Diverse Spots in der Wohnung - brauche Eure Hilfe

anita078

Mitglied
19. Nov. 2010
58
0
0
Hallo zusammenIch habe mehrere Spots in meiner neuen Wohnung (5 im Bad dimmbar, 5 in der Küche dimmbar, 2 in der Dusche und 6 im Gang, die letzten beiden nicht dimmbar).Nun hat der Elektriker in einer der neuen Wohnungen 4 verschiedene Spots montiert, in den Farben Chrom- Matt, Weiss und Chrom- Glanz. Sie sind mit Halogen-, Spar-, LED warmweiss- und LED kaltweiss Leuchtmittel bestückt.Die LED Spots (Chrom Matt) gefallen wir am besten, nur hat es bei diesem montierten Spot ständig geflickert. Ist das normal? Gibt es zudem Richtlinien für Spots im Bad (Feuchtigkeit etc).Zudem verlangt der Elektriker für die Leuchtmittel LED Dimbar zusätzlich CHF 60 pro Spot, was ich sehr teuer finde. Sind das die Preise für LED Spots? Kennt sich hier jemand aus?Danke für Eure Hilfe!

 
Die LED Spots (Chrom Matt) gefallen wir am besten, nur hat es bei diesem montierten Spot ständig geflickert. Ist das normal?
Natürlich nicht, oder soll das als Disco herhalten?
Gibt es zudem Richtlinien für Spots im Bad (Feuchtigkeit etc).
Ja, hängt aber davon ab, wie nahe die Spots bei der Dusche montiert sind. Die Details kenne ich aber auch nicht.
Zudem verlangt der Elektriker für die Leuchtmittel LED Dimbar zusätzlich CHF 60 pro Spot, was ich sehr teuer finde. Sind das die Preise für LED Spots? Kennt sich hier jemand aus?Danke für Eure Hilfe!
Ich zahle für einen Dimmbaren LED Spot 4W, Warmweiss im Internetshop 20 Franken. Langzeiterfahrung habe ich noch keine. Es gibt aber auch in Internetshops dimmbare LED's für 60 Stutz. Es ist mehr eine Frage was für einen Typ LED Spot er dir einbaut. Hochwertige und qualitative mit sehr hohem Lichtstrom mit entsprechendem Kühlkörper kosten dann schon mal 40 Franken und mehr.
Also frag ihn nach dem genauen Typ des LED Spots.

 
Hallo Automation

Danke für deine Antwort. Ich melde mich wieder, nachdem ich mit dem Elektriker gesprochen habe.

Nur noch eine kurze Frage. Was gibt mehr Licht - Halogen oder LED? Unser Gang ist ziemlich dunkel und ich möchte das es gut ausgeleuchtet ist.

Lieber Gruss, Anita

 
Was gibt mehr Licht - Halogen oder LED? Unser Gang ist ziemlich dunkel und ich möchte das es gut ausgeleuchtet ist.
Kommt auf den Typ der Lampe drauf an und die Lichtmenge, gemessen in Lumen. Es gibt Tabellen wo aufzeigen, welche Leistung (in Watt) eines Spot ungefähr einem LED Spot (in Lumen) entspricht.Ein paar Beispiele:

Eine 40 Watt Glühbirne ==> 400 Lumen

Ein 35 Watt Spot ==> 600 Lumen

Ein 50W Spot ==> 800 Lumen

Das sind aber alles nur ungefähre Angaben. Entscheidend ist auch der Ausleuchtwinkel. Spots sind halt einfach eine Punktbeleuchtung und nicht ideal um eine Raumausleuchtung zu erreichen. Ob Led oder NV Spot, spielt mal keine entscheidende Rolle.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven