Dringend !!! Hypothekenabklärung bei der Bank

Klopfer

Mitglied
20. Okt. 2006
11
0
0
49
Hallo an alle !

Ich war schon lange nicht mehr hier, brauche aber dringend hilfreiche Informationen. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Und darum geht es :

Wir wohnen schon länger in einer verzwickten Wohnsituation und unsere Tochter droht hier im Miethaus krank zu werden. Deshalb suchen wir schon lange eine neue Bleibe, doch es ist sehr schwierig etwas bezahlbares zu finden. Nun hätten wir die Gelegenheit ein Doppeleinfamilienhaus zu kaufen. Das Problem ist nur, dass wir sehr spät dran sind und auf den 31.12. künden müssten. Bis dahin sollten wir den Bescheid einer Bank haben, dass es mit einer Hypotheke klappt und dieses Haus für uns finanzierbar ist. Doch das sind nur noch ein paar Tage und vor Freitag können wir es mit einem Gespräch mit der Bank eh vergessen, denn bis dahin weiss ich noch nicht wieviel Eigenmittel wir auftreiben können.

Nun meine Frage: Könnte es noch klappen, gibt es Banken die sich so schnell entscheiden oder können wir es vergessen ? Wir sind sehr frustriert, Weihnachten ist zwar schön, doch uns wird sie dieses Jahr vielleicht zum Verhängnis.

Musste jemand auch so knapp einen Bankbescheid haben ?

Ich wäre wirklich für jede Info wahnsinnig dankbar !

Und ich bedanke mich bei allen im Voraus für ihre Beiträge.

An alle ein fröhliches und schönes Weihnachtsfest

Hallo Klopfer

Bei uns ging es auch so schnell, wir mussten innerhalb einer Woche die Hypothek unter Dach und Fach haben und das sogar noch bei einer anderen Bank, da wir eine Woche später in die Ferien gingen, und in dieser Zeit sollte dann bei uns der Baubeginn sein (hat sich dann aber doch noch etwas verzögert). Allerdings wussten wir über unsere finanzielle Situation genau Bescheid und hatten auch ca. 30% der Eigenmittel zusammen. Ich denke Banktechnisch gesehen sollte das schon möglich sein, wenn ihr genügend Eigenkapital habt. Ob es allerdings sinnvoll ist, sich so schnell zu entscheiden ist eine andere Frage, wir waren uns unserer Sache sehr sicher, darum gings dann auch schnell.

Hallo

Also, erstmal die wichtigste Fragen:

1. Hab ihr mindestens 20% Eigenmittel beisammen ?

2. Würde die HypoSchuld (monatlicher Zins der Hypothek), gerechnet mit ca. 4,5 bis 5 % nicht mehr als 33% deines Einkommens ausmachen ?

Falls Ihr diese beiden Punkte erfült könntet ihrs evt. schaffen, ansonsten wirds schwierig in dieser kurzen Zeit von der Bank eine Finanzierung zu erhalten.

Hoffe konnte Eu^ch einwenig weiterhelfen

Gruss

Hausbauer

hallo

Schliesse mich den Aussagen von Hausbauer07 an. Im Internet gibt es gute Rechner für einen Situationscheck. Persönlich gefällt mir jener der Raiffeisenbank am besten. Wenn ihr das nötige EK habt und von der Tragbarkeit und 33% liegt sollte es möglich sein eine Zusage von einer Bank zu erhalten. Wir haben unsere Baufinanzierung erst vor kurzem abgeschlossen. einigen Banken reicht auch 10% Eigenkapital und eine zusätzliche Verpfändung der 2. Säule. Trotz allem aber am besten nicht die erstbeste Bank nehmen. Am besten erstellt ihr ein gutes Dossier vom Objekt und euern Finanziellen möglichkeiten und schickt das ganze einigen Banken per Mail, haben wir auch so gemacht, hat bestens funktioniert. hatten Innerhalb einer woche von allen Banken ein Angebot auf dem Tisch.

Frohe Weihnacht und viel Erfolg

Die UBS wirbt ja mit einer 24h Hypothek, also würd ich dort sogleich mal Kontakt aufnehmen. Die Tragbarkeitsrechnung wird Heute mit 5% Hypothek gerechnet. Nr.2 vom Hausbauer ist daher nicht ganz richtig. Die Rechnung lautet :

- 5% auf Hypothek

- 1% der Kaufsumme für Unterhalt und Nebenkosten

- 1% Amortisation

Diese Summe geteilt durch 12 ergibt die monatliche Belastung. Diese darf wie vorgängig erwähnt nicht mehr als 1/3 des Gesamteinkommens ausmachen. Es ist sehr unterschiedlich wie die Banken rechnen. Die Einen nehmen 1/3 vom Brutto, die anderen vom Netto-Einkommen der Familie an.

Je nach Situation lassen die Banken übrigens auch 10% Eigenkapital zu. Wichtig ist, dass Ihr den Banken sofort alle Vermögenswerte, Steuererklärungen, Vorsorgegelder und Lohnausweise zeigen könnt. Dann gehts rassig /emoticons/default_smile.png

Viel Erfolg

Eure Rennmäuse

bei mir gings sehr schnell, ich war bei der raiffeisen und das gespräch hatte ich mit dem filialleiter - er hat mir gleich noch am tisch die zusage mündlich gemacht, am nächsten morgen hatte ich per a-post bereits die verträge im briefkasten (sprich, nach 4h arbeitsszeit). begünstigt war dies sicher durch meinen sauberen finanzierungsantrag und die kompletten unterlagen.

gruss

tosci

Hi

Ist dir bekannt, das du deine Wohnung auch ausserterminlich künden kannst?

Du musst einen zumutbaren Ersatzmieter stellen. Dann bist du aus deiner Verpflichtung dem Vermieter gegenüber raus.

Das Risiko eventuell drei Monate länger mieten zu zahlen, könnte sich finanziell auszahlen, da du nicht unter Zugzwang mit der Hypothek bist.

Ausserdem hast du so auch Zeit um einige Teppiche etc. am neuen Ort auszuwechseln ohne mit deinen Möbeln im Weg zu stehen.

Turbo

Vielen Dank für die schnellen Postings !

turbo

Wir wissen schon, dass wir Aussertermin künden können und 1 Nachmieter stellen müssen, doch da liegt auch schon das Problem. Wir wohnen in einem Haus zur Miete und bezahlen inkl. NK 2`500.- im Monat. Das ist für unsere Gemeinde eher wenig, doch das Haus ist nicht mehr im Topzustand und es müsste einiges getan werden, doch unser Vermieter wird nichts renovieren, das haben sie uns schon gesagt, als wir vor 6 Jahren einzogen. Dafür gehen sie auch mit der Miete nicht rauf. Wenn wir was ändern wollen müssen wir es auch selbst bezahlen. Nun unsere Tochter reagiert auf Milben und da es im Haus fast ausschliesslich nur Teppiche hat, hat unser Kinderarzt dringend geraten etwas zu ändern, bevor sie eine Allergie entwickelt. Das auswechseln der Teppiche kommt eindeutig zu teuer,vorallem da wir ja nicht wissen, wie lange wir hier überhaupt noch wohnen können. Also bleibt nur der Auszug, doch ein Nachmieter zu finden, der das Haus so akzeptiert wie es jetzt zwäg ist, ist sehr unrealistisch. Zudem können wir auch nicht 3x im Jahr künden, sondern nur auf 1. April u. 1. Oktober, und ein halbes Jahr doppelt zahlen, das können wir uns nicht leisten.

An alle anderen

Euere Angaben haben uns gezeigt, dass wir uns diese einmalige Gelegenheit entgehen lassen müssen.

Es tut sehr weh ,ist wohl aber nicht zu ändern. Wir haben ein Geschäft und es ist deshalb schwieriger festzustellen was nun unser Einkommen ausmacht. Schulden u. co haben wir nicht, weder Privat noch im Geschäft,dafür aber auch kein dickes Bankkonto.

Trotz allem, allen vielen Dank

Frohe Weihnachten

wünscht Euch Klopfer

Hi

Nur so als Gedankengang. Habt Ihr Euch überlegt, einfach auf gut Glück zu künden und Notfalls noch zwei-drei Monate auf dem Camping Platz zu leben.

Ich weiss nicht, wie bei Euch das Angebot ist und wie es mit den Schulen und Wohnungen aussieht. Denke mir aber, wenn Ihr Fr. 2500.- für eine Wohnung ausgeben könnt, solltet Ihr auch eine zumutbare Ersatzwohnung bekommen. Sollte es mit der Hypothek nicht klappen.

Machmal muss man den Sprung ins Ungewisse einfach wagen. Sei es nur wegen der Gesundheit des Kindes.

Turbo

Nachtrag: Mach doch den Finanzierungscheck bei Deiner Hausbank. Sicherlich bieten Sie auch was in dieser Art an.

Hallo Klopfer

Über die Feiertage wird es wohl eher knapp einen definitiven Bescheid zu kriegen. Wenn Du allerdings einen Bankentermin hast und alle Unterlagen beisammen, dann wirst Du sehr schnell merken ob es klappen wird oder nicht. Zudem kannst DU ja auch noch zu andern Banken gehen.

Finanziert wird ab 10% EK (je nach Bank und Einkommen), wenn Du zusätzlich PK Guthaben hast was Du vorbeziehen oder verpfänden kannst noch besser.

Jede Bank rechnet anders, die Faustregel heisst 1/3 vom EInkommen wobei es natürlich je nachdem auch mehr oder weniger sein kann. Wenn Euch wohnen wichtig ist und Ihr auch etwas verzichten könnt, dann darf es auch mehr sein.

Aber rechnet doch selbst.

turbo

Danke für den Gedankenanstoss, aber ein wenig schmunzeln musste ich schon. Ich habe es mir versucht bildlich vorzustellen. Aber nun im Ernst, auf gut Glück zu künden wäre in unserem Fall alles andere als vernünftig. Zur Lage wegen einer zumutbaren Wohnung, wenn wir geschäftlich nicht an unseren jetzigen Wohnort gebunden wären, wäre es um vieles einfacher. Denn hier sind die Wohnungen so teuer, wie wir jetzt schon bezahlen, nur, dass es dann `nur`4 1/2 Zimmer sind, für uns zuklein, denn wir müssen unser Geschäft ja auch noch wo unterbringen ( Büro, Lager etc., was wir hier alles im Haus haben ). Wenn wir eine zu kleine Wohnung nehmen, müssen wir für das Geschäft noch Räume dazu mieten und so würden wir viel teurer kommen. Aber auch wenn wir eine grössere Wohnung nehmen würden ( von denen es nur selten welche gibt ), müssten wir tiefer als jetzt in die Tasche greifen, denn die kosten locker 2800, 2900 .- im Monat. Du siehst, es ist bei uns nicht einfach. Früher haben wir es schon 3x gewagt zu künden ohne eine sichere Bleibe zu haben, doch mit der Aussicht die wir haben, müssten wir, wenn es auch überhaupt einen Campingplatz in der Nähe gäbe, wohl eher über eine längere Zeit dort verweilen als nur 2-3 Monate und dieses Risiko ist eindeutig zu hoch. Das wäre auch fürs Geschäft alles andere als gut.

Ich weiss, du hast es gut gemeint und wolltest uns andere Wege aufzeigen, aber wir haben alle möglichen Zenarien angeschaut, aber wir bleiben immer wieder bei unserer jetzigen Situation stecken. Sehr gute Bekannte von uns, sind Immobilienmakler und Liegenschaftsverwalter, sie wohnen auch hier und sie selbst mussten 3 Jahre auf was passendes warten und auch sie wissen, wie schwer es hier ist, etwas zu finden. Und auch sie haben uns dringend davon abgeraten auf gut Glück zu künden.

Trotzdem vielen Dank

booker

morgen steht ein Bankgespräch an, es geht nicht direkt ums Haus, aber ich werde wohl erfahren wieviel ich an Eigenmittel bekommen könnte. Mein Vater überschreibt nächstes Jahr das Elternhaus meinem Bruder, der meine Schwester und mich dann auszahlen müsste, mal sehen was wir vorher unternehmen können. Aber trotzdem, ohne einen definitiven Bescheid einer Bank können wir nicht künden und verlieren dadurch unsere Topgelegenheit.

Auch Dir vielen Dank

LG Klopfer

Hallo Klopfer

Du siehst, über das Internet ist es beinahe unmöglich eine Situation richtig einzuschätzen. Beispielsweise war nicht bekannt, das deine Geschäftsräume auch mit der Wohnung zusammenhängen und in den Fr. 2500.- inbegriffen sind. Auch die schulische, Allergie und Wohn-Situation kann von aussenstehenden ohne detailierte Hintergrund Infos nicht eingeschätzt werden. Diese Entscheidung kann Euch keiner abnehmen. Wie du geschrieben hast, waren meine Worte eher als Möglichkeit welche überdacht werden kann gedacht.

Sehe die vertane Situation doch als Chance für die Zukunft.

Wenn ich bei mir zurückdenke, hat sich aus jeder vertanen Chance eine bessere Möglichkeit aufgetan. Man muss nur die Weichen richtig stellen.

Viel Erfolg bei der Verwirklichung Eurer Träume

Turbo

Hallo turbo

Du hast vollkommen recht, es ist schier unmöglich bestimmte Situationen im Internet richtig einzuschätzen, deshalb auch bitte nicht böse sein, dass ich ein wenig schmunzeln musste, wäre unsere Situation nicht so wie sie ist, wäre es bestimmt eine Möglichkeit gewesen.

Ich hatte schon mal ein Thema eröffnet, da ging es um den Erbvorbezug, aber die Disskusion nahm dann kein Ende und vorallem wusste ich nachher nicht mehr als vorher, und es war eigentlich mein Ziel zu erfahren wie das vor sich geht, wenn man Erbvorbezug erhält und vorallem wie man am besten danach fragt. Damals wollten wir auch eher bauen, es hatte noch relativ günstiges Bauland hier. Mein Vater hatte damals aber nicht den Ernst unserer Situation sehen wollen und hat alles immer herausgeschoben, das Bauland war dann natürlich schnell weg. Und auch jetzt, hat er es wieder vor sich hin geschoben, er wollte zuerst vom Notar hören wieviel ich bekommen sollte nach der Aufteilung unter meinen Geschwistern, das war aber völlig unnötig, denn mein Vater weiss, dass ich schon während meiner ganze Kindheit und Jugend, meine Familie finanziell unterstützen musste. Mein Vater wusste nicht oder bemerkte nicht , dass meine Mutter kaufsüchtig war. Alles was ich an Geld hatte nahm sie mir ab, selbst mein Lohn als ich arbeiten ging. Die Sucht meiner Mutter hat uns alle fast ruiniert, vielleicht wäre das auch eingetroffen wenn sie nicht krank geworden wäre und nicht gestorben wäre.

Ach ja, von der Geldnot meiner Mutter war vorallem ich betroffen, mein Bruder wurde dagegen immer beschenkt und meiner Schwester hat sie auch Geld abgeknöpft, aber nie in dem Ausmaas wie bei mir und meiner Grosstante.

Du denkst jetzt vielleicht weshalb ich so lange geschwiegen habe, aber dafür gibt es auch einen Grund, meine Mutter war gewalttätig wenn sie nicht bekam was sie wollte. Meiner Grosstante hatte sie auch schon Rippen gebrochen, als diese einmal nein sagte. Wir hatten keine Chance gegen sie.

So nun weisst Du wieder einiges mehr und ich kann wirklich nur hoffen, dass es sich bewahrheitet, dass es noch eine andere, bessere Möglichkeit gibt. Und vorallem hoffe ich sehr, dass diese Möglichkeit kommt bevor unsere Tochter die Hausstaub u. Milbenallergie bekommt, das wäre für mich und vorallem für sie eine Katastrophe, denn ich müsste dann vieles an dem sie so hängt beseitigen. Und ob wir dann unsere Katzen behalten könnten ist auch noch ein Punkt, denn unsere kleine liebt unsere Vierbeiner total.

Ich hoffe wirklich sehr, dass uns das erspart bleibt.

liebe Grüsse

klopfer

Hi Klopfer

Das was jetzt kommt, gehört ja eigentlich nicht in diesen Tread. Mache es dennoch. /emoticons/default_biggrin.png

Vermutlich hast Du dich bereits über Milben und Hausstaub informiert. Das finde ich eine gute, informative Seite. (Link beachten)

Ohne gewaltige Kosten kannst Du doch einiges im jetzigen Wohnumfeld verändern. So das der Zeitdruck wegen der möglichen Allergie nicht mehr arg so schlimm ist. Sicherlich gibt es auch spezielle Hausstaub und Milben Foren welche mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Wegen der Hausfinanzierung bin ich eher der konservative Typ. Bei mir muss die Finanzierung locker machbar sein. Sonst lasse ich es sein. Dieses Vorgehen würde ich Dir auch empfehlen. Ich sehe in meinem Job öfters Neu Eigenheim Besitzer, bei welchen die berechneten Fix Kosten nicht stimmen und welche jeden Franken drei mal drehen müssen.

Das gibt Spannungen in der Familie, welche auch nicht förderlich für das tolle Klima sind.

Dies nur so als Wink mit dem Zaunpfahl. /emoticons/default_additional/214.gif

Wünsche Euch eine gute Zeit und das bald die richtigen Türen aufgehen.

Turbo

Irmgard-Hilde möchte gerne Wissen ob eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital möglich ist, und was dafür Voraussetzungen sind ?

Irmgard-Hilde möchte gerne Wissen ob eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital möglich ist, und was dafür Voraussetzungen sind ?
Hallo Irmgard-Hilde, das ist nicht Grundsätzlich aussgeschlossen!

Voraussetzungen dafür könnte eine Verpfändung einer Wertanlage die in deinem Besitze ist, oder auch ein Pfand auf das elterliche Heim, natürlich unter Voraussetzung, dass dieses Haus der Bank genügend Sicherheit bieten würde, eine weitere Möglichkeit sein.

Falls es dort aber auch nichts zu holen gibt, versuche es halt doch mit diesem Buch: http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/hello_mr_rich_so_heirate_ich_meinen_millionaer/irina_beller/ISBN3-939238-21-X/ID39100970.html?ProvID=10907254

liebs Grüessli, jomazi

• Like
Reaktionen: Moudi
Hallo Irmgard-Hilde, das ist nicht Grundsätzlich aussgeschlossen!

Voraussetzungen dafür könnte eine Verpfändung einer Wertanlage die in deinem Besitze ist, oder auch ein Pfand auf das elterliche Heim, natürlich unter Voraussetzung, dass dieses Haus der Bank genügend Sicherheit bieten würde, eine weitere Möglichkeit sein.

Falls es dort aber auch nichts zu holen gibt, versuche es halt doch mit diesem Buch: http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/hello_mr_rich_so_heirate_ich_meinen_millionaer/irina_beller/ISBN3-939238-21-X/ID39100970.html?ProvID=10907254

liebs Grüessli, jomazi
Nein - ohne Eigenkapital geht es definitiv nicht! Wenn du natürlich Wertanlagen hast oder unbelehntes Wohneigentum ist das ja Eigenkapital. Nehmen deine Eltern den Kredit auf und geben dir dies wiederum als Darlehen weiter ist es Fremdkapital. Ohne Eigenkapital - egal in welcher Form (Erbvorbezug, erspart, Aufnahme Hypothek unbelehntes Objekt) wird es nicht gehen.

Speziell zudem ein Thema von 2007 rauf zu holen^^ das war doch schon tief vergraben /emoticons/default_wink.png

Schönes Weekend.

Ohne Eigenkapital geht es nur dann wenn man entsprechend hohe Sicherheiten im Rücken hat wie eben Grundstücke/Immobillien von den Eltern oder auch ein entsprechend hohes Einkommen von x 100'000 plus garantiere Abgangsentschädigung von 1 Mio. . Wenn Du dann noch plausibel erklären kannst wieso Du kein EK hast, dann könnte es klappen.

...so habe hier gleich eine ganze Liste von Ratgebern zum Thema entdecken können, bitte schön! :-)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123