Dimensionierung Wärmepumpe

David1

New member
22. Okt. 2015
5
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe bis jetzt nur mitgelesen. Wir haben in unserem EFH eine Ölheizung und ein Elektroboiler, welche wir nächstes Jahr durch eine WP ersetzen werden. Es wurde schon viel von überdimensionierten und schlecht eingestellten Wärmepumpen geschrieben. Um das zu vermeiden habe ich mich für ein WP-Systemmodul entschieden. Ich habe nun eine Offerte im Haus, wo ich mir nicht sicher bin, ob die Dimensionierung passt.
Kurz die Fakten zur jetzigen Installation:

-[SIZE=7pt]           - [/SIZE]EFH (5 Personen) mit FBH, 150m^2 beheizte Wohnfläche
 - Kessel Jg. 1987, Ölbrenner Jg. 1992
- Ölverbrauch 1100l pro Jahr (ohne Warmwasserbereitung)
[SIZE=7pt] - [/SIZE]Relevante Messstation: Güttingen
- Elektroboiler 300l

zwei Varianten wurden offeriert:

Stiebel Eltron Luft/Wasser WPL 25 I-2 (Wärmeleistung bei A-7/W35: 11.8kW) mit Pufferspeicher 200l und WW-Standspeicher 400l

Stiebel Eltron Sole/Wasser WPF 10 (Wärmeleistung bei B0/W35: 10.3kW) ohne Pufferspeicher, mit WW-Standspeicher 400l.

Es wurde ein Öl-Verbrauch von 2000l pro Jahr mit Warmwasserbereitung angenommen und daraus eine Heizleistung von 6kW berechnet.

Nun meine Fragen:

1.       Ist diese Auslegung in Ordnung?
2.[SIZE=7pt]       [/SIZE]Wir kennen nur den Öl-Verbrauch einer Heizperiode. Sollte die Heizleistung anderweitig ermittelt werden?
3.       Kennt jemand eine Sole/Wasser- Wärmepumpe mit Inverter, welche WP-Systemmodul-zertifiziert ist?

Schon mal Danke für eure Tipps.

Grüsse David

 
Typische Frage für den Maningreen. Sind wir ja gespannt was unser WP-Guru dazu meint.

Schönes Weekend, Urs

 
Lieber @David1

Wieso muss der Guru wieder antworten.

Ohne den genauen Heizbedarf zu wissen, macht es keinen Sinn eine weiterführende Antwort zu geben.

Darum würde ich einen Gebäudespezialisten anfragen, ob er das Gebäude richtig einstufen kann.

Nach meiner Einschätzung wäre der Verbrauch mit etwa 1'500 lt zu rechnen, inkl. WW.

Heizleistungsbedarf ca. 7 kW bei AT -7°C.

Die WPL 25 ist zu grosse, damit eine vernüftige Inverterregulierung gemacht werden kann.

Es gibt zum Beispiel auch ander Produkte, die halt Innen aufgestellt werden müssen.

Beispiel: Viessmann AWCI-AC 201.A07, Heizleistung bei -7°C 7.5kW erbringt.

Warmwasser für 5 Personen sollte der Boiler 500 lt aufweisen.

Herzlicher Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo Maningreen

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich recht. Mit einer nicht fundierten Heizlast ist die Ausgangslage schon mal schlecht. Ich hatte die Hoffnung, dass der Heizungsfachmann eine vernünftige Berechnung macht. Werde mich aber anderweitig um eine genauere Heizlastermittlung kümmern.

Eine Innenaufstellung einer Luft/Wasser-WP kommt für uns leider nicht in Frage. Dann eher gleich eine Erdsonde.

Viele Grüsse

David

 
Wir haben seit 2013 eine WPL 25A, da eine Innenaufstellung bei uns auch nicht in Frage kam. Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Entscheidung und die Messwerte bestätigen die Effizienz der Anlage. Maningreen kann dies bestätigen. Aber die richtige Heizlastberechnung und die Prüfung der Gebäudehülle sollte schon vor dem Kaufentscheid erledigt sein. Bei Interesse kann du gerne mal vorbeikommen und die WPL in Betrieb anschauen und hören. PN an mich

 
hallo david1

ich habe mir die neue vaillant wmf 87/4 offerieren lassen.

dies ist eine inverter-wp. gem. Herrn Cotti soll diese swp demnächst zertifiziert sein....

 
@viper101: Danke für das Angebot. Evtl. komme ich gerne darauf zurück.

@jcs: Über die Vaillant WMF 87/4 habe ich jetzt gar nichts gefunden im Internet. Ist diese Wärmepumpe noch nicht offiziell im Programm von Vaillant?

 
Hallo David1,

habe kurz gegoogelt. Die "WMF 87/4" ist vermutlich die "flexoTHERM exclusive VWF", das Modell mit 8 kw Leistung heisst VWF 87/4. Könnte mir denken, dass der user jcs da "vwf" und "wmf" durcheindergebracht hat. Die VWF 87/4 ist übrigens keine Inverter-Wärmepunpe, sondern hat eine konstante Leistung von 8kW.

Grüsse   Roeka

 
Nochmals hallo zusammen

Ich hab jetzt die Drehzahlgeregelte Sole/Wasser-Wärmepumpe Nibe F1155-12 (3-12kW) ins Auge gefasst. Die soll ab April 2016 erhältlich sein. Aber leider nicht als WP-Systemmodul. Hat jemand Erfahrungen mit dem Service von Nibe? Kommt da alles direkt von Altishofen? Wir wohnen am Bodensee.

Grüsse David

 
Lieber David

Frage Range, er hat eine NIBE

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo David

Ich habe auch eine Nibe Wärmepumpe, eine 1245 mit 6kW seit 5 Jahren im einsatz. Unser Heizölverbrauch war fast gleich wie bei euch, ca. 1200 Liter pro Jahr durchschnittlich auf 10 Jahre ohne Warmwasser. Die von uns gewählte Wärmepumpe ist eher überdimensioniert. Wenn du im Netz suchst nach Schweizer Formel wirst du mit deinem Verbrauch sicher auch unter 6 kW liegen. Ich würde jederzeit die Pumpe mit integriertem Warmwasserspeicher kaufen, spart Platz und es kann einfach weniger falsch gemacht werden. Und noch was, unser Stromverbrauch ist etwa gleich wie vorher mit dem Boiler. Zum Service kann ich nichts sagen, ich habe ihn bisher nicht gebraucht. Gruss EDI63

 
  • Like
Reaktionen: patkoe
Schau dir mal Heliotherm an. Habe von denen eine modullierende Split-Anlage. Ist kaum hörbar.

Wäre bei mir Boren erlaub gewesen hätte es eine CO2-Tiefsonde gegeben.

Gruss mischa

 
Mal was Grundsätzliches zur Dimensionierung

Oft werde die WP ja zu gross ausgelegt. Viele Planer rechnen einfach zu viel Reserve ein. Das ist sowohl bei der Investition als auch im Verbrauch nachteilig.

Es gilt ja das ungeschriebene Gesetz, dass bei -15 Grad C Aussentemperatur im Flachland die WP kaum noch 20 Grad C Innentemperatur halten können sollte. Sonst ist sie zu gross ausgelegt.

Bei uns war nach einem Winter klar, dass auch wir von einer Überdimensionierung betroffen sind. Unsere WP wird kaum je an die Leistungsgrenze kommen.

Was anfangs ärgerlich erschien, hat sich nun einigermassen eingependelt: unsere WP geht um 6h aus, um 10h wieder an, um 16.30h aus und um 21h wieder an. Die Ruhezeiten führen im modernen Haus zu kaum messbaren Raumtemperaturverlusten, schon gar nicht im Winter 2015/2016. Hingegen lässt sich so Geld sparen, da mehr Nachtstrom verwendet werden kann. Spätesten mit der Inbetriebnahme der PVA hat sich dieses Regime endgültig bezahlt gemacht und die Überdimensionierung der WP kann nun als Vorteil bezeichnet werden. Bedingung ist natürlich ein perfekt gedämmtes Haus.

 
Ich verstehe die ewigen Nörgeler wegen überdimensionierten Heizungen nicht.

Wäre Euch frieren alle 10 Jahre lieber, wenn es wieder mal einige wirklich kalte Tage gibt. Die schwache Heizung 24Std läuft und kurz vor dem Kollaps steht oder sogar auf Störung geht.

Ich kenne diese Situation, wenn man das letzte aus der Heizung raus quetscht und dennoch das Warmwasser und die Heizung nicht richtig warm wird.

Komfort kostet halt Geld.

Notmassnahmen im Extremfall auch

Lg

Turbo

 
Aber dann bitte mit grossem pufferspeicher und richtig eingnestellter anlage... und puffer bedeutet platz...

Eine andere Idee wäre ein Wassergeführter Schwedenofen einzubauen. Der Kostet wohl nicht vielmehr als der Aufpreis auf die nächsthöhere WP... (Aber bitte nicht Vergessen eine Mischgruppe einzubauen sonst ist plötzlich 60°C Vorlauf in der FBH und Sauna im Haus :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Forumsmitglieder

Bitte haltet ein, denn diese Diskussion führt zu nichts.

Eine richtig eingestellte WP und einregulierte Wärmeverteilung verursacht keine Probleme.

Nur ist die Fachbranche nicht in der Lage, dies so umzusetzen.

Es fehlt auch dem Anlagebesitzer die nötige Geduld und Bereitschaft, sich mit dem Regler auseinander zu setzen.

Darum empfehle ich allen zukünftigen Besitzer von erneuerbaren Energien folgende Informationsseiten:

http://www.wp-systemodul.ch

Http://www.fws.ch

http://www.energieschweiz.ch/de-ch/wohnen/heizen.aspx

Alles andere verursacht Probleme, kosten Geduld und Zeit, sowie Nerven.

Im neuen Jahr 2016 werden einige Kantone in der Schweiz ihr Föderprogramm geziehlt auf das WP-Systemmodul ausrichten.

Wünsche allen gesegnete FEsttage und einen sonnigen, warmen Tag.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_ und 0815?
Weiss jemand, wie gross der Einfluss auf die JAZ ist, bei LW-WP nordseitig aufgestellt, im Gegensatz zu Süd- oder Westaufstellung?

0815?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 
Der Hersteller hat mir auf diese Frage gesagt, dass der Unterschied aufgrund der grossen Luftumwälzung quasi null sei. Nun steht mein Aussengerät aber derart sonnig und grossräumig geschützt an der Südseite, dass der Unterschied ganz sicher messbar wäre. Gemessen habe ich es aber noch nie.

 
Vielleicht braucht es etwas weniger aktiv Abtauung durch den sonnigen Standort.

 
@Edi63: Kannst du mir noch sagen, wie tief deine Erdsonde ist und was du für eine Soletemperatur hast? Bei 10grad Soletemperatur würde ja deine Heizung auch 8kW Leistung bringen.

Grüsse David

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew