Dunstabzug / Muldenlüftung (Bora Lüftungstechnik) / Hub-Tischlüftung

K

Kobo

Guest
Hallo!/emoticons/default_additional/148.gif

Für unsere neue Küche im noch nicht gebauten Minergie-Haus möchte ich auf gar keinen Fall eine Dunstabzugshaube welche auf meine fast 3m lange Kochinsel herunterhängt! Unsere Küche ist 580 cm breit und darf bis 320 cm tief in unseren offenen Ess/Wohnbereich (der 15 m lang ist) gehen.

Erstens ist mein Mann 25 cm grösser als ich und stösst sich immer den Kopf und zweitens finde ich sieht es einfach "sch..." aus wenn dieses Teil herunterhängt!

Gerne möchten wir eine Hub-Tischlüftung, haben jedoch festgestellt, dass diese Art von Dunstabzug sauteuer ist! In der Bauarena in Volketswil, hat uns ein Küchenbauer in den grössten Tönen von der Bora Lüftungstechnik (Muldenlüftung) vorgeschwärmt. Das Bora-System ist preislich günstiger als eine Hub-Tischlüftung. Wir haben diese Lüftungstechnik auch schon an einer Messe gesehen und waren ziemlich erstaunt, wie gut der Abzug funktionierte. Da stand allerdings "nur" eine Pfanne mit kochendem Wasser auf dem Herd, der Abzug bei dieser einen Pfanne funktionierte aber genial!

Hat hier jemand Erfahrung mit Muldenlüftungen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

LG

Kobo

 
Muldenlüfter sind nicht sonderlich effizient; die müssen gegen die Physik arbeiten - die Wrasen steigen auf! Von daher empfehle ich Dir über eine Deckenhaube mit Randabsaugung nachzudenken /emoticons/default_wink.png das gibt es von WESCO (Schweiz); O+F Menden; Novy (Belgien); Gutmann etc. Ich bekomme eine O+F Menden; die ist extrem leise (auf Stufe 1-3 hört man noch nichtmal was, erst bei voller Leistung) mit externem Motor und benötigt nur 19cm Bauhöhe.

 
Hallo Nice-Nofret

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Deckenhaube den ganzen Dunst abziehen kann. Unsere Deckenhöhe ist 260 cm, da "schwebt" doch der Dunst nebendurch!?! Ich hab so einen Deckenabzug schon gesehen, aber der hatte noch so ein ca. 30 cm tiefes "Glaskabinchen" aufgesetzt und das sieht etwa gleich "schlimm" aus wie eine Dunstabzugshaube welche von der Decke hängt. Der Abzug des Muldenlüfters ist doch viel näher an der "Quelle" als die Deckenhaube??

Ich habe jetzt eine VZug Mistral mit Randabsaugung (Abluft), aber ich bin ganz und gar nicht überzeugt davon. Ich habe einen grossen Tepan Yaki und zwei Induktionsplatten. Ich habe noch nie mit beidem gleichzeitig gekocht und doch habe ich immer wieder mal "Dunstschwaden" im Ess/Wohnbereich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich glaube, nachdem ich hier im Forum viel über Dunstabzugshauben gelesen habe, vermute, dass mir der Küchenbauer eine zu kleine Dunstabzugshaube verkauft hat (sie ist gerade mal so gross wie das ganze Kochfeld, viellicht 5 cm grösser auf jeder Seite). Zu dieser Zeit war das wohl die grösste Grösse.

Hat hier den wirklich niemand eine Muldenlüftung bei sich in der Küche eingebaut??

 
Hoi,

zu Bora: Ihr wisst hoffentlich, dass Ihr dann auch die teuren Bora-Kochfelder dazukaufen müsst? Ich persönlich halte davon nicht viel. Es gibt auf YouTube auch ein Video, wo man sehr gut sehen kann, dass das bei einem Topf schon ziemlich nach oben und zur Seite hoch über die Lüftung hinwegdampft (

).
Bei Minergie ohne Abluftmöglichkeit ist es ein zusätzliches Problem, dass die Wrasen dann eben im Sockelbereich in den Raum zurückgeblasen werden. Du hast also zum einen eine weniger effiziente Haubentechnik (ob nun Bora oder eine sonstige Hubtischlösung) auf und über der Insel und zusätzlich noch im Sockelbereich den gefilterten Luftstrom, der auch mit der Wärme wieder nach oben steigt. Unter diesen Aspekten wäre eine Haube, die gleich oben an der Decke ist, geschickter.

Oft wird einfach nicht beachtet, dass man die Hauben schon 15 Minuten vor dem Kochen anschalten sollte, damit sich die entsprechenden Saugströme aufbauen können. Dann geht auch nicht so viel daneben, selbst wenn die Haube oben an der Decke hängt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. genau so ist es, wie Maxi schreibt: wenn man in die Küche geht, als erstes die DAH anwerfen (es darf keine Querströmung sein, also auf richtige Zuluft achten) .. eine stabile Strömung braucht Zeit um sich aufzubauen - da geht nicht von jetzt auch gleich - und da hilft auch nicht die Haube auf "volle Pulle" zu stellen - sie wird nur laut.

Eine gute Deckenhaube (mit niedrigem aber grossräumingen Wrasenfang) und rechtzeitig (10 - 15min vorher) angeworfen funzt prima. Deshalb bekomme ich eine extrem leise Deckenhaube - ich bin sehr Geräuschempfindlich.

Viele Hauben sind übrigends auch deshalb laut, weil der Abluftkanal zu klein (weniger als 15cm durchmesser) dimensioniert ist; bzw. die Gesamtleistung zu niedrig ist - und sie deshalb voll laufen muss um überhaupt zu wirken.

Im kuechen-forum.de findest Du übrigens Links zu youtube-Videos auf denen die Wirksamkeit und Lautstärke der Deckenahauben zu erleben sind; (schau mal in das Album vom User "shopfitter" der ist Küchenmonteur und hat sich selber so eine Haube montiert ... dann sieht Du, wie sowas ausschaut)

Mag ja sein, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst; aber diese Hauben sind sehr wirkungsvoll und leise - das habe ich selber schon erlebt und es können auch viele andere Leute, die solche Hauben schon "bekocht" haben bestätigen. 260cm Deckenhöhe sind kein Problem.

Was Du beschreibst klingt nach Bastelei bzw. Steinzeit.

 
Hallo Maxi und Nice Nofret

Vielen Dank für Eure Antwort. Ich muss da wohl nochmals tüchtig über "die Bücher". Gottseidank muss ich die Küche inkl. Dunstabzug nicht Heute und nicht Morgen aussuchen gehen. Unser neues Haus wird erst mitte/ende 2012 fertig sein. D.h. die Küche werde ich wahrscheinlich erst mitte/ende diesen Jahres aussuchen gehen. .... und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter... vielleicht gibts ja dann schon wieder neuere und noch bessere Decken-Dunstabzüge so dass ich mich fragen werde, wie ich überhaupt auf eine Muldenlüftung gekommen bin....

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

LG

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Deckenhaube von Anfang an einplanst, dann kann die Abluft und die Haube u.U. auch in der Decke direkt verlegt werden, ohne zusätzliche Abhängung.

Schau mal bei Novy, O+F Menden, Gutmann; Best hat eine Günstige, die ebenfalls gut ist und chic ausschaut; sie scheint nur etwas schwieriger zu verbauen zu sein /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Nice Nofret

Woher beziehst Du die Aero? Wieviel kostet die? Ich nehme an, Du nimmst das 130-er Model.

Gruss Walter

 
Hallo Walter

ich bekomme meine Küche von einem befreundeten Küchenschreiner aus Deutschland gebaut; der bringt mir die O+F Aero gleich mit; allfälligen Service bekomme ich aber in der Schweiz direkt. Da ich ein 90cm Kochfeld bekomme, wird es auch die grosse 130cm Aero werden, mit Aussenmotor.

Wer es günstiger möchte kann sich eine Novy direkt in Belgien (electromax.be) bestellen; bzw. mal bei BEST schauen. Ausserdem käme auch ein Lüfterbaustein in Frage.

 
Guten Tag zusammen,

ich habe mir Eure Berichte mit grossem Interesse verinnerlicht! Denn ich stehe genau vor der gleichen dummen Entscheidung, über eine schöne, chice Kochinsel einen doofen, klobigen Dampfabzug zu setzen! Ich habe aber nicht mehr so lange Zeit, werden die Küche im März einbauen lassen.

Wir haben ebenfalls eine sehr hohe Decke mit ca. 2.80 m und die Grüsse der Küche ist in etwa 3,5 m auf 6 m, eine offene Küche die in eine ca. 70 m2 grossen Wohnbereich fliesst. Dazu habe ich in der Küche selber 2 grosse Fenster.

Meine Idee, welche ich mit dem Küchenbauer besprochen habe, wäre, vorerst GAR KEINEN Dampfabzug einzubauen, aber den Anschluss vorzubereiten, sodass ich mich nach ein paar Monaten immer noch für den Einbau entscheiden kann.

Ich habe mir die Dampfabzüge, welche sich in der Insel versenken angeschaut. Da ich eher etwas chaotisch koche, also zwischendurch mal das Wasser überläuft, habe ich zu grossen Respekt davor, denn die Spälte sind doch immerhin da und das Wasser könnte da rein laufen. Und die Wand vor dem Kopf gefällt mir auch schlichtweg nicht, denn ich will die Inselküche, dass ich nicht in eine Wand schaue beim Kochen.

Wie hoch könnte denn ein Dampfabzug hängen, damit er noch effektiv und gut wirkt? Welchen Typ sollte ich mir näher anschauen?

Bin froh um Eure Meinungen. Herzlichen Dank und allen ein gutes neues Jahr!

 
hallo Sully

Wenn Du eine Deckenhaube nachrüstest muss Du sowieso die Decke abhängen (für die O+F Aero 19cm; für eine Novy ca 23cm - mit Schattenfuge sieht das "Schwebend" aus), dann ist das (ausser Du kochst am Boden) kein Problem für die Hauben.

 
Guten Tag

Nachdem wir eine bora Lüftung eingebaut haben kann ich nun schreiben wie es ist. Und nicht wie die meisten hier die nicht wirklich Ahnung haben.

Wir sind mehr als zufrieden es zieht alles ab und wir hatten bis jetzt ca. 3 Monate nie ein Problem. Dazu möchte ich sagen wir sind zwei Köche die täglich kochen, also nix nur schön ausschauen.

Sehr praktisch Fine ich auch das reinigen, Filter raus in machiene und gut ist. Macht ihr das bei einer deckenhaube auch wöchentlich?

Ich kann's also sehr empfehlen.

Freundliche Grüsse andi.

 
Muss mich morgen entscheiden ob Bora Kochfeldabzug. Seid ihr immer noch zufrieden?

Freundliche Grüsse Brigitte

 
image.jpgHallo Brigitte

Jawohl immer noch sehr zufrieden.

Denkt an die zuluft in der Küche.

Wünsche fiel Spass beim kochen.

 
Hallo

Auch ich habe diesen Thread mit grossem Interesse gelesen. Bei uns ist der Fall ganz anders als bei euch mit euren Küchenhallen;-)

Unsere Decke ist bei 2m (altes Haus) und wir haben nun das Problem einen Abzug über unserer Insel zu bauen, der überhaupt reinpasst, ohne dass man sich den Kopf stösst. Wir möchten Umluft, da bei uns die Platzverhältnisse so schon schwierig sind, als dass wir das mit dem Abluftkanal nach draussen noch schaukeln könnten. Wir werden auf der Insel ein 60 cm Induktionskochfeld haben mit 3 Kochstellen. Das Bora-System wurde uns jetzt auch noch angeboten, aber wir sind auch eher skeptisch. Kann hier jemand helfen? Es gibt so viele Lüfterbausteine.... von so vielen Herstellern.... Für eure Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Gruss geordie3

 
Schaut euch auch noch wesco/berbel Diese Firma ist eine der besten Hersteller in Sachen Abzughauben.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Seit anfang Jahr haben wir den Hub-Tischlüfter von Elica und dieser funktioniert einwandfrei. (Umluft)

 
Wie schauts bei dem Bora-System denn mit der Reinigung aus? Also, wenn da mal was überkocht oder reinfällt?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo