Dimmschalter leuchtet orange

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Guten Tag

Ich habe in meiner Wohnung einen eben erst durch den Elektriker angeschlossenen (gebrauchten) Dimmschalter für die Deckenlampe. Sobald es dämmerte, fiel mir auf, dass der Dimmschalter von hinten her orange leuchtete. Man kann das auf dem einen Bild ganz schwach erkennen. Ich nahm den Drückknöpf weg und sehe den Ursprung für dieses Leuchten. Das Leuchten ist aber nur da, wenn die Deckenlampe NICHT eingeschaltet ist. Wenn ich die Deckenlampe anknipse, leuchtet der Dimmschalter nicht mehr. Wenn ich bei ausgeschalteter Deckenlampe die Glühbirne rausdrehe, wird das orange Leuchten auch schwächer.

Was kann das sein? Liegt es an diesem Model des Dimmschalters?

Die Glühbirnen oder wie die Dinger heutzutage heissen, sind übrigens dimmbar.

Freundliche Grüsse

Carmen

IMG_0929.jpg

IMG_0932.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, dummerweise steht darunter der TV und das Orange Licht stört. Wir brauchen eben die Deckenleuchte auch nicht zum TV schauen.  Gibt es denn auch Dimmerschalter, die nicht mithelfen, sie im Dunkeln zu finden?

Lieber Pumuckl

Eine alte Weisheit sagt: "Auch wenn es Dir noch so schlecht geht, brennt immer ein Lichtlein für Dich im Kühlschrank!"

Du bist jetzt in der glücklichen Lage, dass Du nicht mal bis zum Kühlschrank spazieren musst. 8) Aber wie Andreas schon richtig bemerkte, ist dies bei diesem Modell so vorgesehen, dass Du bei Dunkelheit den Schalter findest.

Es ist also alles in Ordnung.

Schönes Wochenende, Urs Tischhauser

Danke schön. Wenn alles in Ordnung ist, bin ich erleichtert. Ich hatte schon Sorge, dass da was defekt ist und plötzlich was in Flammen aufgeht.

Handkehrum baue ich den Dimmer mal aus und schaue, ob das liebe Lämpchen rausgenommen werden kann.

schönes Wochenende

Carmen

• Like
Reaktionen: stromas
Brauchst du nicht ausbauen, das Lämpchen sollte man von Vorne herausziehen können.

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely