Die "richtige" Reihenfolge

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Wir sind derzeit dabei, Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, gleichzeitig mit dem Landbesitzer unserer Wunschparzelle und dem GU in Verhandlungen /emoticons/default_additional/45.gif :45: /emoticons/default_additional/45.gif .

Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie sieht eigentlich die richtige "Reihenfolge" aus? D.h. Was brauche ich zu erst? Eine Finanzierungszusage der Bank? Den Vertrag vom GU? Die fertigen Pläne für das Baugesuch? Wann kaufe ich das Land? /emoticons/default_confused.png

Problem ist folgendes: Landverkäufer will Geld sehen, Bank verlangt für Finanzierung fertige Pläne, fertige Pläne bekomme ich vom GU erst nach Unterzeichnung der Verträge und nachdem ein Grossteil der Innenausstattungen festgelegt sind, d.h. erst in 2-3 Monaten. Auch dazu brauchts wahrscheinlich bereits einen Vorschuss an den GU. Da geht irgendwas nicht auf /emoticons/default_sad.png

Wie habt Ihr das gemacht? Vorerst alles aus eigener Tasche bezahlt und erst nach bewilligtem Baugesuch zur Bank? Wäre für Erfahrungen dankbar.

Da wir ein Projekt gekauft haben, war alles schon soweit bereit. Wie Du sagst, verlangt die Bank die Verkaufsdokumentation, damit sie wissen, auf was sie sich einlassen.

Wir haben zuerst den Vertrag unterzeichnet (stand aber schon alles), dann gingen wir zur Bank wegen Kredit und anschliessend haben wir das Land gekauft.

Da wir das Land aber direkt vom Eigentümer abkauften, hätten wir dies auch ohne Bank machen können. Das war nämlich mehr oder weniger unser Eigenkapital.

Könnt ihr das Land nicht mit dem EK kaufen! Die Bank rechnet dies ja dann als Sicherheit an.

Ihr könnt auch vorab das Land kaufen und nachher mit dem Projekt zur Bank gehen, falls das vorhandene Ek für den Landkauf nicht ausreicht, kann man auch schon dafür eine Hypothek aufnehmen.

Machen sie nicht so gerne und finanzieren max. 50% des Kaufpreises, das mussten wir auch so machen da wir schon ein Haus haben bzw. ab heute nachmittag hatten, bei unserem Land waren immerhin schon 140t als EK zu bringen plus die Hypothek drauf.

Um 10h habe ich nun den Termin für den Baukredit, eine Kreditrahmen-Zusage hatte ich schon anlässich des Landkaufs erhalten, aber nun geht's um das konkrete Projekt.

Falls ihr also die 50% des Landpreises aufbringen könnt wäre das kein Problem, zu beachten ist, dass für den Landkauf weder PK noch 3. Säule Gelder verwendet werden können. Diese können erst für den Hausbau angezapft werden, d.h. ihr müsst die 50% in Cash haben.

Wir haben zuerst das Land gekauft (mit EK plus 1. Hypo) und erst über ein Jahr später das Hausprojekt in Angriff genommen. Dafür sind wir dann zu einem Architekten und erst als wir eine grobe Kostenschätzung (nach Kubatur) sowie Vorprojektpläne hatten, sind wir zur Bank.

Hallo!

Wir haben das Land angezahlt (30'000.-) Cash (kann man anschl. beim Kredit wieder von der Bank anrechnen lassen, zumind. bei UBS), somit war es reserviert. Anschliessend liessen wir uns vom GU eine Kostenzusammenstellung machen (auch hier sind bei Vertragsabschluss, je nach GU ca. 10'000-30'000 fällig damit sie überhaupt zu zeichnen beginnen!!!),mit den absoluten max. Preisen (1 Mio. all inkl.) gingen wir dann zur Bank. Wichtig ist bei versch. Banken Offerten einzuholen. Die Banken lassen nach unserer Erfahrung doch ganz gut mit sich reden, und man kann sie gegen einander "ausspielen", zumindest wenn man genug Einkommen hat und das Projekt interessant ist.

Also wir leisten nun eine Anzahlung an das Land, unterschreiben dann den Kaufvertrag und gleichzeitig sind wir mit der Finanzierung dran... also die Unterlagen sind nun angekommen und die müssen wir jetzt noch unterschreiben.

(Die Bankgespräche hatten wir vorletzte Woche)

Die Anzahlung an das Land gilt natürlich auch als EK...

Die Pläne für das Haus haben wir mal... Klar, ein paar kleinere Sachen muss man noch ändern, aber das Projekt ist mehr oder weniger fix *freu*

Als nächstes regeln wir eben das mit dem Land fertig und dann werden die Sachen für die Baueingabe vorbereitet... Dann stellen wir das Baugesuch und nächstes Jahr wollen wir anfangen zu bauen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Maureen,

Dann sieht Euer Zeitplan etwa gleich aus wie unserer. /emoticons/default_biggrin.png

Ich werde wohl versuchen, den Landbesitzer noch hinzuhalten, bis das Projekt für eine definitve Finanzierungszusage/Baukredit der Bank weit genug fortgeschritten ist. Eine Anzahlung sehe ich eigentlich höchstens als symbolischen Betrag für meine ernsten Absichten. Sie ist nämlich für den Verkäufer nicht bindend, solange nichts im Grundbuch eingetragen ist./emoticons/default_eek.png

Mit anderen Worten, das Geld, dass ich dem GU für die Detailplanung vorschiesse, wäre so oder so weg, wenn sich der Verkäufer umentscheidet:( .

Extra 2-3 Monate vor Baueingabe eine Hypothek fürs Land aufzunehmen, scheint mir auch ungünstig. Da kommen dann die ganzen Kosten für Schuldbrief und Notariat hinzu, die man später dann nochmal hat./emoticons/default_additional/186.gif :186: /emoticons/default_additional/186.gif Zusätzlich wird man wohl in diesem Fall die Handänderungssteuer vorschiessen müssen, da ja noch keine Baueingabe gemacht ist, daher noch kein Nachweis, dass es sich um selbstgenutztes Wohneigentum handelt....

mbaum: du machst das genau richtig. Keine Zahlung ohne klare, ebenbürtige Gegenleistung - das ist ganz allgemein wichtig im Hausbau.

Wir selber haben das Land zuerst reserviert, dann (als wir uns mit dem Architekten/GU einigten) kauften wir das Land, bezahlt haben wir aber erst 3 Monate später, weil wir dann voraussichtlich die Baubewilligung haben sollten. Man kann also üblicherweise mit den Unternehmern (Banken, Landbesitzer, GUs, Architekten....) reden - wenn sie das nicht tun, ist eh was falsch /emoticons/default_wink.png

Wir machen die Anzahlung (10% vom Landpreis) erst jetzt diese Woche, nachher gehts aufs Grundbuchamt...

Bezahlen müssen wir das ganze Land aber noch nicht jetzt.

Anfangen zu bauen wollen wir eigentlich im Februar... mal schauen ob das klappt. /emoticons/default_rolleyes.gif Während der Bauphase haben wir einfach einen Baukredit.

Ich würde auch das mit der Bank mal noch klären, dann hat man wenigstens das, wenn man ja eh weiss, welches Land man will.

Wir haben das Land zuerst nur mündlich reserviert... klar nützt mir das rechtlich nichts, aber anständige Leute halten sich auch daran /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege