Doppelschalenmauerwerk isolieren?

haik

Mitglied
28. Juli 2008
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Hallo,

habe mir gerade sagen lassen das man ein haus mit doppelschale einmal von aussen mit styropor isolieren kann und darauf einen putz,

und einmal zwischen den mauern irgendwie und von aussen halt nur den putz gegen!

Meine frage ist wie funktioniert das wenn man zwischen den mauern isoliert?

Was ist günstiger?

Wo sind da die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Was ist zu empfehlen?

vorab vielen dank für die antworten...

 
Hallo haik

Wenn du schon ein 2-schalen Mauerwerk erstellst, würde ich zuletzt die Dämmung aussen anbringen. Derjenige der dir dies gesagt hat ist wohl ein Isoleur. Bei einem diffusionsoffenen Mauerwerk noch eine Sperrschicht einbauen - tolle Leistung. Die Isolation zwischen den Schalen erhöhen ist das einzig Vernünftige.

Andy

 
Hallo Andy

Bei einem neuen Haus ist der Fall ja klar. Wir haben ein Doppelschalen-Mauerwerk mit 5-6 cm Glaswolle dazwischen. Was meinst du zu einer zusätzlichen Aussenisolation? Ja oder Nein? Dicke? Bin gespannt auf deine Meinung, danke!

 
Ich baue ja nicht,ich hab ein haus mit doppelschale und möcht gern wissen wie ich es nun am besten isoliere! Besser nachträglich zwischen den mauern oder besser von aussen isolieren???

Achso,und ist es denn überhaupt möglich nachträglich zwischen den mauern zu isolieren?

Und wenn ja,welche lösung wäre die bessere und welche würde teurer kommen?

 
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Hey, diese Gutex-Produkte sind ja voll interessant!! Allerdings: Liefern die auch in die Schweiz?

So nach dem Motto: Wie mache ich aus meiner alten zweischalen-Kiste ein Holzhaus /emoticons/default_smile.png. U-Werte machen auch einen guten Eindruck.

Ich stand/stehe ja vor der selben Frage und habe mich bis jetzt nicht getraut, EPS oder XPS zu verwenden da ich begründete Angst habe, dass der Taupunkt in die bestehende Isolation zwischen den Mauern wandert!! Ausserdem kriege ich dann Schiess-Schartenfenster (35cm Leibungen...).

 
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Hallo haik,

welche Aussenfassade hast Du denn?

Vormauerwerk verputzt oder Sichtmauerwerk (Klinker)?

Wie groß ist bei Dir der Luftspalt?

 
Ist zur zeit grau verputzt,würde also sagen ersteres!

Hab zwei bilder vom haus in meinen fotos,wenn das was hilft!?

Der luftspalt sollte ca. 7cm sein...

 
Fotos helfen immer.

Meine Frage stellte sich vor dem Hintergrund, ob es Sinn macht die "nur" 7cm zu verfüllen um gerademal auf den heutigen Standard-Dämmwert zu kommen, oder ob es nicht besser wäre, eine höhere Dämmung auszuführen.

Bei einer Klinkerfassade ist man in der Regel ja wenig geneigt, diese zu entfernen.

Bei einer verputzten Außenschale wäre es überlegenswert diese einfach komplett abzutragen (geht auch aus Kostengründen in Eigenleistung) und auf die tragende Wand dann eine richtig dicke Außendämmung aufzubringen.

Ob diese "Einblasvariante" tatsächlich alle Ecken und Ritzen der Luftzwischenräume erreichen würde, könntest Du nicht überprüfen. Dies wäre lediglich durch eine Thermoaufnahme in der nächsten Heizperiode möglich. Dann würde sich zeigen, ob tatsächlich keine Wärmebrücke vorhanden wäre und wie sie der Füllstoff verteilt hätte.

Da ich ja nicht den restlichen Renovierungsaufwand kenne, musst Du Dir das ganze einfach mal in Ruhe überlegen und ggf. entsprechende Angebot einholen.

Auf Dauer zahlt sich dies natürlich besser aus, als die max. 7cm!

Dabei kannst Du die einfache Thermohaut mit Putz oder eine hinterlüftete Variante vorsehen.

Gruß vom Pfälzer

 
Was ist mit dem einwand von "iona" das die fenster dann irgendwie wie schiess-scharten aussehen? Stehen dann ja recht weit rein!

Oder hört sich das dann schlimmer an als es ist,hab noch nich gerechnet wie weit die fenster zum schluss reinstehen würden,aber 35cm wie "iona" schreibt ist schon ganzschön viel.

 
Nun, zu dem "Schießscharteneffekt" käme es nur, wenn Du sehr kleine, schmale Fenster hättest und tatsächlich eine 30 cm dicke Dämmung aufbringen wolltest.

Du musst unterscheiden zwischen unserer Fenstereinbauart und der in der Schweiz!

Bei vielen heutigen Neubauten in der Schweiz werden die Fenster auf der Wandinnseite bündig angeschlagen! Dann zählt natürlich auch diese Wanddicke bei inona schon mit!

Bei uns hängt dies von der Wandstärke und dem ggf. vorhandenen Rollladen ab. Die Fenster sind in der Regel dann nur 4cm von der äußeren Kante, innerhalb der Leibung angeschlagen und sitzen somit relativ weit außen!

Wie ist es bei Dir, hast Du Doppelfenster oder sitzt das Fenster im Bereich des Luftspaltes als Einzelfenster?

 
Versteh ich nich.

Weiß nich was nen Doppelfenster und was nen Einzelfenster ist.

Aber stimmt,ich vergess immer das hier auch andere nationen anwesend sind und ja nich überall gleich gebaut wird!

 
Hallo

Gutex liefert auch in die Schweiz.

In der Schweiz gibt es auch Anbieter der selben Produktegruppe.

Andy

 
@Pfälzer: Rischtisch!

Bei uns sind die Fenster im Bereich der Isolation zwischen den Mauerwerken angebracht. Das bedeutet, dass jetzt schon eine Leibung von 16cm vorhanden ist. Bei Aufbringungung von zum Beispiel 14cm EPS + Verputzgeschichten etc. entstehen diese Probleme. Ausserdem sieht's halt auch architektonisch ein bissele komisch aus...

Tatsächlich ist es wohl in der Tat so, dass ein einfaches und billiges Mauerwerk bei einem alten Haus unproblematischer energetisch zu sanieren ist, als eine Doppelschale aus dem 60er-Jahren. Auf der anderen Seite muss man sich dann in diesem Zusammenhang unbedingt Gedanken darüber machen, ob man nicht konsequenterweise zuerst die damals so beliebten Kältebrücken wie durchbetonierte Eingangsbereiche oder durchbetonierte Balkone (unser Balkon ist zum Beispiel 9 Meter lang und 1.8 Meter tief) abbricht.

Wenn ich mir nun vorstelle: Abbruch der Aussenmauer, Abbruch der Kältebrücken etc. - dann fährt man irgendwann mit einem neuen Haus wohl tatsächlich billiger... Für die Kosten kann ich - gerade bei steigenden Wintertemparaturen - wohl noch ein paar Jahre heizen. Dieses ökonomische Denken ist wohl zwar aus ökologischer Sicht falsch, aber in Anbetracht eines durchschnittlichen Familienbudgets bei 3 schulpflichtigen Kindern und einer nicht erwerbstätigen Ehegattin wohl nicht zu vermeiden. Auf jeden Fall haben wir uns nun entschieden, den Winter mal durchzuheizen und zu sehen, wie der Verbrauch ist bevor wir uns entscheiden, was wir mit unserer Doppelschale anstellen werden.

 
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Wenn man EPS/XPS und Konsorten vermeiden möchte und bei der Aussenisolation mineralisch (und baubiologisch unbedenklich) bleiben möchte kann ich Multipor von Xella empfehlen.

Dämme damit gerade die Kellerdecke und Aussenhülle von unseren alten Bauernhaus.

 
Hallo iona,

die Wärmebrücken sollte man schon beachten, zumal dann, wenn man die Fassade nachdämmen möchte und somit eh Geld ausgibt.

Ein Abriss eines Balkones muss nicht unbedingt erforderlich sein. Es hängt davon ab, wie die Anschlusshöhe zur Balkontüre (oder Element) vorhanden oder bei Neueinbau der Balkontüre geschaffen wird.

Im Jahr 2006 habe ich ein ähnliches Objekt (aus den 60er Jahren, allerdings Einschalenmauerwerk- was aber hinsichtlich des Balkone egal ist) saniert und dabei den Betonbalkon (bzw. 2, 1x EG und 1x OG) mit der entsprechenden Wärmedämmung "eingepackt" und darüber neue Fliesen verlegt bzw. ihn verputzen lassen. Abriss kam für diesen Bauherren auch nicht in Frage, das das Budget durch den Kauf der Immobilie ebenfalls eingeschränkt war.

Gruß vom Pfälzer

 
Versteh ich nich.Weiß nich was nen Doppelfenster und was nen Einzelfenster ist.

QUOTE]

Mit Doppelfenster, je nach Region auch Kastenfenster benannt, meine ich 2 Fenster, mit 2 Fentsterflügeln welche aber ansich miteinander, als Einheit, verbunden sind. Der innere Flügel sitzt dabei in Höhe des Innenmauerwerkes, der äußere Fensterflügel dagegen in der Vorsatzschale. Wenn Du also etwas rausgeben wolltest, müssest Du erst den inneren und dann den äußeren Flügel öffnen.

Oder Du hast nur ein Fensterelement, das dann aber in Höhe des Luftspaltes sitzt (um diesen auch abdecken zu können).

Oder Du hast nur ein Fensterelement, das an der Außenkante des inneren Mauerwerkes sitzt und auf der Außenseite nur eine "Bekleidung" (z.B. Holzbrett) den Luftspalt abdeckt. Dann siehst Du den Luftspalt zwar nicht, aber die nachträgliche Dämmung im Spalt wäre im Anschlussbereich des Fensters problematisch. Wenn es denn so wäre?

Am besten Du stellst Bilder davon ein.
 
Aaaaaah!

Also hab ein fensterelement,mit foto ist schlecht weil ich leider den Hausschlüssel noch nich habe!

Also wenn ich das soweit hier richtig verstanden habe machts mehr sinn von aussen zu isolieren!?

 
Jaaaaaah!

Ja, wenn Du es auf die "Zukunft" ausrichten möchtest, denn hier hast Du nun, im Zuge der Renovierungsarbeiten die einmalige Möglichkeit die Außendämmung auf den Stand von Morgen zu bringen.

In einigen Jahren wird es vermutlich weh tun, die Fassade nochmals abzureißen, abgesehen von den dann wieder gestiegenen Preisen dafür.

Da es ggf. aber noch mehr zu beachten gibt, solltest Du versuchen einige Außenbilder zu machen und ggf. mit dem Verkäufer nochmals einen Innentermin zu vereinbaren, so nach dem Motto " ich bin nun schon in der Renovierungsplanung und müsste einige Dinge nochmals sehen und aufmessen, um mein genaues Budget planen zu können...."

 

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