Hallo Philosta
Danke für deinen Tip, das könnte ich auch so machen. Kompost im Herbst, Hornspäne im Frühling, das tönt gut.
Noch eine andere Frage, weil du von Thermokompostern schreibst. Ich hab auch so ein Ding, aber ich bin gar nicht so recht zufrieden damit. Der Kompost drin ist so nass, ist das bei dir auch so? Ich hab zwar keine Ahung, wie da Wasser reinkommen sollte, aber trotzdem, ich wollte vor ein paar Wochen den Kompost drin umschaufeln, aber der war richtig nass, klebrig und sehr kompakt. (Ich hab ihn im Frühling schon mal umgeschaufelt, da war er nicht so nass.) Ich hab dann alles auf der Blache, wo ich ihn draufgekippt habe, unter öfterem Wenden ein paar Tage trocknen lassen, bis ich ihn wieder einfüllte. Zusätzlich hab ich noch trockenen Kompost von der Kompostieranlage daruntergemischt, da ich eh zu wenig Kompost habe.
Hast du das Problem mit der Nässe auch? Ich hab jetzt den Deckel mit einem Holzstück unterlegt, damit die Belüftung besser ist, und zusätzlich mit einem Stück Kompostflies abgedeckt. Seither ist der Kompost trocken geblieben.
Wie oft schaufelst du den Kompost um? Und bekommst du ihn unten beim Türchen hinaus? Weil meiner so kompakt war, konnte ich nur ein paar Centimeter hinauskratzen, hab dann das Silo auf einer Seite geöffnet.
Grüessli
Thunbergia