Dunkle Bruchsteine auffrischen

ollie

Donator
15. Feb. 2007
144
2
0
54
Hallo Zusammen,

unsere dunklen Bruchsteine sind im Laufe der Jahre ziemlich ausgeblichen und sehen nur noch nass schön aus. Weiss jemand von Euch ein Mittelchen, um sie wieder aufzufrischen?

Viele Grüsse

Ollie

 
wie wäre es mit einem Bild der Bruchsteine? Wer soll hier wissen/erahnen können, um welches Material es sich dabei handelt??

 
Hallo Pfälzer,

das Foto wurde mit der App leider nicht geladen. Hier nun über den Computer.

Viele Grüsse

Ollie

IMG_8167.JPG

 
Lieber Ollie

Auch Deine Oberfläche (Haut) hat sich im Laufe der Zeit leicht verändert. Wenn Du Stein für Stein mit der entsprechenden Lotion einreibst, sehen diese wieder viel jünger aus..... Hast Du vielleicht ein wirkliches Problem?

Gruss, Urs

 
Hallo Ollie

Danke für das Bild.... unter Bruchsteinen versteht man vorrangig eher eine Mauer aus Bruchsteinen/Natursteinen... das hier ist dann nur ein Splittgemisch aus gebrochenen Steinen.

Das ist ein Problem der Verwitterung.

Man kann mit Imprägnierungen evtl. etwas Abhilfe schaffen...ob es sich aber wirklich lohnt, ist dann eine andere Frage. Im Gegensatz zu einer Bruchsteinwand (hat auch einen ganz anderen Wert) liegt der Splitt hier noch auf der Erde verteilt.. beim aufsprühen der Imprägnierung gingen grosse Anteile ins Erdreich... nicht so gut.... alles aufnehmen, waschen, imprägnieren und einbauen..??? Ich denke das lohnt sich nicht wirklich.

Du kannst es aber mal bei einer geringen Menge testen... wenn es den gewünschten Effekt ergäbe, Du die Arbeit nicht scheust... dann könnte es ggf. eine Lösung sein. Oder noch einige Zeit abwarten und das ganze einfach gegen neues Material austauschen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,

danke für Deine Antwort. Die Steine haben wir auch in grösserer Form in unseren Gabionen. Es gab mal ein naturverträgliches ölhaltiges Mittel zum Spritzen für Granit- bzw. verwitterte Schieferplatten. Hätte ja sein können, dass jemand etwas in der Art kennt.

Für Dich, Urs, habe ich leider keine grösseren Probleme gartentechnischer Art /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Ollie

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo Ollie

Dieses beschriebene Mittel kenne ich persönlich nicht. Aber frage doch mal bei einem Natursteinbetrieb nach. Die sollten evtl. eine Lösung kennen, sofern es dieses, oder ein solches Mittel gibt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.509
Beiträge
257.790
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel