Dunstabzug Inselhaube Randabzug?

shaler

Mitglied
25. Juli 2008
14
0
0
Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei eine Küche zu bestellen für unser neues Eigenheim.

Es wird Siemens Geräte geben.

Gemäss Beratung von Siemens ist der LF958TA60 das bessere Gerät, da er noch "Randabzug" hat..................

Der Küchenbauer möchte aber aus Kostengründen den LF958BA60 einbauen.

Beide Geräte haben die gleiche Förderleistung von 820m3/h.

Bringt der "Randabzug" etwas? Merkt man dies?

Wer hat ev. schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich?

Danke für euer Feedback.

Gruss shaler

 
Hoi,

die Hauben mit Randabsaugung sind effizienter. Durch diese Bauart wird die angesogene Luft am Rand durch schmale Spalten gezogen und dadurch entsteht eine grössere Kraft. Deshalb geht auch nicht mehr soviel Dampf beim Kochen seitlich aussen an der Haube hoch wie bei einem herkömmlichen Abzug. Und die Optik sieht einfach besser aus, da man keine "vergitterten" Fettfilter sieht. Die Glasscheibe bzw. die glatten Fettfilter müssen nicht dauernd geputzt werden, aber nach dem Braten sollte man die Ränder mit einem Küchenpapier abwischen, da sich dort Fett ablagern kann.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Maxi

Danke für die tolle Erklärung.

Jetzt ist mir einiges klar, da hilft auch kein Datenblatt ;-)

Gruss shaler

 
Hallo zusammen !

Ich habe mich neu in dieses Forum eingewählt und wäre dankbar für die Hilfe bei folgender Entscheidung: Im Minergie Haus wird uns auch die Variante empfohlen GANZ auf den Umluftdunstabzug zu verzichten (Begründung - innerhalb kurzer Zeit verflüchtigt sich der "Gestank" von selber). Wer von euch hat schon damit Erfahrung gesammelt und würdet ihr das wieder so machen ??

Ich sag schon mal danke für die Antworten und bin gespannt was da kommt...

P.S. Was mir noch aufgefallen ist, dass vor allem Männer antworten. Was machen die Frauen ...?? Liebe Grüsse Sabi

 
Hallo Sabi,

also gar kein Abzug? Und wo geht dann das Fett hin, das normalerweise zum Grossteil im Abzug im Fettfilter aufgefangen wird? Wirbelt fein durch die Luft, setzt sich an Küchenschränken ab und gibt einen ekligen klebrigen Fettfilm, fürchte ich...

Vielleicht gibts ja Leute hier, die Erfahrungen damit haben und positiv berichten können, aber ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.

In unserem Minergiehaus wird es eine Umlufthaube geben.

Liebe Grüsse, Barneys Frauchen /emoticons/default_additional/97.gif

P.S.: Es sind einige Frauen hier aktiv, Maxi ist z.B. auch eine...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi SabiTom,

ich kann nur dringend davon abraten, keinen Dunstabzug zu installieren. Wie barney schon geschrieben hat, setzen sich die Kochdämpfe und -fette überall ab und es entsteht sehr schnell ein feiner Film auf Böden, Möbeln, Wänden und Decken. Du hast dann wirklich viel zu tun, diesen Film wieder zu entfernen, sofern Du ihn überhaupt wegputzen kannst.

Meine Schwiegermutter ist z. B. sehr beratungsresistent, d. h. sie hat seit 20 Jahren keinen Dunstabzug in der Küche und macht beim Kochen die Küchentür zu und das Fenster auf Kipp, "weil ihr die Dunstabzüge zu laut sind". Trotz zweier Fachleute in der Familie und der immensen Weiterentwicklung der Technik in den letzten 20 Jahren will sie einfach nicht. Sie putzt dann lieber jeden Tag alles und einmal im Jahr gibt es einen neuen Anstrich an den Wänden. Und man riecht trotzdem noch Tage später, was sie gekocht hatte.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ja, das mit dem Fettfilm kann ich nur bestätigen. In meiner Kindheit hatten wir eine abgeschlossene Küche, und wie damals üblich gab es noch keinen Dampfabzug. Ich kann mich gut daran erinnern wie meine Mutter ständig am putzen war um diesem Fettfilm Herr zu werden. Geschafft hat sie es aber nie so richtig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123