Dokumentation bei Hausübergabe

yabber

Mitglied
01. Aug. 2006
21
0
0
Hallo zusammen!

Welche Dokumente gehören zu einer Hausübergabe bzw auf welche Dokumentationen habe ich als Bauherr anrecht?

Danke für eure Infos und allen einen guten Rutsch ins 2007!

 
Hallo

Ich würde meinen es kommt sehr auf Euren baubeschrieb und Euren vertrag an. Habt Ihr einen sehr detailierten Baubeschrieb dann sicherlich noch alle Unterlagen und Bedienungsanleitungen von Geräten wie Wärmepumpen, elektr. Storen etc.

Unter Umständen dann die ganzen Garantiebelege der Lieferanten. Bei uns ist es vertraglich vereinbart dass diese Belege treuhänderisch durch den GU verwaltet werden. Er baut ja mehrere Häuser und hat die Unterlagen für die ganze Siedlung.

 
Ja, bei unsere Wohnung hatten wir auch zb Bedienungsanleitungen ect...Was noch dazu kam ist eine Adressenliste, dh alle Handwerkerfirmen waren da mit Telefonnummern aufgeführt.

Naja bringt ehrlich nur auch was, wenn die dann auch 1 Jahr später noch Existieren.

 
Bei uns bleiben auch die Garantieleistungen beim GU, denn wenn was ist während der Garantiezeit müssen wir es sowieso dem GU melden und er kümmert sich dann darum. Das klappt eigentlich ganz gut so.

Ganz klar haben wir sämtliche Bedienungsanleitungen und auch eine Handwerker-Adressliste. Dies geht vorallem auch darum, dass nach Ablauf der Garantie, man noch weiss, wer was gemacht hat und wer man im schlimmsten Fall nie mehr nehmen würde! ;-)

Auch einen guten Rutsch!

 
Bei mir gehts nicht direkt um die Garantieleistungen sonder um generelle Sachen wie Hauspläne, Installationspläne (Elektrisch, Sanitär etc.).

Gibts da ne SIA Norm?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew