Doppelschalen Mauerwerk Haus Jg 1949 Aussendämmung?

kzubi

Mitglied
12. Juni 2010
35
0
0
Hallo zusammen /emoticons/default_additional/148.gif

Wir stellen uns die Frage zur Aussenisolation, wir haben Offerten für die Dachsanierung eingeholt und dabei stellten wir fest - "jeder sieht es anders"

Da wir ein neues Dach auf unser Haus machen stellte sich die Frage ob wir gleichzeitig die 140mm Aussendämmung anbringen wollen, was für uns am logischsten wäre.

Die verschiedenen Holzbauer und Dachdecker die jetzt bei uns im Haus waren sind alle anderer Meinung. Nicht ob ja oder nein zur Aussenisolation sondern die Wahl, das geht von 100 mm bis zu 280 mm. Was nun es sind doch die Fachleute die sich auskennen.

Das bestehende Mauerwerk ist 30 cm breit, da die Mauer zwei Steine breit hochgemauert wurde also ohne Zwischendämmung, einfach zwei Steine nebeneinander.

Welche Aussendämmung ist nun die Richtige?

Danke für euer Feedback

kzubi

Hallo Kzubi,

dass musst Du am besten selber überlegen. Das Gebäudeprogramm vom Bund unterstützt den Bauherr, wenn die Dämmung der Wand unter einem U-Wert von 0.2 W/m²K zu liegen kommt. Das sollte das Minimum sein, ansonsten kannst Du nicht mit Subventionen rechnen, jeder Handwerker in dem Bereich sollte Dir das mindestens empfehlen. Alles was mehr ist ist natürlich noch besser nur wenn der Rest der Gebäudehülle nicht gedämmt ist und auch nicht gedämmt wird, wirst Du davon nichts bemerken. Falls baulich machbar können aber gut einige mm mehr Dämmung aufgetragen werden. Die Arbeit ist die gleiche und das Material ist nur minimal teurer. Am besten rechnest Du das ganze hier selber nach.

u-wert.net | U-Wert Rechner

Eine gute Übersicht über die U-Werte hier (Quelle u-wert.net | U-Wert Rechner)

u-wert.jpg

Gruss Dinoi

u-wert.jpg

Hallo Dinoi

Danke für den Tipp, auf Grund diesen Links bin ichauf eine andere Möglichkeit gestosssen - Einblasdämmung mit Nano-Gel - In der Schweiz nicht auffindbar :o/

Gruss kzubi

Hallo kzubi

Also sicher ist es gut und sinnvoll zu Dämmen, aber es gibt schon mehr zu bedenken als nur den reinen U-wert zu berechnen. Wie sieht es zum Beispiel mit den Fensterleibungen usw. aus. Bei einer solchen Massnahme auf Handwerker zu hören die Verkaufen wollen ist oft ein sehr schlechter Rat. An deiner Stelle würde ich mir einen Fachmann hinzunehmen der ein Konzept erstellt, damit an alles gedacht ist. Der kann auch wirklich berechnen was was bringt und wieviel Dämmung wirtschaftlich sinn macht. Da auch zweischalen Mauerwerk immer sehr unterschiedlich aufgebaut sein kann, muss dies erst genau betrachtet werden. Ebenfalls spielen die konstruktiven Wärmebrücken eine Rolle. Es macht keinen Sinn hier mit halbwissen ran zu gehen. Und bisher habe ich keinen Handwerker erlebt, der wirklich was von der Bauphysik versteht und die notwendigen Programme hat. (Denn die sind nicht für Kleingeld zu erhalten) Viele stützen sich eben dann auch nur auf generelle Musterberechnungen von Ihren Lieferpartner, nur das ist in etwa so, als würde ich sagen, der Rasen ist grün. Welches Grün ist dann aber sicher noch nicht definiert.

Gruss Bauprofi

.....- Einblasdämmung mit Nano-Gel - In der Schweiz nicht auffindbar :o/
Hallo kzubi

vielleicht meinst du sowas hier ... (und hier der Verwendungszweck) dann gäbs das ja doch in der Schweiz ...

gehe aber mit Bauprofi einig, dass man ein Dämm-Konzept erarbeiten sollte welches mehr als "nur" die Füllung der Zweischalenmauerwerks beinhaltet

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Leider muss ich hier anmerken, dass es auch bei einer "nur" Füllung des Zwischenraumes eines Zweischalenmauerwerkes einiges zu beachten gibt. Denn gerade an den Übergängen Keller/Wohngeschoss kann es je nach Bauart zu Kondensationsproblemen in der Wand kommen. Diese fatalen Folgen konnte ich halt auch schon Begutachten. Also wer ein bestehendes Haus Verändern möchte, der sollte immer einen erfahrenen Bauphysiker hinzuziehen. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123