Dritte Säule?

josleepy

Mitglied
07. Juli 2006
309
0
0
hallo zusammen

ich denke, von euch hat sicher auch jemand die dritte säule, die er ans haus gibt oder?

weiss jemand, wie das läuft?

was ist, wenn man den baukredit bei einer anderen bank hat, als die dritte säule?

muss man da einen nachweis bringen, damit sie das geld frei geben?

bin ich richtig informiert, dass man die dritte säule dann auflösen kann und das geld gebrauchen und das konto anschliessend aufgelöst ist?

kann man danach bei einer anderen bank ein neues konto eröffnen oder muss man das weiterlaufen lassen und wenn man wieder einzahlen muss, da weiter einbezahlen? /emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png

uff! montag morgen und schon so viele fragen an euch!!!/emoticons/default_biggrin.png :D

einen guten wochenstart

josleepy

/emoticons/default_additional/115.gif :115: /emoticons/default_additional/115.gif

Wir hatten eine dritte Säule aber über die Versicherung. Nun zahlen wir dort nur noch den Risikoanteil ein und den Rest über die 3. Säule bei der Bank.

Wir haben dieses Konto bei der gleichen Bank wie die Hypo eröffnet. Wir mussten sowieso alle Konten zur CS tranferieren. Dies war Bedingung für die Hypovereinbarung. Ist jedoch nichts aussergewöhnliches. Da haben eigentlich alle Banken draufbestanden, dass die Konten zu ihnen transferiert werden.

Das Geld, das Du schon angespart hast, kannst Du sicher für den Hausbau gebrauchen. Ob Du das Konto ganz leerräumen kannst, weiss ich leider nicht. Ich weiss aber, dass Du ein 3. Säule-Konto nur alle fünf Jahre antasten kannst.

Das Geld, das Du schon angespart hast, kannst Du sicher für den Hausbau gebrauchen. Ob Du das Konto ganz leerräumen kannst, weiss ich leider nicht. Ich weiss aber, dass Du ein 3. Säule-Konto nur alle fünf Jahre antasten kannst.
ja wir haben alle konten bei der KB, wo wir auch den baukredit haben werden.

aber mein freund hat seine dritte säule bei der Gereraliversicherung (nicht bank, sorry)... und da frage ich mich, ob man diese wie künden kann und wenn schon dann danach bei der kb ein neues dritte säule konto eröffnen.

Also wenn er diese bei einer Versicherung hat, wird es ja eine Art Lebensversicherung sein.

Wenn ja, ist es nicht ratsam, diese Vorzeitig aufzulösen. Meistens verliert man dadurch ziemlich viel Geld.

Wir hatten beide eine Versicherung (3. Säule). Wir haben diese nicht aufgelöst, konnten Sie jedoch als Sicherheit zur Hypo geben. Diese wurde zum EK angerechnet und dadurch musste unsere PK nicht belastet werden.

Zudem bist Du über die Versicherungslösung auch noch anders abgesichert. Ich würde mal mit dem Bänkler sprechen, was er vorschlägt.

Mein Mann bezahlt seine 3. Säule bei der Versicherung ein. Wir nehmen dieses Geld als indirekte Amortisation und können oder müssen alle 5 Jahre der Bank das Geld der 3. Säule überweisen. Das ist denke ich üblich so und auch von der Versicherung her kein Problem.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wir haben diesen Fall auch. Ich hatte mein Säule 3a bei der Migros, mein Mann bei der BEKB, die Finanzierung läuft über Valiant. Wir haben das Geld von den beiden Konti auf ein Säule 3a-Konto bei der Valiant transferieren lassen und werden dies nun auszahlen lassen, um es als EK auf dem Baukreditkonto gutzuschreiben.

Einfach nicht vergessen, dass dann noch Steuern anfallen durch die Auszahlung (reduzierter Satz).

Hi

Soweit mir ist, kannst Du den ganzen Betrag von der 3.Säule abheben - weiter einzahlen musst Du nicht, denn dies ist ja freiwillig. Eine Möglichkeit ist es natürlich anschliessend die Hypo indirekt via 3. Säule zu amortisieren, aber für das denke ich, dass Du das Konto anschliessend bei der gleichen Bank eröffnen musst, die Dir auch die Hypo gibt.

Grüssli leila

Hi

Soweit mir ist, kannst Du den ganzen Betrag von der 3.Säule abheben - weiter einzahlen musst Du nicht, denn dies ist ja freiwillig. Eine Möglichkeit ist es natürlich anschliessend die Hypo indirekt via 3. Säule zu amortisieren, aber für das denke ich, dass Du das Konto anschliessend bei der gleichen Bank eröffnen musst, die Dir auch die Hypo gibt.

Grüssli leila
hey leila

danke vielmals! ja genau, ich habe gestern mal auf der bank nachgefragt. es ist eben so, dass mein freund ein konto bei dieser versicherung hat, auf welches er einen gewissen betrag einzahlen muss.

jedoch können wir jetzt ein dritte-säule-konto bei der kb eröffnen und die anderen müssen ihm das geld dort hin überweisen. alles andere ist dann die sache der bank.

wusste ich auch nicht!

er sagte dann eben auch, man kann das geld dann anschliessend auch als indirekte amortisation gebrauchen.

bei der bank ist der vorteil, dass du nicht einbezahlen musst, wenn es nicht im budget liegt.

liebe grüsse

josleepy;)

Hi

Grüssli leila
stimmt dies wirklich? ich kenne welche die ein Haus haben und drei 3.Säule Konten haben bei verschiedenen Banken. Wie funtioniert das ganze dann /emoticons/default_confused.png *chumenümmedrus*

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten:

Die Konten können alle 5 Jahre ausbezahlt werden. (Die fünf Jahre beziehen sich pro Konto)

Wenn zum bsp 2 verschiedene Konten vorhanden sind kann eines jetzt aufgelöst werden und das nächste dann je nach Wunsch in 2 Jahren wieder.

Zur Auflösung der Konten musste ich eine Kopie des GU Vertrages und des Landkaufes vorzeigen und dann wurden die Konten bei verschiedenen Banken aufgelöst und auf den Baukredit überwiesen.

Vorsicht: es fallen steuern an und diese müssen mit anderen Mitteln bezahlt werden.

Bei den Versicherungen kommt es immer auf den Vertrag an. Es ist z.T. möglich den Anteil 3. Säule aufzulösen und nur noch den Risikoversicherungsanteil weiter laufen zu lassen.

Wenn das Geld der 3. Säule für die Amortisation verwendet wird ist es i.R. üblich das Konto bei der selben Bank/Versicherung wie die Hypothek zu haben.

Atina

zio:

Wenn man 2 oder 3 Vorsorgekonto Sparen 3 hat, hat es den Vorteil, dass man

die Steuerprogression brechen kann und z.B. heute kann man das eine beziehen

und das nächste Jahr das andere! Das ist so dann i.O.! Jedoch von einem Konto

kann man nur alle 5 Jahre den Betrag zum Amortisieren der Hypotheken nehmen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu