Hallo Walter
Klar am Anfang ist alles schwierig, bis man etwas Licht sieht.
Szenen
Das Denken in Szenen kommt schon noch. Einfach mal deine gewohnten Abläufe im Kopf durchgehen. Viele Dinge macht man immer wieder, so unterschiedlich sind die Tage auch wieder nciht (z.B. Jalousien runterdrehen am Abend, am Morgen wieder hoch / zuerst Duschen gehen, danach in die Küche). Klar kann dies zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, deswegen sind Szenen nicht nur aus fixen Zeiten zu definieren.
Eine Szene hat zwei Eigenschaften:
- Was passieren soll (Inhalt)
- Was soll es passieren (Trigger)
Der Inhalt sind die Gewohnheiten oder bestimmte gewünschte Einstellungen von Licht, Heizung, Jalousie, etc.
Der Trigger ist wann die Szene aus gelöst werden soll. Und da besteht eigentlich die grössere Schwierigkeit. Bloss nach Zeit passt meistens nicht. Deshalb braucht es Kombinationen von Uhrzeit, Bewegung, Helligkeit, .......
Kinderzimmer verdunkeln könnte auch ne Szene darstellen: "Kind geht Mittagsschlaf machen". Der Trigger der Szene könnte hier tatsächlich einen manuellen Aufruf vom Touch sein.
Oder ne Szene "Essen" (Schummriges Licht, in Abhängigkeit wie dunkel es im Raum ist, Jalousien oben lassen auch wenn es dunkel draussen wird), oder "Lesen" (Volle Helligkeit, Jalousien Runter wenn es draussen dunkel ist)
Thema Oma-Tauglich:
Der Touch wird alles andere als Omatauglich sein, ausser du hast einen Startschirm, der grosse Knöpfe darstellt, mit ganz wenig Funktionen. EIne Führung über mehrere Ebenen oder sogar Menü, ist alles andere als Oma tauglich
BWM im TreppengangDas Setzen eines BWM oder PM hat gewisse Tücken. So gibt es empfindlichere BWM oder solche bei denen man schon Samba davor tanzen muss. Im weiteren stellt sich auch die Frage nach Tieren und das Auslösen eines BWM. Es gibt BWM die Kleintierunterdrückung eingebaut haben. Der BWM reagiert also nicht auf die Katze.
Zudem reagiert ein BWM am besten, wenn man sich seitlich nähert. Frontales zulaufen auf dei Erfassungsfläche ist schlecht. Ebenso ist die Gestaltung des Erffasungsbereiches wichtig. Wo also der BWM bei dir richtig ist, kann ich dir so nicht sagen. EIn Grundrissplan hilft da schon mehr.
BWM im BadFür uns war das genau das richtige, für andere wiederum nicht. Zu beachten gibt es noch, dass ein BWM nicht durch Glas "schauen" kann (Wegen des Kunstruktionsprinzip). Ebenso ist es heikel, wenn man schön entspannt in der Badewanne liegt, da sollte eher ein PM installiert werden.
Lichtkreise schalten/dimmen
In dem meisten Fällen ist der Grund nur z.T. gedimmtes Licht zu installieren, der Preis des Dimmers. Wenn es sich um NV Spots handelt, dann ist der Preis für gedimmtes Licht bei DALI genau gleich hoch, als geschaltet konventionell. Will also heissen, dass die Anfangsinvestition in Dali ein wenige Hundert Franken sind, danach aber der Preis für eine gedimmte NC Leuchte gleich ist, als wie ne geschaltete Leuchte. Zudem benötigst du dann auch weniger Kanäle für Schalten.
Warum z.B. nicht gedimmtes Licht im Schlafzimmer (Szene Romantika), oder im Kinderzimmer (Zum Einschlafen, das Licht geht automatisch in 30 Minuten langsam zurück). Oder im Hobbyraum, oder im Bad (Szene romantisches Bad).
Lichtschalter und Thermostat
Ja klar gibt es "nur" einen Raumthermostat, ist sogar mehr verbaut, als die Kombination. Du kannst den Thermostat auf die 1.5 Meter verbauen und auf 1.2 Meter den Lichtschalter, falls dieser dann nötig ist. Thermostat und Schalter separat hat den weiteren Vorteil, dass die Objekte dort platziert werden können, wo es am Besten ist. Also der Ort für den Raumtherostat muss nicht der gleiche sein wie der Lichtschalter (Standort mit Zuglucft, oder Fremdwärme, etc.)
Programmierung
Würde ich mir noch Gedanken machen, inwieweit du es selber machen möchtest. Wenn du Aenderungen machen möchtest, dann must du immer jemanden rufen, das kostet doch einiges an Geld. Wenn du etwas Digitaltechnik kennst, dann klappt das schon. So kannst du auch die Ganze programmierung selber machen, wieder etwas Geld gespart (Naja die ETS kostet 900 Euro. Guck dich im Forum um, dass ich die erwähnt habe. Manchmal machen die ein Aktion, ich glaube so eine läfut jetzt gerade für die ETS4).
Ich kann dir sonst auch gerne mal etwas helfen, wenn es darum geht mal das Grundprinzip von KNX zu verstehen. Der Rest ist dann Uebung.