Duscharmaturen - Aufputz oder Unterputz??

Raupe

Mitglied
13. Sep. 2006
107
0
0
Hallo!

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob unsere Armatur in der Dusche Aufputz oder Unterputz sein soll.

Wie habt ihr euch entschieden?

Unterputz finden wir schöner, jedoch meinte jemand zu uns, dass eventuelle Schäden nur mit größerem Aufwand zu beheben seien - wenn z.B. eine neue Armatur benötigt wird, müsste die Wand aufgeschlagen und hinterher neu verfliest werden.

Wie seht ihr das?

Wie oft kommt es denn dazu, dass man die Armatur reparieren/ ersetzen muss?

Sonstige Vor-/Nachteile, an die ich jetzt noch nicht denke?

Liebe Grüße,

Raupe

Also, für uns musste es ganz klar Unterputz sein. Das Argument mit den "möglichen Schäden" müsste dann ja bereits für die WC-Spülkästen gelten - und die hat ja wohl kaum mehr einer "draussen".

Ich denke, wenn jemand Aufputz-Armaturen hat, dann meistens wegen der geringeren Kosten.

Wir haben auch Unterputz. /emoticons/default_biggrin.png Es ist jedoch schon so, dass bei einem defekt alles aufgespitzt werden muss. Armaturen und Mischbatterien halten jedoch sehr lange.

Hat jemand ein Foto wie das unterputz denn aussieht? Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen...

armatur_m_01.jpg

So zum Beispiel.

Wow, das sieht ja sehr schön aus. Tja, wir haben es in dem Fall aufputz, die unterputz option hatten wir gar nicht, oder wurde nie erwähnt.

Ich denke der Vorteil liegt auch noch im reinigen der Armatur.

Gruss

Michael

@ragiba00

Ja die Mischer sind unterputz eingebaut. Daher bei einem Defekt müsste alles aufgespitzt werden, passiert aber extrem selten./emoticons/default_smile.png

Es kommt natürlich auch auf die Amaturen an. Wir werden in unserem Bad Dornbracht-Amaturen haben, welche erst mit Aufputz so richtig zur Geltung kommen.

Im Gastebad hingegen haben wir "modernere" Unterputz-Amaturen.

Liebe Grüsse

Shana

wir haben teure grohe armaturen und die sind ganz toll anzusehen /emoticons/default_smile.png

mir gefällts aber auch prima andersrum ;-)

Wir werden alle Armaturen Unterputz einbauen lassen. Ein Vorteil von Unterputz Armaturen ist sicherlich auch, dass man keine Warmwasserleitung mehr hat welche immer so schnell verkalkt.

Gruss

Reto

So viele optische Vorteile sehe ich jetzt zw. Auf- oder Unterputz nicht! Der Schlauch bei der Duche hängt immer noch herum. Und dazu gibt es heute tolle Dusch- oder Badewannenarmaturen, wo es eine Schande wäre sie zu verstecken. Zum Putzen: wozu gibt es Wasserenthärter!?

Wir haben Unterputz, da uns Aufputz nicht gefällt. War aber natürlich auch eine preisliche Frage. Bei den Mischbatterien ist ja meist ein "grösserer Teller" auf der Wand und ich glaube, dahinter kommt man dann doch noch an einiges ran ohne, dass man alles sofort aufspitzen muss.

Zum Putzen ist Unterputz auch viiiiiiel besser! ;-)

Aber eben wie gesagt, das ist ja heutzutage der Fall bei praktisch jedem WC.

Naja aber die Aufputzkörper finde ich nicht unbedingt so stylisch. Schön daran sind ja meist die Mischhebel und die sieht man eh.

Hallo!

Wir haben Unterputz, da uns Aufputz nicht gefällt. War aber natürlich auch eine preisliche Frage.
Ich tendiere inzwischen auch ganz klar zu Unterputz. Ich finde es einfach viel schöner. Preisliche Frage? Wie meinst du das denn? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Unterputzarmaturen, die mir gefallen, alle teurer sind als die Aufputzvarianten /emoticons/default_rolleyes.gif .

Bei den Mischbatterien ist ja meist ein "grösserer Teller" auf der Wand und ich glaube, dahinter kommt man dann doch noch an einiges ran ohne, dass man alles sofort aufspitzen muss.
Ja, jetzt wo du es sagst, fällt mir ein: Wir hatten in unserer Eigentumswohnung auch eine Unterputzmischbatterie - irgendwann war eine keramische Dichtung defekt und musste ausgetauscht werden. Das ging jedenfalls ganz problemlos.

Zum Putzen ist Unterputz auch viiiiiiel besser! ;-)
Wem sagst du das /emoticons/default_wink.png .

Wir haben relativ kalkhaltiges Wasser, aber keine Entkalkungsanlage. Also noch ein Pluspunkt für Unterputz.

LG, Raupe

Ich meine mit der Preisfrage, dass eben Unterputz teurer ist als Aufputz. Deshalb sieht man häufiger die Aufputzvariante. Uns war es aber der Preis definitiv wert!

Also unser Mischer hat nicht funktionniert (Kein warmwasser) und musste bereits ausgetauscht werden. Da waren wir froh, dass wir nicht unterputz gewählt haben.

Ich denke, dass kann doch schon öfters vorkommen. Ich finde jedoch die Unterputz-Variante auch sehr schön.

Zwar ein alter Thread...ich versuche den mal wiederzubeleben /emoticons/default_wink.png

Kann mir jemand den (ungefähren) Aufpreis für Unterputz-Mischer/Installation nennen ? Unser Architekt hat was von 1000CHF pro Armatur geschwafelt... dies erscheint mir sehr hoch, kanns aber nicht abschätzen.

Zwar ein alter Thread...ich versuche den mal wiederzubeleben /emoticons/default_wink.png

Kann mir jemand den (ungefähren) Aufpreis für Unterputz-Mischer/Installation nennen ? Unser Architekt hat was von 1000CHF pro Armatur geschwafelt... dies erscheint mir sehr hoch, kanns aber nicht abschätzen.
Hoi cider

das hat hin. Je nach Hersteller zahlst du für eine Unterputz zwischen 800-1500 CHF.

Gr moudi

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand