Dunstabzug Backofen

RudiRendir

Donator
19. Nov. 2008
37
0
0
Wir sind an der Küchenplanung (offene Küche). In diesem Zusammehang habe ich von der Möglichkeit gehört, die Abluft des Backofens nicht in den Raum hinaus zu blasen, sondern direkt in die Abluft (Dampfabzug Kochfeld?) absaugen zu lassen.

Habt Ihr Erfahrung damit und welches sind die Vor- und/oder Nachteile dieses direkten Abluftsystems?

Danke, RudiRendir

hi RudiRendir

das ist ein interessanter vorschlag. mich nähmen die vorteile dieser lösung auch wunder.

beim nachdenken kommen mir vor allem zwei nachteile in den sinn:

- grosser nachteil: ich rieche nicht mehr wenn meine frau einen kuchen bäckt! und die güetzi kann ich auch nicht mehr identifizieren. also das halbe feeling beim backen geht verloren.

die migros und andere stellen ja genau wegen dem geruch aufbacköfen in die läden.

- im winter hilft der backofen nicht oder weniger beim heizen. energietechnisch ist das daher eher ein minus.

wer weiss vorteile?

rollwett

Hoi,

alles das, was rollwett schreibt, kann ich bestätigen.

Ich kenne das System von AEG, da ist links hinten am Kochfeld eine Öffnung für die Abluft des Backofens. Hinzu kommt, dass Ihr den Backofen dann zwingend unter dem Kochfeld platzieren müsst, also keinen Backofen in Hüfthöhe und woanders dann das Kochfeld planen könnt.

Da die Abluft sehr heiss sein kann, besteht Verbrennungsgefahr. Zumal die Öffnung im Vergleich zu den üblichen Schlitzen an der Backofentür sehr klein ist und die Luft dann mit mehr Druck aus der Öffnung kommt. Die Praxiserfahrung fehlt mir, allerdings frage ich mich, wie es in dem Abluftkanal und direkt unter der Öffnung nach einiger Backzeit wohl aussehen mag, da man dort wohl schlecht sauber machen kann.

Dann gibt es das System von V-Zug. Da kann man Backofen und Kochfeld getrennt planen, da der Backofen eine integrierte Dunstabzugshaube drin hat. Da braucht ihr dann aber ggfls. einen zweiten Abluftkanal nach draussen oder müsst so planen, dass Ihr den Kanal von der Haube über dem Kochfeld mitnutzen könnt. In Anbetracht der Preise von V-Zug und der gglfs. zusätzlichen Abluftinstallation würde ich mir das echt überlegen. Das ist doch nicht schlimm, wenn es gut riecht. Und die Belastung durch Fett und Dampf beim Backen ist minimal im Vergleich zum Kochen.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo,

ich sehe keine Vorteile eines solchen Systems, welche die Nachteile aufwiegen würden...

Zudem müssen solche Abzüge getrennt über Dach geführt werden (meines Wissens darf man nicht zwei Abzugssysteme zusammenführen!).

Grüssle

Arcuos

Hoi,

doch, man darf zwei zusammenführen:

auf Seite 24 ist es erklärt (mit einem sogenannten Hosenstück)

http://www.v-zug.ch/v-zug/medien.nsf/imgDE/j328_33d-4_de_techinfo_zubehoer_dunstabzuege_2009.pdf/$FILE/j328_33d-4_de_techinfo_zubehoer_dunstabzuege_2009.pdf

Liebe Grüsse,

maxi
Das heisst jedoch, dass ich oberhalb des Backofens keinen Schrank einbauen kann, da hier die Abluft des Ofens wegzieht (analog Abzug Kochfeld); ist das richtig überlegt?

Rudi Rendir

Hallo Rudi

Der Dampfabzug ist in den Backofen integriert.

Ein Oberschrank über einem Gerät ist üblicherweise weniger Tief.

Zum hochführen des Abluftschlauchs benötigst du ca. 80 mm zwischen Oberschrank und Wand.

Schliesse mich jedoch den Ausführungen von rollwett an.

Im Privatbereich waren vor Zeiten Backöfen mit Dampfabzug üblich.

Durch bessere Dämmung und Nischenentlüftung sind diese jedoch nur noch bei Profiküchenbetrieb mit hohen Auslastungszahlen notwendig.

Andy

Hoi RudiRendir,

Du kannst den Backofen in einem Hochschrank einbauen lassen. Darüber darf nur kein Gerät mehr sein, weil der Abluftanschluss hinten rechts nach oben geht. Eigentlich ist der Gedanke von V-Zug wohl gewesen, dass dann auch dort direkt der Mauerkasten nach draussen geht. In diesem Fall müsste der obere hintere Teil des Hochschrankes auch nicht angepasst werden. Wenn Du aber den Abluftkanal nach ganz oben und dann über den Bereich der Deckenblenden weiterziehst (aber nicht zuuu weit und nicht zu stark verwinkeln), müsste der Teil des Hochschrankes über dem Backofen eine geringere Innentiefe erhalten oder entsprechend um den Kanal herum ausgeklinkt (gesägt) werden.

Du siehst, die Nachteile überwiegen immer mehr...

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi RudiRendir,

Du kannst den Backofen in einem Hochschrank einbauen lassen. Darüber darf nur kein Gerät mehr sein, weil der Abluftanschluss hinten rechts nach oben geht. Eigentlich ist der Gedanke von V-Zug wohl gewesen, dass dann auch dort direkt der Mauerkasten nach draussen geht. In diesem Fall müsste der obere hintere Teil des Hochschrankes auch nicht angepasst werden. Wenn Du aber den Abluftkanal nach ganz oben und dann über den Bereich der Deckenblenden weiterziehst (aber nicht zuuu weit und nicht zu stark verwinkeln), müsste der Teil des Hochschrankes über dem Backofen eine geringere Innentiefe erhalten oder entsprechend um den Kanal herum ausgeklinkt (gesägt) werden.

Du siehst, die Nachteile überwiegen immer mehr...

Liebe Grüsse,

maxi

Alles klar, wir verzichten auf den eingebauten Abzug;

vielen Dank für die raschen und kompetenten Antworten

- das grosse Plus dieses Forums

RudiRendir

Hoi,

doch, man darf zwei zusammenführen:

auf Seite 24 ist es erklärt (mit einem sogenannten Hosenstück)

http://www.v-zug.ch/v-zug/medien.nsf/imgDE/j328_33d-4_de_techinfo_zubehoer_dunstabzuege_2009.pdf/$FILE/j328_33d-4_de_techinfo_zubehoer_dunstabzuege_2009.pdf

Liebe Grüsse,

maxi
Aber auch nur, wenn beide Geräte ein Rückstossklappe eingebaut haben.../emoticons/default_wink.png
Ich bin mir jedoch bei der Küche nicht sicher ob dies in der CH wirklich erlaubt ist (könnte u.U. eine Ausnahme sein, da beides Küchengeräte). Bei anderen Abluftventilatoren gilt jedenfalls: Getrennt über Dach! (...und das heisst ja nicht, dass man "könnte" und der Hersteller das dies so aufführt... man "darf" dies in der CH nicht!/emoticons/default_additional/109.gif)

Zudem muss dann das Hauptabluftrohr zwingend grösser sein als die sonst üblichen 15 cm Rohre...

...zusammen mit dem Platzverlust sehe ich für Privat-Küchen absolut keinen Vorteil - jedenfalls keinen, welcher die Nachteile überwiegen könnten.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hoi Arcuos,

ich denke, dass der im Backofen eingebaute Dunstabzug für den Hausgebrauch nicht der allerstärkste sein wird, da die Geräte mit und ohne DH gleiche Masse haben und so viel Platz ist in einem Backofengehäuse auch nicht, um da einen effektiven Motor einzubauen. Ich finde auch nichts über Leistungsdaten im V-Zug Handbuch (das kann auch an der geballten Information darin liegen und dass es schon wieder so heiss draussen ist und ich es nicht finde...).

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123