Düngen von Staudenrabatten

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Ich bin jedes Jahr unsicher, wann ich den Kompost in meine Staudenrabatte, in der auch sehr viele Frühlingsblüher blühen, ausbringen soll. Eigentlich fände ich den Frühling passender, aber bis der Kompost aufgetaut ist, sind div. Frühlingsblüher schon am spriessen oder sogar schon am blühen, und das Ausbringen des Kompostes ist schwierg. Im Herbst wäre es einfacher, aber bringt das etwas?

Wie macht ihr es?

Meine Blumen bekommen nur Kompost, und ein wenig Hornspähne.

Grüessli

Thunbergia

Ich verteile im Herbst so viel Kompost wie ich schaffen kann. Auf aufgeräumte Beete tue ich auch halbreifer Kompost über abgefallene Blätter; alles kann sich bis Frühling zersetzen und die Erde ist geschützt.

/emoticons/default_laugh.png

Im Herbst und während des Winters häkxle ich alle abgeschnitene Zweige

und mische sie mit Kaffeesatz und Kanienchen Mist (von Nachbarn) Dieser Kompost ist im Sommer brauchbar. Ich verteile es wenn ich zB nach den Frühlingsblütern aufräume.

/emoticons/default_icon_wink.gif für meinen 450m2 Garten (recht wild) habe ich vier grosse Thermokomposter, die laufend gefüllt und umgeschichtet werden:wink:

gekaufter Dünger gibt es nur für die Topfpflanzen, Hornspäne im Frühling bei jäten für Hostas und Hellebores.

mirka

Ich verteile im Herbst so viel Kompost wie ich schaffen kann. Auf aufgeräumte Beete tue ich auch halbreifer Kompost über abgefallene Blätter; alles kann sich bis Frühling zersetzen und die Erde ist geschützt.

/emoticons/default_laugh.png

Im Herbst und während des Winters häkxle ich alle abgeschnitene Zweige

und mische sie mit Kaffeesatz und Kanienchen Mist (von Nachbarn) Dieser Kompost ist im Sommer brauchbar. Ich verteile es wenn ich zB nach den Frühlingsblütern aufräume.

/emoticons/default_icon_wink.gif für meinen 450m2 Garten (recht wild) habe ich vier grosse Thermokomposter, die laufend gefüllt und umgeschichtet werden:wink:

gekaufter Dünger gibt es nur für die Topfpflanzen, Hornspäne im Frühling bei jäten für Hostas und Hellebores.

mirka

Hallo Philosta

Danke für deinen Tip, das könnte ich auch so machen. Kompost im Herbst, Hornspäne im Frühling, das tönt gut.

Noch eine andere Frage, weil du von Thermokompostern schreibst. Ich hab auch so ein Ding, aber ich bin gar nicht so recht zufrieden damit. Der Kompost drin ist so nass, ist das bei dir auch so? Ich hab zwar keine Ahung, wie da Wasser reinkommen sollte, aber trotzdem, ich wollte vor ein paar Wochen den Kompost drin umschaufeln, aber der war richtig nass, klebrig und sehr kompakt. (Ich hab ihn im Frühling schon mal umgeschaufelt, da war er nicht so nass.) Ich hab dann alles auf der Blache, wo ich ihn draufgekippt habe, unter öfterem Wenden ein paar Tage trocknen lassen, bis ich ihn wieder einfüllte. Zusätzlich hab ich noch trockenen Kompost von der Kompostieranlage daruntergemischt, da ich eh zu wenig Kompost habe.

Hast du das Problem mit der Nässe auch? Ich hab jetzt den Deckel mit einem Holzstück unterlegt, damit die Belüftung besser ist, und zusätzlich mit einem Stück Kompostflies abgedeckt. Seither ist der Kompost trocken geblieben.

Wie oft schaufelst du den Kompost um? Und bekommst du ihn unten beim Türchen hinaus? Weil meiner so kompakt war, konnte ich nur ein paar Centimeter hinauskratzen, hab dann das Silo auf einer Seite geöffnet.

Grüessli

Thunbergia

hallo Thurbergia,

wenn der Kompost zu nass ist (und stinkt /emoticons/default_icon_redface.gif ) hilft bestäuben mit Steinmehl. Es passiert wenn nur Gemüseabfälle drin sind. Ich mische darunter unbedrückte Kartonschachteln, Eierkartons, normales Packpapier. So lässt sich sogar Rasenschnitt kompostieren.

Die Kompostwürmer lieben Papkartons /emoticons/default_icon_wink.gif

Auch verbrauchte Topferde inklusive Wurzel, etc.

Wichtig finde ich, die richtige "Impfung": ich habe mir am Anfang ein Eimer von halbverroten Kompost bei einem Biogärtner geholt.

Aus meinem Garten wird nichts weggeworfen, alles landet im Kompostbehälter.

Ich habe vier verschiedenen Modelle; am besten finde ich die Einfachen aus rezyklierten Plastik mit Klammern von Landi. Mal habe ich ein sehr schönen grünnen gekauft (teuer) habe es aber nie geschafft es richtig zusammen zu bauen-es gab immer ein Spalt auf einer Seite /emoticons/default_icon_mad.gif

Mit den Türchen habe ich auch Mühe. Meistens hänge ich über dem Rand, Kopf runter im Komposter und schaufle in Kübel. Erst für den letzten Drittel lässt sich der Komposter öffnen. (Der älteste, 20-jährig gar nicht /emoticons/default_icon_cry.gif ). Es ist Schwerarbeit, aber es ist gut für Garten.

Umschichten: tue ich nicht wirklich, meistens ist es so, dass das

obere Drittel noch nicht verrotet ist. So kommt es unten in neuen Komposter und darüber dann die neuen Abfälle. Kleinere Zweige gebe ich ungehäxelt dazwischen, so ist es lokerer (und Blindschleichen können sich verstecken). Diese Zweige kommen dann auch in neuen Kompost, da sie länger brauchen- so impfen sie den auch.

Am Anfang habe ich nach Buch gearbeitet (M-L Kreuter-sehr empfelenswert!), jetzt nehme ich es nicht mehr so genau /emoticons/default_icon_wink.gif

Fröhliches kompostieren /emoticons/default_biggrin.png

p

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112