Dunkle Fugen

David

Mitglied
24. Juli 2007
7
0
0
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine Frage. Wir sind vor 2 Wochen in unser neues Haus gezogen und sind grundsätzlich bis auf ein paar kleine Sachen total glücklich.

Was mich allerdings wahnsinng stört ist, dass bei unseren anthrazit farbigen Feinsteinplatten wurden dunkle Fugen gemacht. Sieht an den Wänden und Ränder super aus. Beim Boden sind jedoch die Fugen immer noch relativ hell, durch Staub etc., nehme ich an. Wie kriege ich diese sauber? Hat jemand einen Tip für mich?

Haben alle schon mal mit dem Dampfreiniger gesäubert, jedoch ohne grossen erfolg...!

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen.

Grüsse

David

m.e. hätte das putzinstitut bzw. der plattenleger die fugen und platten "absäuern" müssen.

mach dich mal schlau, welche der beiden berufsgattungen für das

"absäuern" verantwortlich gewesen wäre. diese arbeit kann auch noch im nachhinein gemacht werden.

Wie bitte? Bodenplatten absäuern? Und die in der heutigen Zeit!

Habt ihr denn altware oder Restposten aus dem vorigen Jahrtausend gekauft?

nein, neue bodenplatten und nicht ganz günstige - also das gegenteil deiner vermutung. das mit dem absäuern der fugen ist meines wissens normal, da baustaub vorallem die dunklen fugen verunreinigt.

Wie bitte? Bodenplatten absäuern? Und die in der heutigen Zeit!

Habt ihr denn altware oder Restposten aus dem vorigen Jahrtausend gekauft?
Ich nehme an, mit Absäuern waren die Fugen gemeint und nicht die Platten selber. Daher hat das wohl wenig mit Restposten aus dem vorigen Jahrtausend zu tun /emoticons/default_confused.png...

Mirella /emoticons/default_smile.png

Die Platten sind nicht das Problem. Einfach die eigentlich dunklen Fugen sind im Moment hellgrau anstelle dunkelgrau. Bei den Sockelleisten und an den Badezimmerwänden nicht, einfach am Boden. Habe das Gefühl dort hockt richtig der Staub in den Fugen und trotz nassem Aufziehen und Abdampfen sieht es noch nicht besser aus....

Hoffe wirklich es hat mir jemand einen Tip!

Ich nehme an, mit Absäuern waren die Fugen gemeint und nicht die Platten selber. Daher hat das wohl wenig mit Restposten aus dem vorigen Jahrtausend zu tun /emoticons/default_confused.png...

Mirella /emoticons/default_smile.png
genau fugen gemeint, aber auch platten geschrieben. sorry./emoticons/default_biggrin.png

Die Platten sind nicht das Problem. Einfach die eigentlich dunklen Fugen sind im Moment hellgrau anstelle dunkelgrau. Bei den Sockelleisten und an den Badezimmerwänden nicht, einfach am Boden. Habe das Gefühl dort hockt richtig der Staub in den Fugen und trotz nassem Aufziehen und Abdampfen sieht es noch nicht besser aus....

Hoffe wirklich es hat mir jemand einen Tip!
was sagt denn der plattenleger dazu? hat er nach dem verlegen der bodenplatten den boden abgedeckt?

so oder so:

ich würde den mal "zitieren" und eine stellungnahme erwarten..wenn nicht schon geschehen..

der plattenleger ist eben noch im urlaub...! ;-( die bodenplatten waren nicht immer ganz sauber abgedeckt nach dem verlegen, erst auf unser verlangen hat er dann den ganzen boden abgedeckt. hoffe nun wirklich wir bekommen den grauen staub etc. aus den fugen raus.

Hallo David

dein problem ist zwar jetzt schon eine weile her aber jetzt hab ich das gleiche problem. Was hast du gemacht? Wurde es mit der Zeit besser?

Essigessenz und Zahnbürste, das klingt nach einer würdigen Arbeit! /emoticons/default_wink.png Steht jedenfalls

Außerdem heißt es in nem anderen artikel: "Normale Zementfugen bei Kacheln oder Fliesen sind säureempfindlich und sollten aus diesem Grund vor dem Kontakt mit sauren Reinigern mit klarem Wasser gründlich benetzt werden. Der saure Reiniger kann dann nur oberflächlich wirken und so die Fuge nicht schädigen. "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Bitte aufpassen: Fugen sind meist zementös und daher säureempfindlich.

Ich habe auch schon bei unsachgemässem absäuern von Feinsteinzeugplatten erlebt, wenn die Reinigungsfirma nicht aufgepasst hat, dass die Fugen hell geworden sind. Die sind dann fast nicht mehr zu retten.

Bevor Du da was ausprobierst sollte der Plattenleger erst noch einmal fachgerecht absäuern.

Gruss

Ralph

(der immer noch Platten auf den Unterlagsboden verlegen lässt und nicht Fliesen auf den Estrich)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad