Dokumentation Elektroinstalation

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei meine Elektro- und KNX Installation zu Dokumentieren/ Zeichnen.

Wie habt ihr das bei euch gemacht, resp. was habt ihr vom Eli / E-Planer erhalten?

Ich habe für mich mal angefangen einen Stromlaufplan und die KNX Topologie zu zeichnen. Bin mir aber nicht sicher was wie Detailreich da drauf sollte, resp wie am besten anordnen?

Ich habe mal einen Auszug des Planes Angehängt (noch nicht fertig)

  • Was denkt ihr, macht das so sinn?
  • kommt man bei meiner Logik draus? (Verweise von Kabel, KNX Aktorkontakte...)
  • Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen?




Ich bin um jeden Hinweis und Kommentar froh, jetzt ist es nämlich noch relativ einfach Änderungen am Layout vorzunehmen :)

Danke für eure Anregungen

Gruess Markus

 
100 klicks und keiner was zu bemängeln, dann kans ja nicht so schlimm sein.

Was sagen dann usere elektriker dazu?

Moudi strippe automation...?

 
mmarkus, ich habe eine recht umfangreiche KNX-Installation. Da mein Elektriker mir viel freie Hand gegeben hat (Eigenleistung) und selber nicht so der Planer/Dokumentierer-Typ ist, werde ich vermutlich auch selber die Doku (mit Hilfe des Elektrikers) machen.

Bin somit stark interessiert an deiner Lösung.

Leider ist das ein immenser Aufwand, von dem mir im Moment noch sehr graut. Und da ich noch fest am Basteln bin, werde ich diese Arbeit noch etwas aufschieben.

Und wie du ja selber bemerkt hast, das Schwierigste ist die Balance zu finden, wie weit man ins Detail gehen soll.

Mit welchem Tool hast du deine Pläne erstellt? Die Wahl eines geeigneten Tools kann viel ausmachen. Auch wenn man dann meist im (teuren) Profibereich landet, ist es evtl. damit wesentlich effizienter, komplexe Dokus zu erstellen. Und wenn dies damit sehr schnell geht (nach der üblichen Lernzeit), kann man u.U. auch wieder etwas tiefer ins Detail gehen, da ja nicht jede Linie mühsam von Hand gezeichnet und beschrieben werden muss.

 
Sali Cal

Ich habe das ganze mit sPlan 7.0 von ABACOM gezeichnet. Finde ich in Preis/Leistung sehr gut. Einfach und Benutzerfreundlich aufgebaut und trotzdem können sehr umfangreiche und Komplexe Zeichnungen gemacht werden. Bauteile können selber erstellt und abgeändert werden.

Bei bedarf stelle ich meinen selber erstellten Bauteilekatalog gerne zur Verfügung.

ich habe eine recht umfangreiche KNX-Installation. Da mein Elektriker mir viel freie Hand gegeben hat (Eigenleistung) und selber nicht so der Planer/Dokumentierer-Typ ist, werde ich vermutlich auch selber die Doku (mit Hilfe des Elektrikers) machen.


Hast du den gleichen Stromer wie Ich :)

Und da ich noch fest am Basteln bin, werde ich diese Arbeit noch etwas aufschieben.


Warte nicht zu lange, Details gehen schnell vergessen und die Notizen werden unklar... Das rekonstruieren ist recht mühsam. 

Bei mir ist auch noch nicht die ganze Hardware fertig, und wöchetlich kommen mir neue Ideen zum verwirklichen, aber das muss jetzt warten bis die (Grund-) Doku fertig ist. sonst verlier ich selber den Überblick.

 
Abgesehen jetzt von der technischen Dokumentation, gibt es eigentlich ein (bezahlbares) Tool, welches aus der ETS eine Doku alle GAs, KOs etc. generiert?

Dort verliere ich mich schneller, weil man halt mit wenigen Mausklicks neue GAs generieren kann und es irgendwann nicht mehr mit der (oft üblichen) Excelgrundlage (Raumbuch etc.) übereinstimmt.

 
in der ETS5 ists oben mittig hinter dem Druckersymbol "versteckt"

ETS4 kenn ich nicht, aber wird ja nicht so viel anders sein.

 
Aah...vielen Dank!

Dass hinter dem Druckersymbol noch weitere Report-Möglichkeiten versteckt sind, wusste ich gar nicht, da ich noch nie drucken musste.

Wieder was dazugelernt...mal schauen, ob die einzelnen Reports auch was taugen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77