dunkle Flecken in weissen Wandfliesen

marzipan

Mitglied
18. Jan. 2013
7
0
0
[SIZE=10pt]Guten Abend[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wir haben unser Bad im Juni 2014 komplett renoviert. An den Wänden haben wir weisse Fliesen mit etwas Struktur drin verlegen lassen. Die gleichen wie wir bereits in unserem anderen Bad ein Jahr zuvor verlegt haben. Nach ca. 4 Monaten also im September / Oktober haben sich dunkle Flecken gebildet. Es scheint als wären sie unter der obersten Schicht der Glasur der Wandfliese. Im oberen Bad hatten wir dieses Problem nicht. Hat jemand von euch das schon einmal gesehen? Von was kommt das? (siehe Bilder) An den Fugen hat es keine dunklen Stellen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Unser Sanitär, Lieferant der Platten sowie der Fliesenleger haben dies noch nie gesehen wie sie sagen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wir sind jedenfalls der Meinung, dass dies ein Qualitätsfehler der Fliesen sein muss! Oder nicht? [/SIZE]

[SIZE=10pt]Aus diesem Grund haben wir die Reklamation  inkl. Fotos auch an den Heimwerkmarkt gesendet, in den wir die Fliesen gekauft haben. Die zuständige Person im Heimwerkmarkt hat[/SIZE][SIZE=10pt] diese dann an den Lieferanten weitergesandt. Die Antwort vom Lieferanten wurde uns dann zugestellt:[/SIZE]

[SIZE=10pt]"seitens des Lieferanten wird die Reklamation abgelehnt. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Der zuständige Produktmanager schließt sich seiner Begründung an, dass es sich vermutlich um Schimmelflecken o.ä. handelt und lehnt daher die Reklamation final ab."[/SIZE]

[SIZE=10pt]Die Rückmeldung vom Lieferanten bzw. vom Heimwerkmarkt wollen wir nicht akzeptieren. Dies kann doch keine Begründung sein.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wie können wir nun weiter vorgehen?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Danke für eure Hilfe![/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

10.jpg

8.jpg

7.jpg

6.jpg

4.jpg

Ist das eine Aussenwand? Auf welche Unterlage wurde gefliest? Wie ist der genaue Wandaufbau? Wurde der Boden unter den Platten mit einer Abdichtung abgedichtet? Wurden ausser dem Badumbau noch andere Modernisierungsmassnahmen durchgeführt?

Gruss 0815?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE=10pt]Wir sind jedenfalls der Meinung, dass dies ein Qualitätsfehler der Fliesen sein muss! Oder nicht? [/SIZE]

[SIZE=10pt]Die Rückmeldung vom Lieferanten bzw. vom Heimwerkmarkt wollen wir nicht akzeptieren. Dies kann doch keine Begründung sein.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]
[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]
Wenn man definitiv ausschliessen kann, dass hier oberflächlich ein Schaden/Fleck entstanden ist, dann gebe ich Dir gänzlich Recht!

Aber das müssten dann ja auch Sanitär und Plattenleger vor Ort (nehme doch an, dass sie auch bei Dir im Bad waren?) so sehen und gegenüber dem Lieferanten bestätigen können.

Die Aussage des Lieferanten halte ich persönlich für eine plumpe Ausrede, ohne dass er Gute weiss, was er da von sich gibt.

Schimmelflecken unter der Glasur halte ich für ausgeschlossen. Zumal, wie Du richtig erwähnst, die eigentlich viel stärker saugende, zementöse Fuge überhaupt keine Schäden / keine Befall aufweist!

Gem. Deinen Bildern handelt es sich hier wohl um lediglich 2 Platten.... da verstehe ich nun auch nicht Deinen Plattenleger, denn der könnte die beiden Platten relativ schnell austauschen... und dann, mit seiner Rechnung, an den Lieferanten zur genauen "Schimmelprüfung" einreichen.. und wenn er keinen fände, die Rechnung an den Plattenleger begleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es ist eine Aussenwand, jedoch kommt dann noch die Garage, welche ans Haus angebaut ist. Das Haus hat den Jahrgang 1935.

Der Wandaufbau ist folgendermassen (so wie ich das als Leihe beschreiben kann): Grosse rosa Backsteine, irgendeine Isolation, Gipsplatten für den Nassbereich, Kleber für die Fliesen, Fliesen.

Ich klär heute Abend genau ab, wie sich die Wand genau zusammensetzt...

Die Wasserleitungen wurden auch in dieser Wand neu verlegt.

Ist das eine Aussenwand? Auf welche Unterlage wurde gefliest? Wie ist der genaue Wandaufbau? Wurde der Boden unter den Platten mit einer Abdichtung abgedichtet? Wurden ausser dem Badumbau noch andere Modernisierungsmassnahmen durchgeführt?

Gruss 0815?
Ich habe den Wandaufbau nochmals abgeklärt: Grosse dicke Backsteine, Styrofoam Isolation, Mörtel, Kleber für die Fliesen, Fliesen.

Was ist dein Rat?

Ich könnte mir vorstellen dass bei der Verarbeitung der Innendämmung fehler gemacht wurden. Wurden die Styrofoam Platten vollflächig aufgeklebt und die Stösse der Platten verklebt? Am besten werden die Platten mit den Flecken entfernt, dann kann man kontrollieren ob es unter den Platten infolge Dampfdiffusion feucht wurde.

Gruss 0815?

Ich könnte mir vorstellen dass bei der Verarbeitung der Innendämmung fehler gemacht wurden. Wurden die Styrofoam Platten vollflächig aufgeklebt und die Stösse der Platten verklebt? Am besten werden die Platten mit den Flecken entfernt, dann kann man kontrollieren ob es unter den Platten infolge Dampfdiffusion feucht wurde.

Gruss 0815?
Ja ich denke wir entfernen mal eine Platte und schauen wie es darunter aussieht. Die Flecken sind innerhalb von ca. 1.5 Monaten entstanden! eine sehr kurze Zeit. Das Problem alle befallenen Platten zu entfernen ist, dass die Glaswand daran befestigt ist und ein Fachmann dazu geholt warden muss um die Glaswand wegzunehmen und wieder zu montieren.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel