Diverse Baumängel

bambi98

Mitglied
06. Mai 2010
3
0
0
Ich hab da mal eine allgemeine Frage. Ich lebe jetzt seit ca. 5 Monaten in meinem neu erstellten EFH. Diverse Mängel sind noch zu beheben. Dazu kommt auch noch, dass die Umgebungsarbeiten noch nicht gemacht sind.

Jetzt zu meiner angekündigten Frage.

Was muss man alles ertragen und ab wann hat man andere Möglichkeiten z.B andere Firma anstellen, Entschädigungen?

Wie sieht es z.B. mit der Zumutbarkeit aus, wenn der ganze Boden (Bodenleger hats verbockt) ersetzt werden muss? Habe Frau und zwei Kleinkinder. Das ist ja kaum machbar.

Wo finde ich über die Themen etwas?

So das war mehr als eine Frage.

Merci für eure Antworten.

... das kommt ganz auf Deine Nerven und den Geldbeutel drauf an: wenn Du Dir Fachleute (Bausachverständige, Anwälte mit Spezialgebiet Baurecht etc.) leisten kannst, dann hast Du Chancen Dich zu wehren. Als Normal-Lölli bleibt einem nur mit den Leuten verhandeln und versuchen sich zu einigen.

Wie sieht es z.B. mit der Zumutbarkeit aus, wenn der ganze Boden (Bodenleger hats verbockt) ersetzt werden muss?
Gab es da keinen Bauführer, der das während der Ausführung überwacht hat?

Mach dem (kann auch der Archi sein) mal Beine, er soll das durchsetzen. Überwachung und Veranlassung der Mängelbehebung ist sein Job. Dafür kriegt er Honorar.

Und warum wurde (ich vermute) die Arbeit überhaupt bezahlt, wenn sie so schlecht war, dass alles neu muss?

Die Kinder sind wohl das kleinere Problem, die ertragen viel.

In guten Unternehmerverträgen steht auch, was passiert, wenn durch Verschulden des Auftragnehmers Verzögerungen auftreten. Lies die mal durch, vielleicht steht bei Dir auch etwas.

Bei den Umgebungsarbeiten ist es einfacher, letzte Frist setzen und Auftrag sonst an anderen vergeben. Das kann aber sogar ein Vorteil sein: Nach der Bauerei hat man erstmal genug, im Winter kann sich der Boden setzen und man kommt manchmal auf bessere Ideen der Gestaltung und Bepflanzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas