Dükerschacht bzw. Sickerschacht?

CAD2NET

Mitglied
27. Jan. 2009
5
0
0
Hallo. Ich wollte mal Fragen ob folgendes bei Neubauten gemacht werden darf:

1.) Dükerschacht für WC-Abwasser?

2.) Dükerschacht für Meteorwasser?

Besten Dank im voraus für eine kurze Rückantwort.

Gruss

 
Hallo

Sickerschacht für Regenwasser wird je nach Gemeinde erlaubt und das macht ja auch Sinn, den Regenwasser soll ja nicht in das Abwasser gelangen. Wenn du ihn genügend tief machst und nur den oberen Teil mit diesen Sickerlöcher versehts, kannst du diesen sogar noch als Regenwassertankt zum Bewässern deines Gartens brauchen, wenn dann eine Pumpe eingebaut würde.

Sickerschacht für das Abwasser? Das möchte ich nicht. Und wenn du so abgelegen baust wo so eine Klärgrube nötig wäre, würde sie durch die Gemeinde bestimmt auch bewilligt...

Am besten du lädst dir das Baureglement von deiner Gemeinde herunter oder holst ein solche Exemplar bei der Gemeindeverwaltung und liest was du nun machen darfst und was nicht, denn das ist in der Schweiz je nach Ort verschieden...

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo

Gemäss der SIA-Norm für Liegenschaftsentwässerungen sind für beide Leitungsarten Minimalgefälle vorgeschrieben. Das heisst "Dükerschacht" (auslauf Höher als Einlauf?) sind nicht zugelassen, besonders im Abwasserbereich (Gestank und Gärprozess). Da hilft nur Pumpen.

Gruss

Feminato

 
Ablaufwasser der WP, wird bei uns ist ein Sickerpaket geführt, dieses Sickerpaket besteht aus Kies.

Davon rate ich ab!!

2 Winter mit Wasser im Keller.

Regenwasser geht auch in ein Sickerschacht (Betonröhren). Funktioniert sehr gut.

 
1.) Dükerschacht für WC-Abwasser?
Wenn ein Kanalisationsnetz besteht, herrscht Anschlusszwang, auch ausserhalb der ordentlichen Bauzone, und jeder hat sich an den Kosten der Leitungen und der Abwasserreinigung zu beteiligen.

Falls das nicht möglich oder nicht zumutbar ist, muss der Versickerung eine Klärgrube vorgeschaltet werden. Mindestanforderungen sind auf der Gemeinde zu erfragen.

2.) Dükerschacht für Meteorwasser?
Auch hier gibt das Zonenreglement verbindliche Angaben. Problematisch wird es dann, wenn kein Gefälle für die Entwässerung vorhanden ist. Dann kann das Wasser bei hohem Grundwasserstand auch mal den umgekehrten Weg fliessen und über den Sickerschacht und die Drainage das Fundament bewässern, was nicht Sinn der Sache ist.
Allgemein lohnt es sich, in diesen Dingen auf die sichere Seite zu gehen und einen gewissen Aufwand zu treiben. Wenn diese Einrichtungen nicht richtig und zuverlässig funktionieren, machen sie sehr viel Ärger, Umtriebe und Kosten. Dazu gehören auch ein genauer Plan der Anlage und ausreichend viele Kontrollschächte.

 
Hallo CAD2NET

Kannst Du noch schnell erklären was Du mit Dükerschacht gemeint hast?

Gruss

Feminato

 
Ein Dükerschacht ist ein Grundwassersammelschacht.

Erste Priorität hat nach Gewässerschutzgesetz das versickern lassen von unverschmutztem Wasser, wozu das Meteorwasser natürlich zählt.

WC-Abwasser gehört in die Schmutzwasserkanalisation!

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89