte NC Leuchte gleich ist, als wie ne geschaltete Leuchte. Zudem benötigst du dann auch weniger Kanäle für Schalten.

Warum z.B. nicht gedimmtes Licht im Schlafzimmer (Szene Romantika), oder im Kinderzimmer (Zum Einschlafen, das Licht geht automatisch in 30 Minuten langsam zurück). Oder im Hobbyraum, oder im Bad (Szene romantisches Bad).

Lichtschalter und Thermostat

Ja klar gibt es "nur" einen Raumthermostat, ist sogar mehr verbaut, als die Kombination. Du kannst den Thermostat auf die 1.5 Meter verbauen und auf 1.2 Meter den Lichtschalter, falls dieser dann nötig ist. Thermostat und Schalter separat hat den weiteren Vorteil, dass die Objekte dort platziert werden können, wo es am Besten ist. Also der Ort für den Raumtherostat muss nicht der gleiche sein wie der Lichtschalter (Standort mit Zuglucft, oder Fremdwärme, etc.)

Programmierung

Würde ich mir noch Gedanken machen, inwieweit du es selber machen möchtest. Wenn du Aenderungen machen möchtest, dann must du immer jemanden rufen, das kostet doch einiges an Geld. Wenn du etwas Digitaltechnik kennst, dann klappt das schon. So kannst du auch die Ganze programmierung selber machen, wieder etwas Geld gespart (Naja die ETS kostet 900 Euro. Guck dich im Forum um, dass ich die erwähnt habe. Manchmal machen die ein Aktion, ich glaube so eine läfut jetzt gerade für die ETS4).

Ich kann dir sonst auch gerne mal etwas helfen, wenn es darum geht mal das Grundprinzip von KNX zu verstehen. Der Rest ist dann Uebung.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu