Doppeleinfamilienhaus bauen - Kosten

F_Trade

New member
06. Aug. 2016
9
0
0
Guten Tag zusammen,

ich plane mit einem guten Freund den Bau von einem Doppeleinfamilienhaus! Nun würde uns interessieren was das genau kostet.?

Bauland ist bereits vorhanden! 750 qm2

Unsere Vorstellungen:

- Eine Haushälfte sollte ca. 9 x 9 Meter gross sein!

- 3 Stockwerke (siehe Bild)

- Flachdach

- Tiefgarage

Was man noch sagen sollte, mein Freund arbeitet als Akkordmaurer! Das Doppeleinfamilienhaus wird dadurch selbst gemauert und die Bodenplatten werden auch selbst betoniert. Wir können natürlich alle Baumaterialien zu einem günstigeren Preis beziehen.

Was ich meinem Freud für seine Arbeit bezahlen muss, weiss ich noch nicht genau.. Werde ich dann noch mit Ihm besprechen!

Was denkt Ihr, was kostet uns unser Projekt, wenn sehr viel Eigenbau ist?

Vielen Dank für eure Mitteilungen.

Anbei noch ein Bild von einem DEF welches uns sehr gefällt.

1.jpg

2.JPG

Das ist enorm schwierig zu sagen. Geht doch mal zu einem Architekten oder GU und lasst euch ein Vorprojekt machen und rechnen. Dann hast du ne grobe Hausnummer!

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

Und was kam dabei heraus?

Und was stört dich an der Aussage des Architekten, dass du zur Sicherheit nochmal nachfragst?

Und was kam dabei heraus?

Und was stört dich an der Aussage des Architekten, dass du zur Sicherheit nochmal nachfragst?

Bis jetzt habe ich noch keinen Architekten betreffend unseres Bauvorhabens kontaktiert. Wir wollten uns eigentlich zuerst im Internet informieren. :)   Wollten nicht direkt einen Architekten aufsuchen und dann gleich unnötig Geld ausgeben.. Habe bereits viel schlechtes betreffend Architekten gehört, darum bin ich nicht so positiv eingestellt. (Ja klar, sind nicht alle so!)

Bin einfach nicht bereit, wenn unser Bauvorhaben noch nicht heute zu Stande kommt, viel Geld für einen Architekten zu bezahlen. Das wir bauen ist klar, wir wissen einfach nicht, ob unserer flüssigen Mittel dafür reichen...

Wir haben uns vorgestellt, für das gesamte Projekt ohne Bauland (da dieses Vorhanden ist) nicht mehr als Fr. 900'000.- bis 1 Million zu bezahlen. 

Sorry da lag der Fehler bei mir und meine Frage kam viel zu früh.

Ich hatte von dir gelesen "das habe ich schon gemacht" anstatt wie du geschrieben hattest "das habe ich mir gedacht".

Der Preis sollte erreichbar sein.

Ich kann durchaus nachvollziehen, das ihr euch nicht binden wollt und keine preisliche Verpflichtung bevor ihr nicht wisst ob es überhaupt passt.

Wenn es auch ein GU sein darf kann ich euch zu Kobelthaus.ch raten. Wir bauen gerade mit denen. Offerte gibt es da kostenlos und es ist auch Eigenleistung möglich, sofern die Qualifikation stimmt. - Heisst Ihr müsst nachweisen können dass der Kollege gelernter Maurer ist und sein Handwerk beherrscht.

Die Preisschätzung die dann unverbindlich, kostenfrei erstellt wird (nach dem ersten Treffen mit dem Architekt) passt in der Regel recht genau.

900'000 - 1'000'000 ist vermutlich etwas sportlich für ein DEFH... als ich vor einem Jahr mehrere Architekten mit meinen Hausvorstellungen (EFH, freistehend, Einlegerwohnung) kontaktierte, haben zwei von drei nur den Kopf geschüttelt, als ich ihnen ein Budget von ca. 800'000 - 900'000 nannte...   (inzwischen hat der Baumeister seine Arbeiten abgeschlossen und unser Budget - nur für das Haus - liegt bei momentan bei über 1,1 Mio)

Ein erstes Gespräch ist bei einem Architekten kostenlos, bei uns haben sich jedenfalls alle mehrere Stunden Zeit genommen ohne etwas zu verrechnen. Wenn du viel schlechtes über einzelne gehört hast musst du natürlich zu einem gehen über den du gutes gehört hast :)

1 Mio für ein DEFH (nur Gebäude) kann schon möglich sein, das kann dir hier wohl leider keiner genauer sagen da der genaue Anteil eurer Eigenleistung sehr schwer zu "berechnen" ist. Am besten ganz genau aufschreiben was ihr alles selber machen werdet, was ihr für Anforderungen an das Haus habt und damit zu mehreren Architekten gehen.

Ein erstes Gespräch ist bei einem Architekten kostenlos, bei uns haben sich jedenfalls alle mehrere Stunden Zeit genommen ohne etwas zu verrechnen. Wenn du viel schlechtes über einzelne gehört hast musst du natürlich zu einem gehen über den du gutes gehört hast :)

1 Mio für ein DEFH (nur Gebäude) kann schon möglich sein, das kann dir hier wohl leider keiner genauer sagen da der genaue Anteil eurer Eigenleistung sehr schwer zu "berechnen" ist. Am besten ganz genau aufschreiben was ihr alles selber machen werdet, was ihr für Anforderungen an das Haus habt und damit zu mehreren Architekten gehen.

Vielen Dank für die Nachricht! Dann werden wir wohl alles auflisten, was wir an Eigenleistung erbringen und welche Anforderungen wir haben und dann damit zu einem oder mehreren Architekten! :)

900'000 - 1'000'000 ist vermutlich etwas sportlich für ein DEFH... als ich vor einem Jahr mehrere Architekten mit meinen Hausvorstellungen (EFH, freistehend, Einlegerwohnung) kontaktierte, haben zwei von drei nur den Kopf geschüttelt, als ich ihnen ein Budget von ca. 800'000 - 900'000 nannte...   (inzwischen hat der Baumeister seine Arbeiten abgeschlossen und unser Budget - nur für das Haus - liegt bei momentan bei über 1,1 Mio)

Vielen Dank für die Nachricht!

Wooow, okey.. Dann gibt's also nur eine Möglichkeit: unsere Anforderungen und unsere Eigenleistung auflisten und dann ab zum Architekten!

Sorry da lag der Fehler bei mir und meine Frage kam viel zu früh.

Ich hatte von dir gelesen "das habe ich schon gemacht" anstatt wie du geschrieben hattest "das habe ich mir gedacht".

Der Preis sollte erreichbar sein.

Ich kann durchaus nachvollziehen, das ihr euch nicht binden wollt und keine preisliche Verpflichtung bevor ihr nicht wisst ob es überhaupt passt.

Wenn es auch ein GU sein darf kann ich euch zu Kobelthaus.ch raten. Wir bauen gerade mit denen. Offerte gibt es da kostenlos und es ist auch Eigenleistung möglich, sofern die Qualifikation stimmt. - Heisst Ihr müsst nachweisen können dass der Kollege gelernter Maurer ist und sein Handwerk beherrscht.

Die Preisschätzung die dann unverbindlich, kostenfrei erstellt wird (nach dem ersten Treffen mit dem Architekt) passt in der Regel recht genau.

Vielen Dank für die Nachricht.

Ja klar, darf auch ein GU sein! Danke für den Tipp, werde mich über Kobelthaus.ch informieren. :)  Klingt sehr interessant!

Die Qualifikation ist überhaupt kein Problem, an dem wird's also nicht scheitern. :D

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely