Diffusionsoffene Aussenwand Aufbau

Dive

Mitglied
25. Okt. 2008
18
0
0
Hallo miteinander

Wir sind grad mitten in der Planung der Renovation unseres neu erworbenen, alten Hauses (Baujahr 1886). Die Wände im 1, und 2 OG ist ein Holzfachwerk Bau mit eingeschobener 2.5cm Bohlenwand. Wir wollen die Wände Diffusionsoffen machen und sind uns nicht ganz sicher, welche Folie es auf der Innenseite braucht.

Der Wandaufbau ist wie folgt (von Aussen gegen Innen):

- Pavatex Diffutherm 140mm

- Steinwolle 40mm

- Blohlenwand Fichte 25mm

- Steinwolle 40mm

- Folie ???

- Installationsebene 25mm

- Fermacell Gibsplatte 12.5mm

Da Diffusionsoffen kommt sicher keine Dampfsperre in Frage. Aber wird eher eine Dampfbremse benötigt oder reicht ein Windpapier oder gibt es noch eine weitere Alternative?

Bin froh um jede Meinung.

Gruss

Markus

Hallo Markus

Ich nehme an, obwohl Du dies nicht aufgelistet hast, dass auf der Aussenseite dann wohl ein Putz aufgetragen wird? Oder planst Du eine vorgehängte Fassade?

Grundsätzlich, so meine Erfahrung, sollte man sich möglichst innerhalb einer Systemlösung bewegen.

Aktuell plane ich gerade die Sanierung eines Holzständer-Fertighauses aus den 70/80er Jahren.... alte Fassaden weg...Dämmung und Dampfbremse neu, ebenfalls mit einem Aussenputz.

Ausführen werden wir das wohl mit den Systemprodukten von Gutex oder Steico (beides auch in der Schweiz erhältlich) und verzichten hier auf die Ausdämmung mit Mineralwolle. Hierfür wird eine Holzfaserdämmplatte (gleiche Einbauart wie Mineralwolle) zur Ausführung kommen (alternativ käme auch eine Ausblasdämmung in Frage). Um letztlch auf der sicheren Seite zu sein, wird das gesamte System (von Dampfbremse bis äussere Dämmplatte) von einem Hersteller sein. Inkl. eines dafür geprüften und zugelassenen Aussenputzes.

Hallo zusammen

Vielen Dank ür Eure Stellungnahmen. Ja auf der Aussenseite wird ein Verputz aufgetragen.

Pavatex empfiehlt auf der Innenseite die Dampfbremse DB 28 anzubringen.

Grüsse

Markus

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege