Dunstabzug:Luftleistung berechnen; Durchströmgeschwindigkeit; Einschränkung beiUmluft

Teetrinker

Mitglied
14. Mai 2012
12
0
0
Hallo alle

Als Neuling möchte ich mich erstmals für all die vielen Tipps und Meinungen bedanken...

Habe eine Frage betreffend Dunstabzugshauben.

Da hier im Forum öfters empfohlen, habe ich mir die WESCO-Homepage genauer angesehen und habe einen sehr positiven Eindruck der Produkte erhalten.

Wir haben uns für unseren Neubau EFH für ein Umluftsystem entschieden (da offene Küche, Cheminee im Wohnzimmer und auch weil wir kein Loch in der Isolierung haben wollten). Es wird eine Wandhaube sein und zwar eine dieser schrägen Sorte (damit das doofe Kopfanschlagen endlich ein Ende hat)

Nun zu meinen Fragen:

- Da vom Keller bis zu Estrich das ganze Treppenhaus sowie das Dachgeschoss offen ist und auch nicht von Wohnzimmer/Esszimmer/Küche abgetrennt werden kann ist mir nicht ganz klar, wie ich die benötigte Luftleistung berechnen muss (ganzes Volumen oder kann ich das Volumen zwei Stockwerke weiter oben vernachlässigen …)?

- Was bedeutet eingeschränkte Funktion von Schalldämm- und Geruchsfilterkassetten bei Umluftbetrieb, ist dies eine kaum merkbare Einschränkung oder ein echtes Problem?

- Habe gelesen, dass eine tiefe Durchströmgeschwindigkeit der Luft durch den Geruchsfilter den Gestank besser absorbiert, kriegt man so auch den ganzen Dampf weg oder wird dann alles ums Kochfeld feucht bzw. nass, wie es aktuell bei unserem Abzug (ca 25jährig) ist, wenn es auf der Herdplatte richtig kocht und zischt?

Danke und Gruss

Teetrinker

 
Hallo Teetrinker,

für die Berechnung nimmst Du nur die Bodenfläche des Küchenbereichs x Deckenhöhe.

Umlufthauben sind lauter, da sie eben die Luft noch durch den Filter saugen müssen (Beispiel Staubsauger, wenn Du das Rohr leicht zuhältst, wird er ja auch lauter).

Wenn Du die Haube ca. 15 Minuten bevor der erste Dampf aufsteigt anschaltest, können sich die erforderlichen Strömungen aufbauen, so dass nicht alles nass wird. Gleiches gilt nach Ende des Kochens, Haube bitte noch mindestens 10 Minuten laufen lassen, damit die Filter auch wieder etwas trocknen können.

(die alten Abzüge hatten übrigens nicht annähernd die Leistung der heutigen, deshalb funktionieren die auch nicht wirklich).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Danke für Deine Tipps, werde meine alte Abzugshaube mal früher starten um die Tropfenbildung zu vermeiden.

Momentan bin ich etwas unsicher, ob die "schrägen" Wandabzugshauben genau so effektiv sind wie die "geraden" oder ob sie einfach nur mehr Kopffreiheit bieten. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Abzugshauben gemacht?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77