diverse pool-Fragen

Wolfmann

Mitglied
15. Apr. 2007
93
0
0
Es steht die Renovation unseres Pools samt Umgebung an.

Ausgangssituation:

o gefliester Aussenpool mit 36 m2, L-Form (zwei Teile 6*3m, ein Teil längs, zweiter Teil unten quer angesetzt mit Treppe)

0 Pioneer-Rolladenabdeckung, voll funktionsfähig, aber Rolladen müssen ersetzt werden.

0 Betonplatten rund um den Pool

Da die Aussenplatten sichtlich gealtert und uneben sind, planen wir eine Erneuerung der Poolumrandung. Eine besichtigung mit einem Fliesen- und Plattenspezialisten ergab nun, dass bei einem Teil der Poolfliesen ein hohler Klang zu hören ist, wenn man daran klopft. Die Aussage lautete, das dies Frostschäden seien und der betroffene Teil der Fliesen ersetzt werden müsse. Zur Abschätzung, wie weit das geht, muss der momentan gefüllte Pool entleert werden.

Es stellen sich für uns verschiedene Fragen in Zusammenhang mit dem Fliesenproblem und den anderen geplanten Massnahmen.

- was sind das für Frostschäden, von denen hier die Rede ist und muss man sofort handeln?

- Müssen die Fliesen ersetzt werden oder gibt es andere sinnvolle Sanierungsmethoden?

- Braucht man spezielle Pool-Randsteine, wenn man die Aussenplatten ersetzt oder kann man das auch mit normalen Platten machen?

- Muss man die Lamellen der Pool-Abdeckung zwingend bei Pioneer bestellen oder gibt es sinvolle Alternativen? Unser Pool-Spezialist hat uns Kosten von etwa 12.000 CHF in Aussicht gestellt, was uns erst mal sehr hoch erscheint.

 
Also ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Jetzt hast ein Plattenleger kommen lassen für Dein Problem aber jetzt fragst hier drinn nochmals nach???

Und wenn ich Dir Tipps geben sollte dann muss ich es sehen , und mit Frost wird der Schnee und Eiswasser gemeint das im Winter in die Fugge geht dann und dann hinter der Platten gefriert und dann platzt es , darum die holen Platten wo du hast. Wäre ratsam wenn im Winter Dein Pool abdeckst so das kein eiswasser rein kann

 
Ehrlich gesagt versteh ich die Frage nach den Fragen nicht. Im Forum soll doch wohl gefragt und diskutiert werden.Der Plattenleger kam im Übrigen wegen der Aussenplatten und das Thema der beschädigten Fliesen kam da neu auf. Mit den anderen Fragen hat er gar nichts zu tun.

Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand Tipps geben oder weiterhelfen könnte.

 
Schade, das die ersten Beiträge von einer sinnvollen Diskussion meiner Fragen eher weg geführt haben als zu helfen. Ich würde mich aber trotzdem über Beiträge und Hilfe zu den verschiedenen Themen freuen.

 
danke für das super kompliment !!!!!! Erstens habe ich Dir gesagt ich muss es sehen um dann es zu sagen. Zweitens war ja der plattenleger schon bei Dir. Drittens habe ich Dir ja erklärt was frost ist. Viertens habe ich dir gesagt was gegen frost machen kannst. Fünftens habe ich Dir gesagt was gegen lose Platten machen kannst. Und was ist der Dank von Dir ? Eine Abfuhr!!! Du bist ja nicht mal bereit ein Bild reinzustellen oder mich zu fragen um es anzusehen denn ich kenne 2 pool fachmänner . So ich gehe habe die schnautze echt voll von solche komentare muss ich mir nicht gefallen lassen. Willst helfen und bekommst dann so eine Antwort als Dank!! Adios

 
danke für das super kompliment !!!!!! Erstens habe ich Dir gesagt ich muss es sehen um dann es zu sagen. Zweitens war ja der plattenleger schon bei Dir. Drittens habe ich Dir ja erklärt was frost ist. Viertens habe ich dir gesagt was gegen frost machen kannst. Fünftens habe ich Dir gesagt was gegen lose Platten machen kannst. Und was ist der Dank von Dir ? Eine Abfuhr!!! Du bist ja nicht mal bereit ein Bild reinzustellen oder mich zu fragen um es anzusehen denn ich kenne 2 pool fachmänner . So ich gehe habe die schnautze echt voll von solche komentare muss ich mir nicht gefallen lassen. Willst helfen und bekommst dann so eine Antwort als Dank!! Adios
Fliesenleger, mir ist aufgefallen, dass deine Kommentare immer sehr bissig und nicht immer konstruktiv sind.
Ich kann Wolfmann sehr gut verstehen, wenn er sich noch eine 2. Meinung einholen möchte, denn schwarze Schafe gibt es leider mehr als genug.

 
hallo wolfmann,

die Umrandungen sind eine Sache und ist auf jeden Fall relativ einfach zu lösen-kommt halt Darauf an,welche Platten euch gefallen

Die Fliesen im Pool eine andere -das leidige Winterfrostproblem halt- hast du schon mal an eine Kunststoffauskleidung mit polystone gedacht-ist ein Deutsches produkt,kann in jedem Pool verbaut werden und hält sicher 25 jahre

 
Zu den Poolumrandungen habe ich schon ganz verschiedene Aussagen gehört. Eine besagt, man braucht ganz spezielle (und damit teure) Randsteine - normale Steine mit Kanten dürften aus Sicherheitsgründen gar nicht verbaut werden. Andere sagten, dass man ganz normale Steine nehmen kann, eventuell die Kanten etwas angeschrägt.

Polystone ist mir unbekannt, da das Thema jetzt neu aufkam. Ich werde ich mir das gleich mal ansehen. Vielen Dank für den Tip.

 
Hallo, unser alter pool hatte diese Randsteine - alle paar Jahre war irgendwo irgend ein Stein durch Frost locker.#

Hatten damals wirklich teure Steine gkauft und vom Fachmann verlegen lassen-doch irgendwo dringt dann immer Wasser ein - und schon passiert es.

Unser neuer pool hat deswegen keine mehr - war nicht nur einfacher in der Arbeit auch wesentlich günstiger.

Polystone gehört zu den Polyolefinen und ein Thermoplast,dass im industriellen Anlagenbau und auch für Schwimmbäder verwendet wird

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo