Doppelbelastung

traumhaus77

Mitglied
23. Sep. 2009
1
0
0
47
Hallo allerseits

Unsere Idee: Bauland kaufen und mit GU (Swisshaus, bautec o.ä) bauen. Frage: entsteht während der Bauzeit eine "Doppelbelastung" Miete und Hypothekarzinsen? Oder bezahlt man den GU erst am Schluss nach Fertigstellung des Hauses? Wie bezahlt man dann das Bauland?

Hallo allerseits

Unsere Idee: Bauland kaufen und mit GU (Swisshaus, bautec o.ä) bauen. Frage: entsteht während der Bauzeit eine "Doppelbelastung" Miete und Hypothekarzinsen? Oder bezahlt man den GU erst am Schluss nach Fertigstellung des Hauses? Wie bezahlt man dann das Bauland?
Doppelbelastung ja, wie stark ist von Eurem Zahlungsplan abhängig. Hierzu gibt es bereits einige Threads im Forum.

Meistens verlangt der GU je nach Baufortschritt mehrere Teilzahlungen (z.B. Anzahlung nach Vertragsunterzeichnung, Teilzahlung nach Grundstückübertrag, Teilzahlung nach fertigstellung Keller, Teilzahlung nach Aufrichte, Schlusszahlung bei Übergabe).

Dies machen alle GU's etwas anders, daher gibt es wie bereits erwähnt schon mehrere Threads dazu...

Oft kann diese Doppelbelastung etwas gesenkt werden, wenn während dem Bau ein zinsgünstiges Baukonto der Bank eröffnet werden kann. Lasse dich unbeding von deiner Bank beraten...

...ein zinsgünstiges Baukonto...
Wobei die Zinsen eines Baukontos immer höher sind als die Hypothekzinsen...
...somit ist es von Vorteil, möglichst rasch die Bauerei durchzuziehen und dann das Baukonto in eine Hypothek zu wandeln.../emoticons/default_wink.png

Ein Vorteil, welche GU's diesbezüglich bieten (nicht alle aber bei uns war das so) ist, dass man nur eine Anzahlung über 10-15% tätigt und den Rest erst bei Übergabe des Objekts. Dadurch spart man natürlich einiges an Zinsen und die Zeit der Doppelbelastung wird auch auf ein Minimum reduziert...

Grüssle

Arcuos

Ein Vorteil, welche GU's diesbezüglich bieten (nicht alle aber bei uns war das so) ist, dass man nur eine Anzahlung über 10-15% tätigt und den Rest erst bei Übergabe des Objekts. Dadurch spart man natürlich einiges an Zinsen und die Zeit der Doppelbelastung wird auch auf ein Minimum reduziert...
Das mag vordergründig richtig sein, aber der GU wird seine Zahlungen an Lieferanten, welche früher anfallen, auch verzinsen und diese auf den Endpreis draufschlagen. Dieser Zins ist fast sicher höher als der Hypozins!

Evtl. kennst Du jemanden, der Dir für die Zeit der Doppelbelastung ein günstiges, evtl. sogar ein zinsloses Darlehen gewährt?

Gruss,

refi

@Arcuos

Wobei die Zinsen eines Baukontos immer höher sind als die Hypothekzinsen...
Das muss überhaupt nicht so sein. Ist sogar oft nicht so.

Momentan bietet unsere Raiffeisenbank das Baukonto zu einem Zins von 1% an. (inkl. aller Gebühren!)

hallo traumhaus77

Wir hatten während der Bauzeit keine Doppelbelastung!

Ich weis nicht ob wir die einzigen sind aber bei uns war das so, dass der voraussichtliche Baukredit-Zins während der gesamten Bauphase (Landkauf bis Einzug) im Budget vorgesehen, als mit eingerechnet war. Da kommt also zum Kaufpreis von Land und Haus (z.B.900'000), abzüglich EK (z.B. 300'000), sagen wir mal du brauchst eine Finanzierung von 600'000.--, einfach noch der Baukreditzins hinzu. Grob geschätzt 1Jahr bauzeit zu 2% Zins, annahme Kredit steigt linear zum Baufortschritt wären das 2% von durchschnittlich 300'000 für ein Jahr = 6000.-- Franken. Diese 6000 oder mach 10000 draus sind einfach fester Bestandteil deines Baukredit-Limits und werden laufend dem Baukreditkonto selbst belastet.

Kannst natürlich auch einfach 10000 vom EK zurückbehalten (nach obigem Beispiel schiesst du nur 290'000 ein) und damit die Zinsen auf deinem Baukredit bezahlen, kommt aber unterm Strich auf genau das gleiche raus.

grüsse

SaSo

@Arcuos

Das muss überhaupt nicht so sein. Ist sogar oft nicht so.

Momentan bietet unsere Raiffeisenbank das Baukonto zu einem Zins von 1% an. (inkl. aller Gebühren!)
Ich weiss, dass es mitlerweile solche Produkte gibt, wo das Baukonto bereits mit der Hypothek verknüpft ist. Vor 25 Jahren war das jedenfalls noch nicht so... und ein Baukredit war immer höher verzinst als die Hypothek.../emoticons/default_wink.png
und das mit den 1% halte ich für sehr sehr günstig (muss ein Sonderfall sein), denn günstiger als aktuelle Hypothekarzinsen ist auch heute ein Baukredit nicht. (Sonst würde man die Bauzeit möglichst in die Länge ziehen.../emoticons/default_wink.png)

Grüssle

Arcuos

Während meiner Bauzeit, war es auch so, dass der Baukredit günstiger war, als die Hypo. Deshalb war die Bank auch immer drauf und dran den Baukredit in die Hypo umzuwandeln!

Übrigens bieten heute auch die meisten Banken an, eine Hypo gleich zu behandeln wie ein Baukredit, bei dem man die Limite z. Bsp. in 50'000.- Schritten erhöhen kann. So brauchts gar keinen Baukredit mehr.

Genau! Wegen diesen günstigen Baukreditzinsen habe ich mein Baukonto erst ein halbes Jahr nach Einzug durch eine letzte Hypo-Tranche abgelöst /emoticons/default_wink.png

Zudem halte ich Behauptungen wie "Zinsen eines Baukontos immer höher sind als die Hypothekzinsen" für gefärlich. Schlussendlich kann alles verhandelt werden...

...Zudem halte ich Behauptungen wie "Zinsen eines Baukontos immer höher sind als die Hypothekzinsen" für gefärlich. Schlussendlich kann alles verhandelt werden...
Hallo Pippen & rman,
ich lasse mich gerne belehren - meine "Bankzeit" war vor 25 Jahren zu Ende und glaubt mir, da war es noch so, wie ich es geschrieben hatte.../emoticons/default_wink.png

Wenn das heute wirklich so ist, dann bin ich doch sehr erstaunt, weil:

1) Die Bank wohl kein grosses Interesse hat, nach Bauvollendung noch einen günstigeren Baukredit stehen zu lassen als die daraus resultierende Hypothek

2) 1% Bauzinsen oder Hypothek per heute nicht machbar sind - jedenfalls nicht ohne z.B. bei einem Finanzinstitut selbst tätig zu sein

3) Dem Threadsteller solche Zinsen wohl nicht ein realistisches Bild abgeben betreffend "Doppelbelastung" (denn wenn ich wirklich für 1% eine Hypo kriege, ich diese sofort auf unsere Liegenschaft aufnehmen würde um das Geld anzulegen.../emoticons/default_biggrin.png).

Bitte verzeit mir, dass ich so "altgebackene" Meinungen hatte. Mir fehlt (leider) der Bezug dazu, da wir selbst keine Bank für unser Bauvorhaben nutzen mussten.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

und das mit den 1% halte ich für sehr sehr günstig (muss ein Sonderfall sein), denn günstiger als aktuelle Hypothekarzinsen ist auch heute ein Baukredit nicht. (Sonst würde man die Bauzeit möglichst in die Länge ziehen.../emoticons/default_wink.png)
Hallo

Du vergisst den steuerlichen Aspekt - Hypothekarzinsen kannst Du in der ganzen Schweiz vom steuerbaren Einkommen abziehen, Bauzinsen jedoch nicht in allen Kantonen. Und wenn Du parallel dazu noch Miete zahlst in einer Mietwohnung bist Du doppelt oder mehr belastet.

Bei der LKB ist der publizierte Zinssatz für einen Baukredit 1,5% (plus 0,25% Kommision). Jeder der sich mit einer Haus-Finanzierung intensiv auseinandergesetzt hat weiss, dass diese offiziellen Zinssätze verhandelbar sind.

Die erwähnten 1% sind sicherlich sehr tief, jedoch in meinen Augen nicht unmöglich. Die letzten 25Jahre hat sich auf dem Finanzsektor ja so einiges verändert (vor allem die letzten 1-2Jahre).

Der 1% Baukreditzins ist eine Aktion unserer Raiffeisenbank dieses und das nächste Jahr, wegen ihrem Jubiläum!

Hallo

Du vergisst den steuerlichen Aspekt - Hypothekarzinsen kannst Du in der ganzen Schweiz vom steuerbaren Einkommen abziehen, Bauzinsen jedoch nicht in allen Kantonen. Und wenn Du parallel dazu noch Miete zahlst in einer Mietwohnung bist Du doppelt oder mehr belastet.
Diese Aussage ist schlicht falsch......

Wenn man bereits IM Haus wohnt, kann man die Schuldzinsen in jedem Fall abziehen - auch wenn das formell noch ein Baukredit sein sollte: Es ist steuerlich völlig egal, ob das ein Baukredit oder eine Hypothek ist!

Oder noch anders gesagt: In Kantonen, in welchen die Zinsen während der Bauphase nicht abgezogen werden können, hilft es auch nicht, bereits frühzeitig eine Hypothek zu machen.....

Martin

Hallo zusammen

Traumhaus77 hatte ursprünglich eine ziehmlich grundlegende Frage nach der Doppelbelastung gestellt, wie das denn zu schaffen wäre,wie die Bezahlung des GU von Statten geht, quasi der ganze Cashflow eines Hausbau-Vorhabens.

Ich glaube ihm wurde mit den Beiträgen über günstige Baukredite noch nicht geholfen /emoticons/default_additional/70.gif

grüsse

SaSo

Hallo zusammen

Traumhaus77 hatte ursprünglich eine ziehmlich grundlegende Frage nach der Doppelbelastung gestellt, wie das denn zu schaffen wäre,wie die Bezahlung des GU von Statten geht, quasi der ganze Cashflow eines Hausbau-Vorhabens.

Ich glaube ihm wurde mit den Beiträgen über günstige Baukredite noch nicht geholfen /emoticons/default_additional/70.gif

grüsse

SaSo
Immerhin wurden Statements abgegeben, welche darlegen,

a) dass die auflaufenden Zinsen während der Bauphase eine Kostenkomponente beim Bauen sind und

/emoticons/default_cool.png dass mit möglichst späten Zahlungen dieser Budgetposten tief gehalten werden kann und

c) dass mit günstigen Baukrediten (oder Hypotheken) während der Bauphase dieser Kostenpunkt möglichst gering gehalten werden kann.

Mehr kann man zu dem Thema eigentlich nicht sagen..... Bauen kostet nun mal Geld....

Martin

Immerhin wurden Statements abgegeben, welche darlegen,

a) dass die auflaufenden Zinsen während der Bauphase eine Kostenkomponente beim Bauen sind und

/emoticons/default_cool.png dass mit möglichst späten Zahlungen dieser Budgetposten tief gehalten werden kann und

c) dass mit günstigen Baukrediten (oder Hypotheken) während der Bauphase dieser Kostenpunkt möglichst gering gehalten werden kann.

Mehr kann man zu dem Thema eigentlich nicht sagen..... Bauen kostet nun mal Geld....

Martin
gut zusammengefasst /emoticons/default_wink.png Ist schon mal wichtig das zu erkennen!

eine kleine ergänzung für Traumhaus77:

1. Finanzierung mit Bank über vorgesehene Anlagekosten abmachen.

2. Kaufst du das Bauland. Dafür setzt man häuffig sein Eigenkapital ein, falls es nicht reicht, kommt für den Restbetrag zu diesem Zeitpunkt schon mal ein (günstiger) Baukredit / Baulandkredit zum Zug

3. während der Bauphase wirst du den GU nach Baufortschritt bezahlen (vorauszahlung würde ich verweigern). z.B. etwas in dieser Art:

- zahlung "keller betoniert"

- zahlung "Rohbau /dach erstellt"

- zahlung "unterlagsboden"

- Zahlung "Innenausbau/schlüsselübergabe"

- restzahlung nach Bauabrechnung

so hast du eine schrittweise erhöhung resp. in Anspruchnahme deines Baukredits. Ganz am Schluss, wenn alle Zahlungen getätigt sind, wandelt die Bank den gesamten Baukredit in eine oder mehrere Hypoteken (tranchen mit unterschiedlicher Laufzeit) um.

grüsse

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad