Dschungel zu Rasen umwandeln

Kholdstare

Mitglied
12. März 2010
9
0
0
Tag Leute

Bin nun seit wenigen Wochen auch Besitzer von einem Einfamilienhaus. Einen Rasen habe ich auch, nur gleicht der eher einem Dschungel, resp. Naturwiese. Grashalme gehen total in dem vielen Zeugs von Klee, Löwenzahn, was weiss ich noch, unter. Ich habe keine Ahnung von Garten oder Rasen. Aber ich denke mir mal, das Unkraut muss ALLES raus oder? Wie mache ich das am besten, von Hand würde das 2000 Jahre dauern. Und dann wann mache ich das am besten, jetzt oder besser auf's Frühjahr warten?

Gruss, Philipp

Tschou Philip

Kling ja wie bei mir vor 3 Jahren ;-)

Bin jetzt am Ziel, und habe einen wirklich schönen satten dunkelgrünen Rasen :-)

Folgendes würde ich nun unternehmen:

Wenn Du Gift einsetzen möchtest gibt es eines, welches quasi alles abtötet ausser den Grashalmen. Es würde aber auch ohne gehen. Ist in der Landi www.landi.ch erhältlich.

Dabei müssen die Unkräuter etwas gewachsen sein, und Blätter ausgebildet haben. (Darüber wird das Gift aufgenommen) Nach dem Spritzen sollte es ca. 3 Tage nicht regnen...

Egal ob mit Gift oder nicht:

Jeweils im Frühjahr und oder im Herbst:

Vertikutieren

Düngen

Nachsähen

Hier eine kleine Anleitung: Hausinfo - Rasen richtig vertikutieren

Dies jeweils im Frühjahr, und bei Bedarf auch im Herbst.

Dann je nach Dünger 1 - 3 mal im Jahr nachdüngen.

Zu "meinem Zauberwässerli"

Ist in jeder Landi erhältlich:

www.landi.ch

UFA Dünger GreenPower

UFA Samen - Rasen und Begrünung - GreenPower-Dünger

Diesen verwendet man im Frühjahr. Ist ein sogenannter Startdünger. Der kann sogar gegen Moosbefall helfen...

Ist allerdings mit Verstand und Gott vor Augen zu verwenden...

Könnte über das ganze Jahr verwendet werden. Muss jedoch aufgrund der kurzen intensiven Wirkungszeit 3 - 6 mal pro Jahr gedüngt werden.

Ich verwende diesen nur im Frühjahr. Danach setze ich auf Langzeitdünger UFA Bellmont Park

UFA Samen - Rasen und Begrünung - Bellmont Park

Mit diesem reicht es 2 - 3 mal im Jahr nachzudüngen.

Und nimm das grosser Portemonnaie mit.... Dies ist Dünger, welcher eigentlich für Landschaftsgärtner vertrieben wird. = 25kg Säcke

Wichtig ist auch den Dünger und die Nachsaat mit einem Saatwagen auszubringen. Von Hand ist dies nahezu unmöglich.

Zudem ist der Dünger so stark, dass es den Rasen bei einer Doppeldosis arg verbrennen kann.... (Gibt dann braunes Gras für ca. 3 Monate...)

Für die Nachsaat kannst Du den Universalrasen von UFA nehmen. Es sei denn, Du hast extrem schattiges Gelände. Da gäbe es extra Schattenrasen....

Ach ja: Den Rasen im Fühjahr nach dem Vertikutieren und Nachsaat schön feucht halten, und mid. 2 mal die Woche auf ca. 2.5cm zurückschneiden.

Denn, wenns über 25C° wird auf 4cm hoch und bei 30C° auf 5cm gehen.

Ist relativ hoch. Aber die meisten mähen einfach zu tief... (War am Anfang bei mir auch nicht anders)

Ach ja: Wenn Du kein Gift einsetzt, wird diese Prozedur auch einiges Unkraut überstehen.

Da ist dann auch etwas Handarbeit angesagt...

Hoffe, es hilft Dir etwas.

Ach ja: Schöner Rasen kostet Geld, und vor allem viel Zeit!

Hoi,

wieviele qm Fläche sind es denn? Und ist die Fläche eben oder am Hang?

Liebe Grüsse,

maxi

Philipp - hast du schon mit der Arbeit begonnen? ;-)

Ich glaube die Sache wie oben beschrieben wäre mir echt zu aufwändig... Und dann noch das ewige Unkraut zupfen...

Alternativ - und abhängig von der Grösse deines Rasens würde ich dir raten ganz neu anzusähen... d.h. obere Rasenschicht abtragen, "saubere", spezielle Rasenerde (hoher Sandanteil - Landi oder vom Gärtner) darüber und neu ansähen... das ganze erst im Frühjahr wenn die Temparaturen wieder etwas am steigen sind (plus/minus 20Grad wären optimal)

Wir haben das so gemacht und sind noch gar nie auf den Knien im Rasen gesessen und haben Unkraut entfernt - seit 7 Jahren.... und das sieht man unserem Rasen nicht an.... ;-)

Obwohl ich die Gänseblümchen oder Margeriten noch ganz hübsch fände....

glg

simsbi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89