dringende Frage zu den Fenster/verputz

gessi

Mitglied
13. Juli 2009
66
0
0
Hallo zusammen

Habe eine kleine Fragen zum Verputz von Fenster. Kenne mich leider in diesem bereich gar nicht aus..und weiss gar nich ob das möglich ist aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Kann man so Fenster umradungen auch verputzen?? Das man die Umrandung nicht mehr sieht.

Oder ist das normal das es so bleibt?

Ich hoffe jemand kann mier helfen.

Liebe Grüsse

Gessi

P1040050.jpg

P1040050 Kopie.jpg

 
Hallo gessi

Bei uns sind all diese Bereiche weiss gestrichen. Ob das "normal" ist oder ob dieser Bereich verputzt werden könnte, kann ich Dir leider nicht angeben.

voumi

 
Hallo Gessi,

Ja, das sollte schon gehen, natürlich nicht direkt auf den Kunststoff, aber wenn ein Verputzträger wie zB eine Gipsfaserplatte darauf geklebt wird, und die verschiedenen Materialien sauber getrennt sind, wieso nicht!

Finde diese Art, Geld zu sparen auch völlig unmöglich... Schade, besprechen das die Architekten nicht schon bei der Planung mit ihren Kunden...

liebs Grüessli, jomazi

 
moin.Da kann ich Jomazzi nur zustimmen,vor allem bei der Frage wer euch zu dieser oberen Verblendung geraten hat??anstatt entweder einen größeren Sturz einzuziehen oder eine größere Fensterfläche zu wählen??

 
Das wird aus Kostengründen oft so gemacht. So eine Aufdoppelung auf das Fenster ist viel günstiger als ein Sturz zu mauern. Falls noch eine Store dieses Fenster verdunkeln sollte ist die Isolierung in diesem Fall auch wirklich nicht schlechter...

Aber für das Auge auch für mich völlig unnmöglich...

liebs Grüessli, jomazi

 
Vielen Dank für eure Antworten...

Ich war immer davon ausgegangen das dies Verputzt wird....der Architekt hat uns gar nichts davon gesagt wie das Fenster aussehen wird...das Ärgert mich jetzt sehr.ich finde das schrecklich so..wie soll ich nun vorgehen?

Sehen eure Fenster auch so aus?? Oder könnt Ihr mier ein Bild zeigen wie das aussehen sollte?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gessi

Das stellt den aktuellen Standard in der Schweiz dar. Schaue in die Tagebücher hier im Forum.. und Du wirst zu 100% genau dies sehen. Ausnahmen gibt es sehr selten und nun wenige. Zumindest beim Neubau.

Das hätte man ggf. vor Ausführung besprechen müssen, aber ich gehe davon aus, dass Dein Architekt dies nicht für notwendig gehalten hatte... eben da es zurzeit alle so machen. Leider. Ich stimme Dir zu, schön ist es nicht!

Änderung wird Mehrkosten bedeuten! Ich gehe davon aus, dass Dir dies bewusst ist. Aber wenn es Dich stört, dann solltest Du dies ggf. auch entsprechend veranlassen.

Fallls Du es flächenbündig mit der Wand, links und rechts daneben haben möchtest, dann muss man eine passend dicke Konstruktion oder Platte dafür auswählen. Da die obere Blende nur eine "Raumfüllung" bis zur Decke ist, lässt sich daran auch etwas entsprechend befestigen. Kleben würde ich hier eher nicht. Es stellt sich dann die Frage, was und womit? Da Du dort keine Wärmedämmung benötigst, müsste es also auch keine Dämmplatte (wenn dies ggf. auch das einfachste wäre...) annbringen. Dir reicht dann schon eine Putzträgerplatte. Davon gibt es mehrere Varianten. Lasse Dir was passendes, was vor Ort besorgbar ist, empfehlen.

Wichtig, wie von jomazi schon angesprochen, ist die Trennung der Baustoffe zur derzeit verputzten Wand hin. Wenn der Abrieb später über die gesamte Fläche käme, wäre die Chance sehr gross, dass es ansosnten dort zu Rissen käme.

 
Ja das ewige Problem mit den Rolladenkästen. Ist sicher noch einer, der die Service-Öffnung innen hat,

Bei mir ist die Aussen. Top Isoliert, nur gibt es die Kästen in der Schweiz nicht.

1ht5zr.jpg


Schlotterer Rollläden

gibt es noch Preiswert bei http://www.rekord-fenster.com/sonnenschutz.php

und eingebaut bei Rowitop

übrigens sollte ein Guter Gibser mit einer Gibsplatte und Netz hinbekommen, oder Falls er Angst hat es reisst, mit einer Acrylfuge

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ewige Problem mit den Rolladenkästen. Ist sicher noch einer, der die Service-Öffnung innen hat,
Das ist kein Rollladenkasten... hat also mit dem was Du meinst, nichts zu tun!

Hier handelt es sich um eine Rahmenaufdopplung des Elementes, in Sicht-und Einbauhöhe der Storen.

 
Hallo,

ich habe auch eine dringende Frage zu Fensterabdichtung/Isolierung. Es zieht durch meine Fenster und ich will mir evtl eine Art Einfach/Doppelverglasung kaufen, habe aber keine Erfahrung damit; ich habe ein bisschen gesurft und bin auf Ecoverglasung gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Sind diese Verglasungen gut? Die Preise scheinen gut, ich bin am Überlegen, ob ich das kaufe.

Hoffe auf feedback.

Danke

 
Moin,Anke. Wenn ich richtig informiert bin handelt es sich hierbei "nur" um eine nachträgliche Umrüstung auf Isolierglas. Wenn es durch deine Fenster aber zieht,erreichst du damit keine wirkliche Verbesserung. Die Frage wäre erstmal-sind die Fenster aus Holz oder welchem Material? Wenn z.b. Holzfenster verzogen bzw undicht sind ,nützt das beste Isolierglas nichts. Nächste Frage:ist es ein Altbau? hier ist eine Umrüstung auf wärmeisolierende Bauelemente immer mit Vorsicht zu genießen wg etwaiger späterer Schimmelbildung. Ist es Eigentum oder zur Miete? wg Einbeziehung des Hausbesitzers. Geht es nur um Wärmeisolierung oder soll auch ein verbesserter Schallschutz direkt integriert werden?...Viele Fragen,aber bei entsprechender Beantwortung kann ich dir eventuel gerne weiter behilflich sein mit Grüßen ausm Norden

 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Also, ja, es soll eine nachträgliche Umrüstung sein, da es sich um eine Mietwohnung handelt und mein Vermieter (Neubau) nicht umrüsten will. Ich persönlich kann und will nicht unbedingt so viel Geld für eine Extra-Verglasung ausgeben. Aber es handelt sich um PVC Rahmen und die bei ecoverglasung scheinen günstige Verglasungen zu haben. ZUmal ich nur Wärmeisolierung brauche, mit Schall habe ich soweit keine Probleme. Soll ich es wagen?

 
Hallo anke12

Wenn es "zieht", dann hat das nichts mit der Scheibe zu tun, weshalb Dein Wunsch nichts bringen würde. Zudem ist es Sache des Vermieters dafür zu sorgen, dass Du eine Zugfreie Wohnung hast... wende ich zur Not einfach mal an den Mieterschutzbund, die können Dir ggf. die passenden Formulierungen für den Vermieter geben..oder gar selbst eingreifen.

Diese Scheiben haben keinerlei Zulassung oder glaubhafte, geprüfte Nachweise, dass sie das bringen, was die Werbung versprich! Also lasse die Finger davon!

Es ist noch nicht einmal klar, ob es Glas oder ein Kunstglas wäre.. es ist auf jeden Fall nur eine Einfachscheibe, welche keine Dämmeigenschaften hat!

Zudem völlig unklar wie eine Abdichtung, besonders gegen Dampfdiffusion, durch einen Magnetstreifen verhindert werden könnte... abgesehen davon, ob die Haftkraft überhaupt ausreichen würde, die Scheibe dauerhaft zu halten. Ob es Sicherheitsglas wäre, ist auch nicht bekannt... daher stellt sich die Frage was passiert, wenn ein Windstoss das Fenster zu haut.. fliegt Dir dann das Glas.. oder die Kunststoffscheibe im Zimmer rum?

Wenn Du Geld spenden möchtest, dann suche Dir eine seriöse Möglichkeit dazu aus.. hier könntest Du es auch gleich zum zugigen Fenster rauswerfen.. das ist zumindest meine ganz persönliche Meinung dazu.

 
... nähe Dir, oder kaufe Dir dicke Vorhänge z.B. aus Filz, Samt oder Leder da hast Du mit Sicherheit mehr davon (Manufaktum bietet solche Vorhänge gegen Zugluft an) - hatten wir früher auch in unserem alten Haus für den Winter /emoticons/default_smile.png

In unserer neuen Whg zog es übrigens auch wie Hechtsuppe - da waren aber nicht die neuen PVC-Fenster, sondern es zog aus den Elektroleitungen - findest Du raus, wenn Du mit einer Kerze mal an all den Steckdosen und Lichtschaltern durchläufst, natürlich auch am Fenster .. danach weisst Du genau woher es zieht.

Wenn die Fensterrahmen verzogen sind, zieht es auch - dann muss aber der Vermieter ran.

Ach ja, mein Mann hat dann die Steckdosenteile mit Isolierschaum ausgeschäumt .. nun zieht es weniger .

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven