Differenz m2 bei Ausführungsplänen

choetzu

Mitglied
25. Juli 2009
42
0
0
Guten Abend,

wir bauen ein 10x11m Haus (Baubewilligung eingereicht). Was uns nun auffällt ist, dass die Bruttofläche (m2) bei den Ausführungsplänen gegenüber der Plänen bei der Vertragsunterzeichnung um Total rund 4m2 abweichen, ohne dass wir etwas geändert haben. Auf die einzelnen Zimmer verteilt ist dies nicht viel, aber Total ist dies nicht unerheblich (=kleines Badezimmer).

Ist das normal?

Danke für Euer Feedback.

Freundliche Grüsse

choetzu

 
Hey Choetzu

Ich gehe davon aus, dass die 10x11m die Aussenmasse des Hauses sind. Darum ist es normal, dss du nicht 110m2 sondern weniger hast. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke es wird so sein.

Gruss Stef

 
hey byki

danke für deine Antwort. Das ist mir schon klar, dass die 10x11 die Aussenmasse sind. Es geht mir aber nicht darum, sondern dass bei der Vertragsunterzeichung Pläne (Vorprojekt) unterzeichnet wurden, die rund 4m2 Bruttofläche (innen) mehr haben als nun die Ausführungspläne.

Lieber Gruss

choetzu

 
Salut

bei uns war das auch so. hatte bei uns damit zu tun, dass im Projekt eine dünnere Isolation vorgesehen war als ich wollte. was bei den Plänen für die Baueingabe/ Ausführung zu einer minim kleineren Bruttogeschossfläche führte.

mfg tom+++

 
eventuell wurde im vorprojekt vom rohmass ausgegangen und in den ausführungsplänen nun vom fertigmass (inkl.verputzte wände etc.) oder die wandstärken mussten geändert werden (statische od. wärmetechnische gründe) /emoticons/default_confused.png

 
Hallo

herzlichen Dank.

@tom: Das dachte ich auch zuerst. Dann habe ich die Ausführungspläne mit dem Baubeschrieb verglichen. Da gab es keine Abweichungen.

@corre: Auch da stimmt alles mit dem Baubeschrieb überein. Und der Baubeschrieb wurde anhand des Vorprojektes erstellt. Folglich sollten die m2 gleich sein.

Naja, ich warte jetzt mal auf die Antwort vom Architekten.

Lieber Gruss

choetzu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

von der Architektenseite her kann ich meinen Senf auch dazugeben.

In einer Vorprojektstudie bis zur Baueingabe, nimmt man für den Wandaufbau oft gerundete Erfahrungswerte. Das heisst, die sind ungenau und auch die m2 Zahlen sind gerundet. Der Wandaufbau ist oft noch nicht abschliessend geklärt.

In der Ausführungsplanung zeichnet man die Pläne ganz genau, mit den korrekten Wandstärken. Die genaue m2 Zahl kommt also erst durch die Ausführungsplanung zum Vorschein!

lg

Ford

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege