Dienstbarkeit Parkplatz ohne Miteigentum

Pepita26

New member
29. Dez. 2015
10
0
0
Hallo

Es geht um einen Wohnungskauf:

Die Wohnung befindet sich in einem kleinen MFH mit sieben Parteien. Zu jeder Wohnung gehört ein Parkplatz in einer Einstellhalle. Jeder Stockwerkeigentümer hat für seinen Parkplatz ein "ausschliessliches Benutzungsrecht" (Dienstbarkeit). Die Einstellhalle gehört nicht der Stockwerkeigentümerschaft, alle Eigentümer haben kein Miteigentum an der Einstellhalle. Die Einstellhalle gehört zur Nachbarparzelle, der Eigentümer ist auch Eigentümer des MFH in der Nachbarschaft (Vermieter).

Der Makler verlangt für diese "Dienstbarkeit" nun 30'000 Fr. Die Preise für Einstellhallenplätze hier in der Region sind tatsächlich zwischen 30'000 und 40'000 Fr.

Aber: bei diesen Preisen hat der Käufer auch ein Miteigentum an der Einstellhalle und hat ebenso die Dienstbarkeit des ausschliesslichen Benutzungsrechts.

Kann mir der aktuelle Eigentümer einen Einstellhallenplatz für 30'000 Fr verkaufen, obwohl er kein Miteigentum an der Einstellhalle hat?

Der Einstellhallenplatz mit der Dienstbarkeit erhöht natürlich den Wert der Wohnung. Man könnte dieses Plus in den Verkaufspreis inkludieren, aber 30'000 Fr. sind zu viel. Auf wie hoch könnte man den Wert dieser Dienstbarkeit mit dem ausschliesslichen Nutzungsrecht schätzen?

Fazit: man kann doch keinen Parkplatz verkaufen, wenn er einem nicht gehört.....   Danke.

 
Hallo Pepita 26

Das was du hier schilderst ist sicher ungewöhnlich. Die Frage ist welche Lasten du mit der Dienstbarkeit übernimmst. Du wirst ja an den Unterhalt der Tiefgarage bezahlen müssen. 

Die zweite Frage ist, was ist eine Wohnung ohne Parkplatz wert?

Was den Verkaufspreis angeht, würde ich sagen der ist im üblichen Rahmen. Denn ob im Miteigentum oder als Dienstbarkeit, das Nutzungsrecht liegt bei dir. Ich hätte mehr Angst davor, keine Mitsprache bei allfälligen  Unterhalts- und Renovationsarbeiten zu haben. 

Mit den 30'000.- kaufst du ja nicht die Garage sondern das Nutzungsrecht. Ist halt weder Fisch noch Vogel dieser Deal. 

Ich würde das eher nicht tun, aber ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Stockwerkeigentum gemacht und auch deshalb nicht ganz objektiv. 

Gruss

Fipsli

 
  • Like
Reaktionen: rauchi7

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo