Diverses. Ist das alles normal? Muss man das akzeptieren?

CTX700

New member
12. Jan. 2016
6
0
1
Hallo

Ich habe schon einen anderen Beitrag eröffnet: http://www.haus-forum.ch/forums/topic/19718-normal-dass-man-die-erdsonden-heizung-in-der-wohnung-oberhalb-h%C3%B6rt/

Nochmals kurze Infos zum Haus: Neubau 2015, MFH, Mietwohnungen, gehobener Eigentumsstandard, Mietzins ca. CHF 6000.

Nun habe ich aber noch weitere Dinge, die ich in meiner EG-Wohnung erlebe und auch in der auf der anderen Seite erlebt werden. Ich Liste das alles mal auf und bitte um Kommentare:

- Wenn jemand in der Wohnung oberhalb in der Küche das Wasser laufen lässt, hört man es in der unteren im Bad vorbeikommen.
- Das gleiche trifft zu, wenn zwei Stockwerke oberhalb die Dusche läuft.
- Wenn im 1. OG links der Staubsauger läuft, höre ich diesen im EG rechts. Also quer durch das Stockwerk durch.
- Das schliessen von Küchenschränken hört man sowohl von der Wohnung unten in die Wohnung oben, als auch umgekehrt.
- Das schliessen der Spiegelschränke im Badezimmer nimmt man in der Küche (die quer vor dem Bad liegt) wahr.
- Die Wohnung hat Komfortlüftung (das Haus ist Minergiebauweise). Wenn sich Personen in der Küche/Wohnzimmer befinden (oder auch Musik läuft) hört man dies, wenn man im Badezimmer ist. Das Badezimmer liegt quer hinter der Küche. Auch umgekehrt.
- Wenn jemand über einem auf dem Holzboden barfuss oder in Socken läuft und dabei mit dem Fussballen auftritt, nimmt man das nur wenig wahr, extrem wahr oder sollte man gar nichts hören?

Dies alles hört sich vielleicht für manchen etwas komisch an, aber mehreren Personen ist das alles schon aufgefallen.

Danke fürs Feedback.

 
In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich auch solche Probleme, allerdings war das ein Block mit 20 Wohnungen aus den 60er Jahren in dem ca 17 Ausländerfamilen gewohnt haben. <_<

Hängt ihr so an dieser Wohnung? Bei all den Mängeln hätte ich mir wohl längst was Anderes gesucht oder gleich ein Haus gekauft.

Mit dem Budget kriegst du wohl ne ordentliche Villa wo dich keine Nachbarn stören ;)

 
Ich fürchte auch, dass es in Deinem Fall schwierig sein wird, eine zufriedenstellende Lösung zu finden, bei der du in der wohnung verbleiben kannst. Die Störung durch Schall ist sehr subjektiv, und in der Praxis ist es selbst mit Schallmessungen nicht immer einfach, eine Verrletzung der Baunormen nachzweisen (siehe z.B. folgenden Thread hier im haus-forum: Link). Selbst wenn dies gelingt, könntest du im besten Fall eine Mietzinsreduktion verlangen. Klar ist, dass du auf die Störgeräusche eher empfindlich reagierst und sie Dich sehr stören. Für Dich wäre deshalb ein (am besten freistehendes) EFH oder eine weitgehend versetzt liegende Terrassenwohnung am Hang vermutlich die bessere Alternative.

Grüsse Roeka

 
Fachlich vielleicht nicht so wichtiger Beitrag meinerseits.

Ich weiss, dass ich Misophoniker bin und dementsprechend empfindlich. Allerdings ist das, was CTX700 beschrieben hat, nach meinem bereinigten Gefühl nicht normal. Da muss beim Bau (Neubau) etwas schiefgelaufen sein. Ein Mehrfamilienhaus ist nie absolut ruhig, sollte man das haben wollen, ist eine einsame Kate im Wald sinnvoll und genauso utopisch. Aber die beschriebenen Geräusche gehen gar nicht. Da stimmt etwas nicht! Viel Glück bei der Fehlerbehebung und viel Geduld wünsche ich.

 
Extra nen neuen Thread hätte es nicht gebraucht, das hättest du in einem untergebracht.

Fazit:

Ziehe in ein Haus, für den Betrag findet man auch am rechten Zürichseeufer etwas.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew