Digi-SAT-Receiver für HDTV

RetoB

Mitglied
29. Nov. 2006
22
0
0
Hallo SAT-, HDTV-, Netzwerk-Spezialisten!

Im Moment streame ich unsere Filme via XBOX360 auf unseren TV. Allerdings noch nicht in HD-Qualität, da unser jetziger TV noch nicht HDTV-fähig ist.

Nun haben wir nächste Woche einen Termin mit unserem künftigen Elektriker.

Dazu möchte ich mich vorher informieren, wie wir unsere "Medienverteilung" für HD-Qualität vornehmen sollen.

Variante 1: Mediaserver mit SAT-Karte(n) im Keller, Mediaextender mit Digi-Ausgang auf Homecinema und HDMI auf TV im Wohnzimmer und Büro (die 2 Kinderzimmer werden noch nicht ausgestattet - die nächsten 10 Jahre /emoticons/default_wink.png)

--> Vernetzung per Giga-Ethernet.

Variante 2: HDTV-fähiger SAT-Receiver mit HDMI-Ausgang auf TV und optischem Digi-Ausgang auf Homecinema.

--> Versorgung aus dem Keller über Koax-Kabel.

Was empfehlt ihr uns? Wie würdet ihr das lösen?

Ich gehe davon aus, dass Variante 1 wohl teurer werden wird, da ich den Mediaserver und die 2 Clients neu kaufen müsste.

Könntet Ihr mir Produkte dazu empfehlen?

Bei Variante 2 bräuchte ich einfach einen HDTV-fähigen Receiver und einen "normalen" Receiver für unseren Zweit-TV.

Auch hier: Könnt ihr mir einen geeigneten HD-fähigen Receiver empfehlen?

-->EDIT<--

Und natürlich ein , bzw. 2 Mediaextender werde ich wohl trotzdem benötigen, wenn ich meine Filme vom PC streamen will... hmmmm

-->Ende EDIT<--

Bin mal gespannt, wie Ihr dass gelöst habt und was ihr empfehlt.

Schöne Grüsse

Reto

 
Hi Chris280

Werde mich dort gleich mal anmelden und posten.

Danke und Gruss, Reto

 
Hallo Reto

Ich verwende einen Clarke Tech 5000. Ich habe diesen gewählt weil er eine sehr gute Bildqualität hat. Man kann auch eine USB Festplatte anschliessen für Aufnahmen. Ein Kathrein UFS 910 wäre auch ein gutes Gerät. Aber für den Clarke gibt es im Internet jede menge Software, damit man kostenlos Pre**ere oder Dis**very HD schauen kann. Die Bedienung ist recht einfach. Die Aufnahmeqalität absolut top. Allerdings kann man nicht gleichzeitig eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen. Streamen kann der Clarke nicht. Zum schmökern findest du die Geräte unter www.satdiscount.ch (ist keine Eigenwerbung...) Am Kiosk gibt es einige gute Fachmagazine zum Thema. Zum Streamen ab dem PC kannst Du ja weiterhin die X-Box verwenden. Von Zyxel gibt es mit dem DMA-1000 einen Streamin Client (Studerus AG) mit HDMI Anschluss, welcher aber in Tests, wie viele andere Streaming-Clients, schlecht abgeschnitten hat wegen wegen mässiger Bildqualität, kein Mehrkanalton, langsamer Bedienung usw.

Liebe Grüsse

Roger

 
Hallo Reto

Unser Pioneer-Plasma Kuro (übrigens ein Top-Gerät mit fantastischer Bildqualität!) wird von einem Topfield TF7700HSCI (Firmware 7.00.82) Receiver gespeist. Der grosse Vorteil dieses Receivers liegt darin, dass er das digitale Signal native zum TV überträgt, also beispielsweise das SD-Signal (also alle nicht HD-Signale, "normale" TV-Bilder wie SF1/ SF2) mit den 576 Zeilen direkt zum Plasma überträgt und diesen die Skalierung machen lässt. Das ist insofern von Vorteil, da die meisten hochwertigeren TV's die viel bessern Upscaling-Bauteile beherbergen wie die Sat-Receiver.

Die HDTV-Bildqualität dieses Receivers entspricht nach meinen umfangreichen Tests mit sämtlichen verfügbaren HD-Receivern der Referenzklasse. Ueber einen USB-Anschluss kann eine Festplatte angeschlossen werden, damit aufgezeichnet werden kann (auch HDTV). Ueber die CI-Schächte können mit entsprechenden patchbaren Modulen PayTV-Kanäle freigeschaltet werden, legal ist diese Möglichkeit jedoch nicht.

 
@Roger, mpaxx: Danke für die Tips und Erklärungen!

Werde mir die vorgeschlagenen Geräte mal zu Gemüte führen! Spannend dabei - die Bildquali des Clarke Tech 5000 und die native Signalübertragung des Topf TF7700HSCI.

Schöne Grüsse, Reto

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven