Dimensionierung Lüfter für fensterlosen Raum

warp

Mitglied
16. Mai 2010
2
0
0
Hallo,

in unserer Wohnung gibt es einen kleinen, fensterlosen Raum, den wir als Speisekammer verwenden. Leider ist die Luft dort drin nicht immer so "frisch". Eigentlich schaut oben aus der Wand ein 150er Rohr heraus, in dessen Deckel bisher viele kleine Löcher gebohrt sind, wodurch also ein gewisser Luftaustausch stattfinden sollte. Mein Eindruck ist aber, dass das praktisch nicht funktioniert. Deshalb denke ich darüber nach, einen Lüfter/Ventilator draufzusetzen.

1. Ich habe mir einen Überblick im Internet verschafft und verschiedene Geräte mit diversen Watt-Zahlen, Luftleistungen und Gesamtdruck-Werten gefunden. Aber ich habe keine Ahnung, was in meinem Fall angemessen wäre. Wie lang das Rohr ist, bis es draußen ankommt, kann ich nur schätzen: 5 Meter, da über uns noch eine andere Wohnung ist und darüber erst das Dach.

2. Wahrscheinlich ist für mich ein dauerhaft laufender Lüfter am besten, da weder eine Kopplung an den Lichtschalter (ist selten an) noch an die Luftfeuchtigkeit (ist ja kein Bad/WC) sinnvoll ist. Welche Lautstärke (dB) ist denn vernünftig? Ich finde kleine Geräte (wahrscheinlich mit zu wenig Leistung) mit ca. 28 dB und leistungsfähigere mit 41 oder gar 55 dB.

Danke und Gruß

 
Hallo warp

Was willst Du mit dem Lüfter machen? Luft von oben ansaugen.. oder hinaus befördern..also Ansaugung aus der Wohnung und Abtransport über Dach?

Mache doch mal den Deckel ganz runter.. und schaue was sich dabei verändert. Einen kühlen Raum bekommst Du dort ohnehin nicht .. steht die Türe offen? Oder hat sie ein eingebautes Lüftungsgitter.. oder verfügt sie über einen ausreichenden Bodenspalt.. damit überhaupt Luft einströmen könnte, in den Raum? Nur dann könnte ein Zug entstehen... Wie sieht es mit dem Rohrende über Dach aus? Wohin mündet es und ist es auch offen?

Einen permanent laufenden, starken Lüfter solltest Du nicht einbauen. Der entzieht Dir unnötig die Warmluft aus der Wohnung.. und zieht Dir, wie schon geschrieben, auch keine frische Luft in den Raum, sondern nur die warme aus der Wohnung.

Sprich ggf. mal mit einem Santiär vor Ort... er kann Dich bei der Grösse beraten und kann Dir auch mal einen leihweise geben... den kannst Du provisorisch anschließen und mal einige Tage laufen lassen. Dabei kannst Du den Nachbarn auch gleich fragen, ob sich das in Pukto Schall negativ bei ihm in der Wohnung bemerkbar macht...? Das Rohr wird vermutlich nicht extra schalldämmend ausgeführt worden sein.

 
Hallo Pfälzer,

danke für deine Antwort.

Guter Einwand! Daran, dass ich mir damit die ganze Wärme aus der Wohnung blasen würde, habe ich gar nicht gedacht.

Ich dachte tatsächlich daran, Luft aus dem Raum abzusaugen. In dieser Speise-/Vorratskammer steht nämlich auch unser "Gelber Sack" (für Nicht-Deutsche: recyclebarer Müll). Und obwohl der immer verschlossen ist, habe ich ihn im Verdacht, für den leichten Geruch in dem Räumchen verantwortlich zu sein. Außerdem ist's in dem Raum immer relativ warm, was ich für einen Lebensmittel-Vorratsraum nicht ideal finde. Zumindest die Temperatur der angrenzenden Küche hätte ich gerne darin. Mit einem Lüfter würde die Luft aus der Küche dann schließlich in den kleinen Raum gezogen, aber wahrscheinlich wäre ein Dauerbetrieb tatsächlich zu viel.

Die Tür zwischen Küche und Speisekammer ist meistens angelehnt. Ein Lüftungsschlitz ist nicht vorhanden.

Auf der anderen Seite des kleinen Raums, also hinter der Wand, aus der oben das Rohr rausschaut, ist ein Gäste-WC, in dem an dieser Wand bereits ein Lüfter eingebaut ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Rohr und der Lüfter in einem gemeinsamen Abluftrohr enden, das am Dach rauskommt. Das Rohrende ist also offen.

 
Hallo Pfälzer,

danke für deine Antwort.

Guter Einwand! Daran, dass ich mir damit die ganze Wärme aus der Wohnung blasen würde, habe ich gar nicht gedacht.

Ich dachte tatsächlich daran, Luft aus dem Raum abzusaugen. In dieser Speise-/Vorratskammer steht nämlich auch unser "Gelber Sack" (für Nicht-Deutsche: recyclebarer Müll). Und obwohl der immer verschlossen ist, habe ich ihn im Verdacht, für den leichten Geruch in dem Räumchen verantwortlich zu sein. Außerdem ist's in dem Raum immer relativ warm, was ich für einen Lebensmittel-Vorratsraum nicht ideal finde. Zumindest die Temperatur der angrenzenden Küche hätte ich gerne darin. Mit einem Lüfter würde die Luft aus der Küche dann schließlich in den kleinen Raum gezogen, aber wahrscheinlich wäre ein Dauerbetrieb tatsächlich zu viel.

Die Tür zwischen Küche und Speisekammer ist meistens angelehnt. Ein Lüftungsschlitz ist nicht vorhanden.

Auf der anderen Seite des kleinen Raums, also hinter der Wand, aus der oben das Rohr rausschaut, ist ein Gäste-WC, in dem an dieser Wand bereits ein Lüfter eingebaut ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Rohr und der Lüfter in einem gemeinsamen Abluftrohr enden, das am Dach rauskommt. Das Rohrende ist also offen.
Wenn der Lüfter im WC-Raum und das Abuftrohr in der Kammer am selben Rohr angeschlossen sind, könnte der Geruch eben auch vom WC-Raum kommen.

Es gibt Lüfter, z.B. von Helios, bei denen (auf der Saugseite) Nebenräume angeschlossen werden können. Mit diesen werden dann Nebenräume immer dann entlüftet, wenn der Lüfter im Hauptraum läuft, also ein paarmal pro Tag ein paar Minuten.

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo