Dringend: Welche Höhe für die Inselhaube

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo,

wir müssen dem Wesco-Mann noch mitteilen, auf welcher Höhe unsere Quadro-Rand-Inselhaube montiert werden sollte...

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Euren Insel-Hauben - welche Höhe ab Boden, resp. Distanz Kochfeld-Haube?

Die Teleskop-Variante haben wir gestrichen... dafür müssen wir jetzt die ideale Höhe ermitteln und sind uns einfach nicht schlüssig./emoticons/default_ohmy.png

Einerseits will ich in die Töpfe schauen können und andererseits soll die Wirkung der Haube nicht unnötig reduziert werden - bei zu grossem Abstand... wir wissen echt nicht weiter und würden gerne an Euren "Inselabzugshaubenerfahrungen" teilhaben.

Herzlichen Dank und Grüssle

PS. Der Koch misst 1.77m.../emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Umlufthaube sitzt auf 1.70m. Das sind 78cm über der Arbeitsfläche. Für uns ist es ok. Ich bin 1.82m gross. Ich kann gerade noch unten durch schauen.

Ist es bei euch auch eine Umlufthaube?

Hallo Pippen,

danke für Deine Info!

Ja, es wird eine "Wesco Quadro Rand 100" mit Umluft. Auf die Teleskop-Variante wollen wir verzichten (ca. Fr. 1'000.- Aufpreis /emoticons/default_eek.png)... daher meine Frage an alle Inselhaubenbesitzer, welche Ihre Hauben fix installiert haben.

Noch eine Frage: Ist bei Euch die Haube genau eingemittet über dem Kochfeld oder ist die Haube etwas zurückversetzt (also nicht genau auf dem vorderen Rand des Kochfeldes)?

Dank & Grüssle

Die Haube ist bei uns relativ genau eingemittet.

Bei uns hat der Rand des Kochfeldes ca. 5cm Abstand zum Rand des Granitsteines. Ich hätte die Haube aber noch ein bisschen weiter zurückversetzen sollen.

Unser Küchenbauer meinte, dass die von uns günstig gekaufte ca. 68cm lange V-Zug Haube zu tief kommt und so nur 76cm Abstand zum Kochfeld hat. Aber in der Anleitung von V-ZUG wird eine Distanz von nur 66cm empfohlen. Wir haben sie trotzdem montieren lassen und es scheint für uns perfekt zu sein. Die Arbeitsfläche ist auf 91cm Höhe.

hab bei uns auch kurz nachgemessen - hoffe kann dir weiterhelfen.

vom boden bis zum unteren rand der haube: 157 cm

vom kochfeld bis zum unteren rand der haube: 66 cm

wir sind beide nicht sooo gross - ca. 174 cm, doch finden wir die haube zu weit unten. müssen stets so komisch den kopf verdrehen, wenn wir die beiden hinteren kochfelder bedienen bzw. reinschauen oder umrühren möchten. empfehle dir, die haube möglichst weit oben anbringen zu lassen --> natürlich muss trotzdem noch sichergestellt sein, dass die abzugfunktion nicht beeinträchtig wird.

wir haben beim hersteller unserer haube nachgefragt (siemens), ob wir die haube selber noch etwas nach oben verschieben dürfen. die antwort war ein eindeutiges nein. nun leben wir mal so - aber sind ja nur noch 3 monate, dann gehts ins neue zuhause:D

Hallo,

wir müssen dem Wesco-Mann noch mitteilen, auf welcher Höhe unsere Quadro-Rand-Inselhaube montiert werden sollte...

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Euren Insel-Hauben - welche Höhe ab Boden, resp. Distanz Kochfeld-Haube?

Die Teleskop-Variante haben wir gestrichen... dafür müssen wir jetzt die ideale Höhe ermitteln und sind uns einfach nicht schlüssig./emoticons/default_ohmy.png

Einerseits will ich in die Töpfe schauen können und andererseits soll die Wirkung der Haube nicht unnötig reduziert werden - bei zu grossem Abstand... wir wissen echt nicht weiter und würden gerne an Euren "Inselabzugshaubenerfahrungen" teilhaben.

Herzlichen Dank und Grüssle

PS. Der Koch misst 1.77m.../emoticons/default_biggrin.png
Hallo Arcuos

Der Planungslink vom Spezialisten.

Auf Seite 10 sind die Empfehlungen zur Haubenhöhe in Verbindung mit der entsprechenden Abluftleistung.

http://www.wesco.ch/cgi-bin/downloads/broschueren/docs/2008/4005179_02-08_Kuechenlueftungs-Ratgeber_D.pdf

Andy

Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen!

Ich habe nun auch noch bei Wesco selbst nachgefragt und die empfehlen 1.60 - 1.70 m ab Boden, bei einer Inselhöhe von 90 cm...

Dies ergibt für uns somit einen Abstand zu unserem Kochfeld von 78 cm. So können wir in die Töpfe schauen (auch in einen hohen Pasta-Topf /emoticons/default_biggrin.png), ohne immer gleich den Kopf anzuschlagen.../emoticons/default_smile.png und die Abzugsleistung sollte - laut Wesco - auch noch gut funktionieren.

Nochmals besten Dank und Grüssle!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123