Dünne Dämmung, Minergie -P

Bauing_007

Mitglied
Plane gerade ein MFH (Minergie-P). Da die konventionelle Isolation bei Minergie-P extrem dick sein wird ,geht unnötig viel Wohnfläche verloren(auch die Konstruktion würde bei 26-28 cm Fassaden-Isolation  sehr klotzig und hässlich wirken) Darum suche ich nach dünneren Wärmedämmungen,welche Minergie-P-Anforderungen erfüllen. Dabei bin ich in Web auf BAUMIT gestossen. 

- Wer kennt sich mit Baumit aus?positive & negative Erfahrungen?

- Wie sieht es mit Kosten aus?Mehr Kosten im Vergleich zu STO EPS usw

- ungefähre Mehrkosten bei Verwendung von Baumit (in %)

- kennt ihr andere Produkte zu vernünftigen Preisen,wo man mit 18 bis max. 20 cm Isolation auch Lambda-Werte für Minergie-P-Standard erreichen könnte? (ideal wären 18 cm, 20 cm wäre auch akzeptabel)

wäre für Hinweise und Kommentare sehr  dankbar

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es auf Holzständerkonstruktion zu gehen? Dann kann Steinwolle in 28cm Dicke locker verbaut werden, ohne dass die Wände gigantisch dick werden.

Wir haben z.B MinergieP-Eco, Holzständer mit hinterlüfteter Holzschalung, total 37cm dicke Wände, mit Kompaktfassade liesse sich da nochmals etwas sparen.

Aber als BauIng ist dir das sicher bekannt.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Bauing,

Ich habe mal bei Baumit gegoogelt, aber was ich da gefunden habe ist nicht berauschend. Lambda Werte von 0.031 hat hier unterdessen jeder Hersteller, da ist meiner Meinung nach nichts von 23% Einsparung zu finden, wie das da propagiert wird.

Die Alternative wäre noch PUR - Dämmung (Swisspor) die geben einen Wert von 0.023 respektive 0.022 bei Dämmstärken über 50 mm an. Ich habe das damals bei meinem Haus auch angeschaut, aber aus Kostengründen wieder verworfen. PUR ist wäre unverhältnismässig teurer geworden, das hätte die Einsparung im Sinne von mehr Wohnfläche nicht wettgemacht.

Oder eben halt mit Holz bauen........

Gruss

Ralph

 
Hallo Bauing,

Wichtig bei einem Minergie P Haus ist die Planung der Gebäudehülle. Es ist auch mit einer hohen Gebäudehüllzahl von über 2,... mit dem normalen EPS mit 24 cm auszukommen. Wichtig ist das, dass Gesamtkonzept stimmt. Wenn man die richtigen Faktoren an der richtigen Stelle plant könnte es auch noch schlanker gehen. Also sollte man sich einen passenden Planer und Bauphysiker suchen die so etwas bereits umgesetzt haben. Dann kann man viel erreichen. Nicht zu vergessen ist das viele Gemeinden die AZ (Ausnutzungsziffer) Bonifizieren für Minergie P.

Gruss Bauprofi

 
Wir bauen auch mit einer Holzständerkonstruktion unser MINERGIE P Haus.
Als Dämmung verwenden wir Homatherm.

 
Hallo allezusammen,

um jetzt noch ein neues Feld aufzumachen: Wir haben Isofloc als Dämmmittel verwendet. 

Wir haben uns lange informiert und sind schliesslich auf den zertifizierten baumann & helbling ag gestossen. Die Schreinerei und Holzbau Firma hat uns vor Ausführung der Minergie Arbeiten ausführlich beraten und mit dem Ergebnis sind wir auch sehr zufrieden. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten