Dunkle Lamellenstoren

Natascha75

Mitglied
21. Sep. 2011
18
1
0
49
Wir müssen demnächst unser Farbkonzept einreichen. Ein Diskussionspunkt dabei ist die Farbwahl der Lamellenstoren. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit anthrazit-farbenen Storen? Uns wurde davon abgeraten, da die dunkle Farbe die Wärme zu sehr leiten würde. Macht das wirklich so viel aus?

Danke jetzt schon für eure Erfahrungsberichte!

Grüsse, Natascha

 
Uns wurde davon abgeraten, da die dunkle Farbe die Wärme zu sehr leiten würde. Macht das wirklich so viel aus?
Nun ja, wenn Du sie anfassen würdest, oder die Oberflächentemperatur messen würdest, dann ist diese sicher höher... aber da dies ja ausserhalb vom Haus/Fenster wäre, spielt es keine Rolle.

Vermutlich zielt die Frage aber eher in Richtung, ob es dann im Haus wärmer sein würde? Dem wäre m.E. nicht so, zumindest wären mir keine derartigen Erfahrungen, bzw. Nachweise bekannt.

 
Hallo Pfälzer

Danke für deine Antwort. Ja, mir ging es eigentlich um die Innentemperatur, die angeblich nicht unwesentlich steigen soll. Wegen der Dreifachverglasung und der massiven Bauweise kann ich mir das aber kaum vorstellen, bzw. nicht in dem angedrohten Ausmass.

Danke :)

 
Da haste keine Nachteile zu erwarten.
Wir haben solche Storen und sogar ein anthrazitfarbiges Garagentor.

Gruss,
Thomas


Hausbau 2009 beendet.

 
@Natascha75:

Bezüglich der Temparatur könnte es lediglich einen Einfluss haben wenn du die Fenster geöffnet hast bei heruntergelassenem Storen. Wieso man das machen soll erschliesst sich mir aber nicht. Nachteile hat die dunkle Farbe aber schon:

1. Verschmutzung durch Pollen ist besser sichtbar als an etwas helleren grauen Storen.

2. Die Pollen können sich durch die Aufheizung der Lamellen richtig einbrennen. Das Reinigen wird umso aufwändiger

3. Sofern die Storen auf der Innenseite die gleiche Farbe haben musst du dir auch bewusst sein, dass sie in geschlossenem Zustand und ohne Vorhang den Raum dunkler machen. Das kann manchmal gewünscht sein, manchmal aber auch nicht. Auch wenn sie schräggestellt sind lassen sie natürlich weniger Tageslicht durch.

Wir werden nichtsdestotrotz auch anthrazitfarbige Storen und Tore/Türen machen. Zur Fassade würde keine andere Farbe so gut passen. Wenn ich frei wählen könnte würde ich mir aber ein etwas helleres Grau aussuchen. Leider ist bei den Standardfarben zwischen RAL 7016 und 9007 meist nichts zu haben - nur gegen Aufpreis /emoticons/default_sad.png.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven