Durchbruch in einer Wand durchführen

Brahsil

Mitglied
16. Juli 2008
14
0
0
Hallo,

ich möchte einen Durchbruch in einer Wand durchführen. Es wird sich um einen Rundbogen handeln, der die Maße von 1,3 m x 2,3 m haben wird. Was muss ich beachten und wir gehe ich am besten vor??

Mit einer Flex oder mit einer Bohrmaschine zahlreiche Löcher anbringen??

Danke

Zuerst mal würde ich sicherstellen, dass ich genau weiss wie die Wand beschaffen ist, was in der Wand alles steckt (Rohre, elektr., etc.) und das absolut wichtigste, ob die Wand tragend/stützend ist.

Meine Trennwand habe ich nach fachkundlicher Abklärung mit der Flex bearbeitet. Ging schon fast wie durch Butter. Einen Rundbogen hingegen habe ich mir nicht zugetraut. Aber schön rechteckig ist auch schön.

Hallo Brasil,

abgesehen davon, ob es sich um eine tragendende oder nichttragende Wand handelt, benötigst Du auch bei einer Rundbogentüre einen Sturz. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass sich die einzelnen Steine durch Druck verschieben. Bei einer Tragwand sowieso.

Wenn Du sie nachträglich schneidest dann lege die Höhe des Bogenansatzes fest (durchbohren damit auf beiden Seiten der gleiche Beginn ersichtlich ist) und ebenso den Radius des Bogens. Am besten machst Du Dir hier eine Schablone aus Pappe, welche einfach umfahren kannst. Die Trennung solltest Du auf jeden Fall per Einschnitt in das Mauerwerk machen. Nicht einfach losstemmen, da diese Erschütterungen zu Gefügerissen führen können.

Einfacher wird es, auch hinsichtlich des Sturzes, wenn Du die Öffnung 1,30 x 2,30 m in gerader Form herstellst. Darüber legst Du einen Fertigsturz ein. DARUNTER kannst Du dan den Rundbogen einfach durch montieren von fertigen Rundbögen herstellen. Diese bekommst Du im Baufachhandel oder bei/über ein Gipsergeschäft zu kaufen. Sie bestehen meist aus Gipskarton, oder aus einem Metallgitter welches anschließend verputzt wird.

Ggf. stimme Deine gewünschte Öffnung mit den verfügbaren Lieferformaten ab!

Oder wolltest Du den Rundbogen im Sichtmauerwerk (Klinker,...) ausführen?

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32