dunkle/schwarze Fugen

projekt2008

Mitglied
Hi all

Wir werden einen dunklen Feinsteinzeug Plattenboden haben und möchten nun gerne dunkle oder schwarze Fugen. Unser Plattenleger hat uns jedoch dringlichst davon abgeraten, da dunkle bzw. schwarze Fugen sich mit der Zeit verfärben, d.h. heller werden. Kennt sich da jemand aus? Stimmt diese Aussage?

Also ich habe bisher nur die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich dass sich helle Fugen mit der Zeit (unregelmässig) verfärben und unansehnlich schmutzig werden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Unser Plattenleger hat uns jedoch dringlichst davon abgeraten, da dunkle bzw. schwarze Fugen sich mit der Zeit verfärben, d.h. heller werden. Kennt sich da jemand aus? Stimmt diese Aussage?
Dein Plattenleger weiß warum er dies ungern macht!

Es ist in der Tat so, dass die sehr dunklen oder schwarzen Fugenmörtel mit der Zeit verblassen und dabei leider helle, wolkige (also punktuelle und nicht gleichmäßige) Fugenbereiche entstehen.

Diese verlieren somit schnell die gedachte Wirkung und führen dann meist zu etwas Frust.

Im Vergleich zu den Aussagen von Mirella und chluby, werden die helleren Fugen nicht "dunkler" sondern sie "verschmutzen". Wenn dies auch optisch aufs gleiche rauskommt, hat es einen völlig anderen Hintergrund.

Die schwarzen oder fast schwarzen Fugenmörtel werden durch Beigabe von Farbstoff erzeugt. Hier ist schon die komplette Mischung problematisch (damit auch immer der gleiche, satte Farbton erzielt wird!).

Da der Fugenmörtel aber immer noch auf Zementbasis hergestellt wird, kommt der eigentliche graue Zementanteil, durch Auswaschungen mit der Zeit immer mehr zum Vorschein.

Daher sind die "zementgrauen" Fugen am längsten "haltbar", da gleichmäßig in der Farbgebung, auch wenn diese wiederum mit der Zeit im Nutzungsbereich "dunkler" werden.

Wobei man hier auch mit dem Einsatz von "Entfettern" oft wieder Abhilfe schaffen kann (wenn einem dies massiv stört)!

Gruß vom Pfälzer

Aha, da spricht der Profi! Danke für deinen Input, Pfälzer. Du kennst also auch keine sinnvolle Möglichkeit, wie ich zu dunklen Fugen komme, oder?

zumindest kenne ich keine langfristige Fugenvermörtelung.

Es ist aber auch abhängig davon, wie breit die Fliesenfugen sein müssen/sollen. Je enger, desto länger halten sie, bzw. desto weniger Masse ist sichtbar! Bei polierten Fliesen, ohne große Fase (also relativ scharfkantig im oberen Bereich), können die Fugenbreiten relativ klein gewählt werden.

Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, die Fliesn neu zu "überfugen", somit die Farbe ggf. aufzufrischen, wobei dies natürlich wieder einen gewissen Aufwand darstellt, da die alten Fugen wiederum fettfrei und sauber sein müssen, damit eine ausreichende Verbindung zwischen alter und neuer Fugenmasse entstehen kann.

Mehr, oder bessere Informationen kann ich Dir hierzu leider nicht geben.

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen

Das Thema mit den dunklen Fliesenfugen ist bei uns auch gross. Wir haben helle Steinplatten mit einem gräulichen Farbstich, dazu ist heller Fliesenzement verwendet worden. Dieser ist nun -je nach lage der Fliesen bzw. je nach dem, ob an einem Platz Möbel standen oder ob es sich um "Durchgangswege" handelt- dunkel vom Schmutz. Im Ueberigen trotz mind. wöchentlich 1x freucht aufnehmen des Bodens.

Wir haben schon 1000 Varianten versucht, keine Chance diese Fugen einigermassen sauber zu kriegen.

Hat mir jemand einen guten Tipp? Wenn nicht, werde ich wohl (auch weil ein paar Fliesen gespalten sind) den Steinboden mit Parkett oder Laminat überdecken. Dann hat das ästethische Auge auch seine Ruhe /emoticons/default_wink.png

Hoi Bigslide,

ich habe ziemlich schmutzige Fugen mit Cillit Bang (die lila Flasche mit dem gelben Deckel, gibt es z. B. beim Denner) fast wieder auf Neuzustand bekommen. Einfach den Boden mit Wasser anfeuchten (mach es nicht komplett, sondern abschnittsweise), Cillit sparsam pur auftragen und verteilen, 2 - 5 Minuten einwirken lassen und dann mit purem Wasser aufwischen ( wenn es zu sehr schäumt, dann mehrfach das Wasser wechseln). Sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann geht es auf alle Fälle, wenn Du das aufgetragene Cillit mit einer nassen Bürste/Schrubber nach der Einwirkzeit noch im Fugenbereich aufschrubbst und dann nachwischt. Das macht zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

nachdem ich nach einem Rezept vorgegangen bin, kann ich nur sagen: Spitze! Die Fugen sind wirklich wie neu.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Bigslide

Hallo Bigslide,

herzlichen Dank für das Lob. Ich habe wirklich jahrelang alles mögliche an Reinigern ausprobiert und damit klappt es nun endlich. Wenn Du beim normalen Wischen immer eine Kappe von dem Cillit in das Wischwasser machst, bleiben die Fugen auch länger hell.

Liebe Grüsse,

maxi

Die "Perfekte" schwarze Fuge gibt es nicht, unser gesammtes Erdgeschoss ist mit Gabbro Star Galaxy verlegt. die Fugen werden mit dem auswaschen graulich.

aber wir haben uns abgefunden, Fugenmaterial war von Kiesel.

Aber kann Euch noch ein Tip geben, wir haben den Boden in ein 30Jähriges Haus eingebaut, Estrich hatte Risse und dort wo das Cheminee war, gab es einen Neuen Estrich, auch hatten wir differenzen von +2 /-2 cm die teilweise durch abschleifen und durch ausgleichen behoben wurden

Danach haben wir mit Ditramat, zuerst überzogen, so haben die Platten mehr Spiel, und sind nicht so dem Estrich ausgeliefert

http://www.schlueter.de/media/550711_Folder_Ditra-09-09.pdf

ats01u.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten