Dunkler Parkettboden im Wohnzimmer

Michael Lechner

New member
18. Juli 2019
19
5
3
Guten Tag

Hat jemand in seinem Wohnzimmer einen eher dunklen Parkett verlegen lassen. Meiner Frau gefällt folgender Parkett jedoch ist es schwierig anhand einer bis zwei Parkettdielen zu spüren wie dies in einem Wohnzimmer (45 m2) mit weisse Wänden wirken wird. Was wurden für Erfahrungen gemacht? Der Bodenleger welcher für das Projekt vom GU verpflichtet wurde ist nicht gerade hilfsbereit und Bauwerk liefert jeweils den Parkett an den Bodenleger, kennt aber nicht den Kunden bei welchem der Parkett schlussendlich verlegt wurde, Einzige Aussage welche ich von Bodenleger erhalten habe war, dass ein dunkler Boden den Raum kleiner macht. 

Bilder wären hilfreich eine Besichtigungsmöglichkeit in Raum Zürich wäre Top

https://www.bauwerk-parkett.com/de/produkte/parkett/kurzstab/monopark-komfort/eiche-gerauchert-crema.html

Gruss

Michael

 
Hi Michael

Wir planen den Villapark Eiche geräuchert in der lebahften Sortierung bei uns zu verlegen, und das kleine Stück, das wir nach Hause geschickt bekommen haben, hat uns auch nicht viel weitergeholfen. Wir sind dann einfach spontan in St. Margrethen bei Bauwerk vorbeigegangen und konnten ihn richtig verlegt anschauen.

Grüsse

Mirko

 
Hallo Michael

Wie sieht es denn farblich mit dem Rest aus.... also den Möbeln, den Innentüren..???

Der Boden ist definitiv "dunkel"...  wenn es aber so gefällt, die Räume rein baulich trotzdem gross und hell sind, warum nicht.

Einen kleinen Haken hat ein solcher Boden noch.... Du siehst darauf jedes Staubkorn und je Fusser.... gegen Licht/Fenster noch mehr.

 
Reaktionen: Michael Lechner
Einen kleinen Haken hat ein solcher Boden noch.... Du siehst darauf jedes Staubkorn und je Fusser.... gegen Licht/Fenster noch mehr.
Kommt auf die Farbe der Haustiere an: Wir haben zwei schwarze Hunde und sind froh um den dunklen Parkett :D  
Aber es stimmt schon, man sieht den Schmutz schon viel besser. Dafür sieht es aber geputzt umso edler aus :)  

 
Reaktionen: Michael Lechner
Lieber Michael

Der Parkettleger wurde gewürgt bis zum geht nicht mehr. Den Auftrag hat er gekriegt. Also, was soll er da noch eine Dienstleistung erbringen..... Typisches GU-Business.

War schon länger nicht mehr im Showroom von Bauwerk. Sie haben einen neuen Showroom Industriestrasse 41C in Wallisellen. Möglicherweise haben sie dort einige Quadratmeter verlegt. Frage doch mal an Tel. 044 745 80 80.

Schreib mal nachher, ob sich der Besuch für Dich dort gelohnt hat.

Gruss, Urs

 
Lieber Michael

Der Parkettleger wurde gewürgt bis zum geht nicht mehr. Den Auftrag hat er gekriegt. Also, was soll er da noch eine Dienstleistung erbringen..... Typisches GU-Business.

War schon länger nicht mehr im Showroom von Bauwerk. Sie haben einen neuen Showroom Industriestrasse 41C in Wallisellen. Möglicherweise haben sie dort einige Quadratmeter verlegt. Frage doch mal an Tel. 044 745 80 80.

Schreib mal nachher, ob sich der Besuch für Dich dort gelohnt hat.

Gruss, Urs
Hallo Urs

Wir waren schon im Showroom Industriestrasse 41C in Wallisellen. Die Beratung war gut und sie haben sich wirklich Zeit genommen. Ein Beratungstermin muss frühzeitig reserviert werden. Jeden Parkett gibt es dort auf Platten ca. 90 x 180. Die Teuren sind dann teilweise noch auf grösserer Fläche in den Räumlichkeiten verlegt. Die Platten sind mit den Bruttorpreis angeschrieben.

Monopark Eiche geräuchert Creme 14 -> Brutto 89.-- verlegt kostet er 120.-- wir sprechen Total von 120 m2 - alles auf einem Stockwerk (Wohnzimmer, Garderobe, Gang und Zimmer) . Keine Spezials in der Bauweise der Räume. Ist dies nun zuwenig um den Kunden noch etwas zu unterstützen?

 

Parkettleger verarmt durch mich? Ich sehe hier jetzt nicht den grossen Aufwand ein paar Referenzobjekte aus dem Computer heraus zu suchen welche man besichtigen könnte.Ging ja bei Bad und Küche auch. 

Wenn ich einen Raum 30-40m2 mit einer Platte 90 x 180 oder Foto mit dem gleichen Parkett vergleiche wirkt dies definitiv anders.

Wir hängen ja auch noch mit dem Entscheid Parkett oder Platten. :)

Gruss

Michael

 
Hallo Michael

Wie sieht es denn farblich mit dem Rest aus.... also den Möbeln, den Innentüren..???

Der Boden ist definitiv "dunkel"...  wenn es aber so gefällt, die Räume rein baulich trotzdem gross und hell sind, warum nicht.

Einen kleinen Haken hat ein solcher Boden noch.... Du siehst darauf jedes Staubkorn und je Fusser.... gegen Licht/Fenster noch mehr.
Hallo Pfälzer

Offene Küche, Fronten sind weiss und die Arbeitsfläche ist dunkel (schwarz), weisse Wände.  Sideboard weiss, Ecksofa braun. EG Wohnung mit grosser Glasschiebetüre auf die Terrasse / Garten.  Haustiere haben wir nicht. Dass man jedes Staubkorn sieht ist sicher ein guter Hinweis !

Gruss und Danke

Michael

 
Lieber Michael

ich unterstelle Dir nicht, dass der Parketteger wegen Dir verarmt. Das Problem liegt erfahrungsgemäss zwischen dem was Du bezahlst und dem was der Parkettleger davon effektiv kriegt. Es ist oft eine sehr grosse Spanne, der "Risikozuschlag" des Generalunternehmers. Dass Du für 120 CHF/m2 lediglich einen relativ kleinformatigen Parkett kriegst zeigt mir, dass da vermutlich einiges dazwischen "herausgenommen" wurde.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst werde ich wieder einmal gekreuzigt....

Gruss, Urs

 
Hi Michael

Wir planen den Villapark Eiche geräuchert in der lebahften Sortierung bei uns zu verlegen, und das kleine Stück, das wir nach Hause geschickt bekommen haben, hat uns auch nicht viel weitergeholfen. Wir sind dann einfach spontan in St. Margrethen bei Bauwerk vorbeigegangen und konnten ihn richtig verlegt anschauen.

Grüsse

Mirko
Hallo Mirko

Parkett wurde aber noch nicht verbaut?  Villapark Eiche geräucht.. schön!! - aber der kostet sicher verlegt 200.-- pro m2 und mit zwei kleinen Kids hätte keine ruhige Minute.

Gruss

Michael

 
Offene Küche, Fronten sind weiss und die Arbeitsfläche ist dunkel (schwarz), weisse Wände.  Sideboard weiss, Ecksofa braun. EG Wohnung mit grosser Glasschiebetüre auf die Terrasse / Garten.  Haustiere haben wir nicht. Dass man jedes Staubkorn sieht ist sicher ein guter Hinweis !
Hallo Michael

Danke für das Feedback.  So wie Du es beschreibst, ist da mehrheitlich alles in Weiss gehalten (gut, Sofa ausgenommen, stört aber nicht, und wird sicher früher ausgewechselt als der Bodenbelag), daher würde ich das mit dem dunklen Boden nicht so als Problem sehen (sprich.....Raum wird gedrückt..) und das mit dem Staub... nun ja, hättest Du bei schwarzen Platten auch.

Es hängt dann einfach davon ab, wie lange man da zuschauen kann... oder wie oft man eh grundsätzlich den Boden feucht aufnimmt.

Alles ist Geschmacksache....  jeder hat seinen Traum bei der Ausstattung und Farbwahl. Allerdings geht man heute eher wieder auf etwas hellere Farben, Erdfarben..  also evtl. auch mal so einen mittelbraunen Parkett mal genauer anschauen. :)

An den bislang so beliebten harten Kontrasten, also alles Weiss und Boden Schwarz..  sahen sich viele dann doch schon satt.... überall zu finden, in fast jeder Wohnung/jedem Haus.... also weichen viele auf durchaus zeitlosere, hellere Töne (Beige/Mittelbraun) aus. Dies aber nur am Rande.

 
Parkett wurde aber noch nicht verbaut?  Villapark Eiche geräucht.. schön!! - aber der kostet sicher verlegt 200.-- pro m2 und mit zwei kleinen Kids hätte keine ruhige Minute.
Wir sind bei 144.- pro m² verlegt, ich hätte auch gedacht, dass es teurer werden würde. Der Bauwerk Preisrechner gibt mir dafür eine Spanne von 135-181, da liegen wir zum Glück am unteren Ende. Ja die Kinder.. wir haben ein 9 Monate altes Baby und meine Frau macht sich deswegen auch ein bisschen Sorge. Zumal man bei uns, wie bei anscheinend euch, direkt raus in den Garten kann. Im Eingang und in der Küche haben wir deswegen als Kompromiss Platten genommen.

Offene Küche, Fronten sind weiss und die Arbeitsfläche ist dunkel (schwarz), weisse Wände.  Sideboard weiss, Ecksofa braun. EG Wohnung mit grosser Glasschiebetüre auf die Terrasse / Garten.  Haustiere haben wir nicht. Dass man jedes Staubkorn sieht ist sicher ein guter Hinweis !
Bis auf die Sofarbe ist es bei uns auch genau so :-D

 
An den bislang so beliebten harten Kontrasten, also alles Weiss und Boden Schwarz..  sahen sich viele dann doch schon satt.... überall zu finden, in fast jeder Wohnung/jedem Haus.... also weichen viele auf durchaus zeitlosere, hellere Töne (Beige/Mittelbraun) aus. Dies aber nur am Rande.
Stimmt.
Der neue Boden im Wohnzimmer (vor 13 J.) musste auch bei mir unbedingt dunkel sein ;)  
Ich finde ihn immer noch ok, aber heute würde ich wieder anders entscheiden. Am sichtbaren Staub liegt es aber nicht, saugen und feucht wischen muss man eh regelmässig, auch die hellen Platten. Der Grund ist eher die genannte "Härte", im Sommer stört es mich weniger als im Winter. Nach Renovation ist mir gerade nicht, deshalb hab ich die Möblierung inzwischen "weicher" gestaltet, inkl. Leinengardinen.
Für die Schlafzimmern hab ich dann Kirsche entdeckt. Sehr wohnlich und viel weniger "verleidig". 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo Michael,

vermutlich ist das nicht wirklich das, was Du suchst, aber immerhin: bei vielen Anbietern gibt es die Möglichkeit, sich verschiedene Räume virtuell mit dem verlegten Boden anzuschauen. Such einfach im Internet unter "Bodenstudio", dann wirst Du bei verschiedenen grossen Herstellern diese Möglichkeit finden. Und da gibt es sicher einen Boden, der vom Aussehen her dem von Euch gewünschten Parkettboden ziemlich nahe kommt. Wie gesagt, man kann sich das dann verlegt in verschiedenen Räumen anschauen.

Grüsse  Roeka

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77