Dies und das

polarstern

New member
06. Okt. 2006
55
0
0
Grüsse aus Basel, das Wetter ist unglaublich warm, und ich muss gestehen, dass ich liebe es!

Wir haben riesige Betonkasten für Pflanzen auf beiden Dachterrassen (Ost/West). Da sie so unschön sind, welche ein- oder mehrjährigen Blumen würden schön hängend die Kasten ein wenig bedecken? Ist Duftwicke auch als eine hängende Pflanze einsetzbar?

Eine andere Frage, es gibt in diesen Kasten einige Baumstümpfe, die wahrscheinlich schwierig rauszugraben sind. Würde da eine polsterbildende Pflanze die Stümpfe decken können?

Und noch: welche Staude würde bei einem sehr sonnigen Mauer gedeihen (Südwest), es gäbe ein halbes Meter Platz neben einer ziemlich hoher Rosa canina?

Ich habe neulich einige Terralite Pflanzenkübel gekauft. Die sind viel leichter als Tonkübel und frosthart. Hat jemand Erfahrung damit? Ich bekam sofort Lust alle tonnenschwere Tonkübel zu ersetzen.

Danke im Voraus für die Antworten! Dieses Forum ist wirklich toll!

Hallo Polarstern

Da bis jetzt auf Deine Fragen niemand geantwortet hat, versuche ich es nun mal.

Zu den Betonkasten:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du hier mit einjährigen Pflanzen wie Petunien (duftend), Million Bells (kleine Petunien), aber auch Kapuzinerkresse (Blüten und Blätter essbar) gute Resultate erzielen kannst.

Zu Wicken rate ich Dir ab. Hier hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese, vor eine Mauer gepflanzt, die sich tagsüber aufheizt, gerne Spinnmilben bekommen.

Weiterhin kämen auch noch mehrjährige Polsetrstauden wie Arabis (Gänsekresse), Aubrieta (Blaukissen),ev. Helianthemum (Sonnenröschen) oder Phlox subulata (Polsterphlox) in Frage. Auch eine hängende Form von Rosemarin (Rosmarinus officinalis) oder das spanische Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus) wären hier eine Möglichkeit. Diese beiden Pflanzen benötigen allerdings etwas Winterschutz. An eine etwas geschütze Stelle gepflanzt, sollten diese im Raum Basel jedoch problemlos durch den Winter kommen.

Für schattige Lagen eignen sich Immergrün (Vinca) oder Efeuarten (Hedera helix). Bei diesen beiden Pflanzen solltest Du aber den Wuchs etwas überwachen.

Das Immergrün schneide ich im Spätwinter immer radikal zurück, worauf es im Frühling immer wunderbare Blüten zeigt und anschliessend neue, lange Triebe bildet.

Zum Platz neben der Hundsrose:

Hier kämen mediterrane sowie trockenheitsliebende Pflanzen wie Lavendel (Lavendula angustifolia), Vexiernelke (Lychnis coronaria), Wollziest (Stachys byzantina), Staudensalbei (Salvia nemorosa), Kugeldistel (Eryngium), Fetthenne (Sedum) und nicht zu hoch werdende Gräserarten in Frage.

Oder wie wär es mit einer Kräuter- und Duftnische:?: Lavendel (Lavendula angustifolia), Salbeiarten (Salvia officinalis), Currykraut, und vielleicht noch etwas Wermut oder Estragon (Artemisiaarten) würden sich hierfür gut eignen.

Zu den Baumstümpfen:

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Stehen sie an schattiger Stelle würde ich Hostas, Farne und andere schattenliebende Pflanzen dazupflanzen. An sonniger Lage könntest Du mit etwas höher wachsenden Storchschnäbel (Geranium) und Frauenmantel (Alchemilla mollis) ev. in Kombination mit Polsterstauden (Gänsekresse, Blaukissen) im Vordergrund, gute Resultate erzielen.

Falls diese jedoch unbefriedigend sind, würde ich versuchen, bei den Baumstümpfe soviel wie möglich wegzusägen.

Die oben aufgeführten Pflanzen sind meine Favoriten. Bei Ihnen erziele ich eigentlich immer mit wenig Aufwand sehr gute Resultate.

Bei den Terralitepflanzkübel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich hier über keine Erfahrung verfüge.

Îch hoffe nun, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Es Grüessli

Brigitte

Danke Brigitte, wieder, für Deine immer ausführliche und engagierte Antwort! Wir werden Deinen Rosengarten unbedingt im Sommer besuchen und wünschen gute Überwinterung für alle deine Pflanzen!

Hallo Polarstern

Vielen Dank für Deine Antwort. Auch ich wünsch Dir beim Überwintern Deiner Pflanzen viel Erfolg und freue mich schon jetzt auf Euren Besuch. Ihr seid herzlich willkommen.

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123