Dschungel zu Rasen umwandeln

Kholdstare

Mitglied
12. März 2010
9
0
0
Tag Leute

Bin nun seit wenigen Wochen auch Besitzer von einem Einfamilienhaus. Einen Rasen habe ich auch, nur gleicht der eher einem Dschungel, resp. Naturwiese. Grashalme gehen total in dem vielen Zeugs von Klee, Löwenzahn, was weiss ich noch, unter. Ich habe keine Ahnung von Garten oder Rasen. Aber ich denke mir mal, das Unkraut muss ALLES raus oder? Wie mache ich das am besten, von Hand würde das 2000 Jahre dauern. Und dann wann mache ich das am besten, jetzt oder besser auf's Frühjahr warten?

Gruss, Philipp

Tschou Philip

Kling ja wie bei mir vor 3 Jahren ;-)

Bin jetzt am Ziel, und habe einen wirklich schönen satten dunkelgrünen Rasen :-)

Folgendes würde ich nun unternehmen:

Wenn Du Gift einsetzen möchtest gibt es eines, welches quasi alles abtötet ausser den Grashalmen. Es würde aber auch ohne gehen. Ist in der Landi www.landi.ch erhältlich.

Dabei müssen die Unkräuter etwas gewachsen sein, und Blätter ausgebildet haben. (Darüber wird das Gift aufgenommen) Nach dem Spritzen sollte es ca. 3 Tage nicht regnen...

Egal ob mit Gift oder nicht:

Jeweils im Frühjahr und oder im Herbst:

Vertikutieren

Düngen

Nachsähen

Hier eine kleine Anleitung: Hausinfo - Rasen richtig vertikutieren

Dies jeweils im Frühjahr, und bei Bedarf auch im Herbst.

Dann je nach Dünger 1 - 3 mal im Jahr nachdüngen.

Zu "meinem Zauberwässerli"

Ist in jeder Landi erhältlich:

www.landi.ch

UFA Dünger GreenPower

UFA Samen - Rasen und Begrünung - GreenPower-Dünger

Diesen verwendet man im Frühjahr. Ist ein sogenannter Startdünger. Der kann sogar gegen Moosbefall helfen...

Ist allerdings mit Verstand und Gott vor Augen zu verwenden...

Könnte über das ganze Jahr verwendet werden. Muss jedoch aufgrund der kurzen intensiven Wirkungszeit 3 - 6 mal pro Jahr gedüngt werden.

Ich verwende diesen nur im Frühjahr. Danach setze ich auf Langzeitdünger UFA Bellmont Park

UFA Samen - Rasen und Begrünung - Bellmont Park