Durchmesser der Lüftungsrohre?

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
Hallo KWL-Besitzer

Es gibt immer wieder Beanstandungen wegen der KWL. Nach intensivem Studium im Netz, habe ich unterschiedliche Planungsvarianten gefunden. Nun fragt sich, welche ist die Richtige?

Viele Hersteller rechnen mit einem Luftverteilrohr von 75mm Durchmesser. Wenn ich nun aber nach SIA mit 2.5m/s rechne, kommen die 75-er Rohre nur auf ca. 26 m3/h. Weiter wurde mir empfohlen, nur mit 2 m/s zu rechnen. Da kommen die 75-er nur noch auf 20 m3/h.

Was wurde bei Euch verbaut? Ich tendiere zu den 90-er Lüftungsrohren, da hier der Druckverlust auch tiefer ist, als bei Lüftungsröhren d 75.

Gruss Walter

 
Wir haben bei unserer KWL 90-er Zehnder ComfoTube Lüftungsrohre.

Auf keinen Fall Lüftungsrohre kleiner als 90-er verwenden! Der effektive Innendurchmesser beträgt bei einem 90-er Lüftungsrohr ohnehin nur 74 mm (z. Bsp. Zehnder ComfoTube).

Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft darf den gesetzlichen Grenzwert von 2.5 m/s nicht überschreiten. Tiefere Strömungsgeschwindigkeiten wären allerdings energetisch und akkustisch besser.

Achtung: Der Leitungsstrang mit dem höchsten Strömungswiderstand bestimmt die Effizienz der gesamten Lüftungsanlage! Der Strömungswiderstand der übrigen Lüftungsstränge wird mit Hilfe von Drosselelementen an den ungünstigsten Leitungsstrang angepasst bzw. erhöht.

Link: Datenblatt Zehnder ComfoTube

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Walter

Wie rechnest denn Du?

Bei 75mm und 2.5m/s komme ich auf 39.8m3/h. Oder? (Vorausgesetzt 75mm ist der Innendurchmesser!)

(d^2*Pi)/4 * v = (0.075^2*Pi)/4 * 2.5 *3600 [s/h] = 39.7m3/h

unbedingt möglichst grosse Rohre verwenden und möglichst grosse Radien verlegen, wegen der Akkustik!

 
@Pippen

Bei einem 75mm Lüftungsrohr beträgt der Innendurchmesser nur 61 mm. Bei einer Luftgeschwindigkeit von 2.5 m/s (SIA-Grenzwert) sind damit maximal 26.3 m3/h möglich.

 
@Pippen

Genau wie Hausi geschrieben hat. Ich meine mit 75 mm den Aussendurchmesser.

@ Hausi und Pippen

Danke für Eure Antworten. Es bestätigt meine Vermutung, dass ich mit den 90-er Rohren besser bedient bin. Zumal die 90-er weniger Druckverluste haben.

Komisch, dass z.B. Helios nur 50-er und 75-er Rohre im Angebot haben.

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris