Dringend; Kosten Baugesuch bei Renovation

alex1976007

Mitglied
29. März 2008
80
0
0
Hallo zusammen

Wir möchte in unserem Haus gerne ein neues Gäste-WC (heute noch nicht vorhanden) installieren und einen Ausbruch nach aussen (vom Anbau des Hauses) machen.

Was denkt ihr, was so ein Baugesuch, erstellt durch einen Architekten, kostet?

Wir haben eine Offerte über 8'000 erhalten! wohlverstanden nur für das Baugesuch!

Gibt es hier per Zufall einen Architekten, welcher dies uns plausibilisieren könnte? Besten Dank.

Also unser Baugesuch (Dachffenstereinbau, Erweiterung Terrasse und Bau Carport) kostete ca. 1200.- und das Kanalisationsgesuch nochmals ca. 700.-,

Ich denke bei euren 8000.- Franken ist sicherlich das Architekenhonrar für das Erstellen der Pläne und die Realisierung des Projekts noch dabei. Anders kann ich mir den hohen Betrag nicht erklären.

Falls du etwas Zeit und Lust hast würde ich das selber machen. Nur ein Baugesuch erstellen ist keine grosse Sache, kannst eine Skizze machen wie es aussehen sollte und dann aufs Bauamt, die Helfen schon weiter.

Ich habe es auch selber gemacht, und dann Unterschriften direkt auf die Skizze der angrenzenden Nachbarn gemacht... so hats mir der vom Bauamt erklärt!... Am besten lässt du dir vorher der Sanitärinstallateur und evt. Plättlileger (sofern es Plättli gibt) und jemanden der den Durchbruch nach aussen macht nach hause kommen die das ganze zuerst ansehen.

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich konnte das Gesuch eben nicht selbst machen, da ich dafür null Zeit hatte. Aber habe eine Konkurrenzofferte eingeholt und da waren es "nur" noch 2500.-- (inkl. Zeichnungen, Skizzen etc.)

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand