Duschrinne Kontrolle/Sanierung in Bern/Solothurn

milhouse

New member
19. Okt. 2015
233
35
0
Hallo zusammen

bei der ersten richtigen Reinigung ist mir aufgefallen, dass unsere Duschrinne überhaupt nicht wie vom Hersteller (Schaco) vorgesehen eingebaut wurde. Die Plättli sind nicht bündig zur Kante sondern zu "kurz" abgeschnitten, es ist alles voll mit Silikon und somit keine Sekundärentwässerung unter den Plättli möglich. Die eigentlich entnehmbaren Klammern für die Rinnenabdeckung waren zusammen mit den gelben Montagekeilen (eigentlich nach Montage der Rinne zu entfernen) ein-silikoniert. Ich will in diesem Bereich zu 100% sicher sein dass alles langfristig dicht ist und will daher alles nach Herstellervorgabe montiert haben.

Auf eine Behebung durch den ursprünglichen Handwerker habe ich keine Lust, die werden es auch beim zweiten Mal nicht besser machen. Kennt jemand ein Plättlileger-Unternehmen in der Region Bern/Solothurn mit sehr guter Fachkenntnis in diesem Bereich?

Danke und Gruss,

Auf eine Behebung durch den ursprünglichen Handwerker habe ich keine Lust, die werden es auch beim zweiten Mal nicht besser machen.
Hallo U....

Der wäre aber der eigentlich Verantwortliche und somit passende Adressat des Problems. Wie immer das ansonsten mit ihm beim Projekt gelaufen ist....

Die Garantie für die Abdichtung unter den Platten, hin zur Rinnenkonstruktion obliegt ihm....  wenn ein Dritter dort eingreift, wir der Erste jegliche Garantie im Nachgang ablehnen (können).

Ein Bild der Situation wäre natürlich für die User serh hilfreich....

• Like
Reaktionen: Susann
Hallo @Pfälzer

das mit der Garantie hatte ich nicht bedacht, das ist natürlich ein sehr wichtiger Hinweis. Mit dem Plattenleger ist es eigentlich ansonsten gut gelaufen, es wäre vielleicht schon schlauer zuerst ihn anzufragen für eine Behebung. Aber wenn ich merke dass keine Fachkompetenz vorhanden ist, ist mir dann doch wohler wenn es jemand macht der sich auskennt.

Hier zwei Fotos, die Montage-Keile habe ich da schon entfernt gehabt. Ebenfalls noch ein Screenshot aus der Montageanleitung, wo man sieht wie es sein sollte.Was man auf den Fotos nicht sieht, ist dass sogar unter der "Kante" der Rinne - also in der Rinne selber wo es überhaupt nichts bringt - noch ziemlich viel Silikon klebt.

Gruss

Photo 23.10.18, 19 08 42.jpg

Photo 23.10.18, 19 08 53.jpg

Screen Shot 2018-12-13 at 10.40.24.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo U...

Schön, dass Du für die User (damit verstehen sie sicher auch besser das Problem) Bildmaterial nachgereicht hast.

Ich würde Dir zumindest empfehlen diesen Punkt (nehme an, dass der Plattenleger noch nicht informiert ist ?) mit dem ausführenden Unternehmen vorgängig zu klären. Die Abdichtung unterhalb der Platten ist flächig, aber auch als Eckabdichtung zu (unter) den aufgehenden Wandplatten vorhanden.

Egal wer nun die Bodenplatten entfernen würde, um dem Abstand zur Rinne zu verkleinern, wird beim aufnehmen der alten Bodenplatten die Abdichtung mechanisch beschädigen. Falls man dies optisch nicht sehen würde, wäre es keine Selbstverständlichkeit, dass sie eben nicht doch beschädigt wäre. Was dann?

Evtl. war es auch nicht pure Unkenntnis vom Plattenleger vor Ort, dass er dort eine Silikonfuge angebracht hat.  An der Fuge zur Wandplatte, auch gem. Einbauvorgabe, ist das ja so gewollt....  man (er) macht dann ggf. rein vorsorglich weiter..... führt sie also rundum aus. Das kannst Du aber im Gespräch klären.

Bei meinen Projekten, oder denen die ich begleite, lasse ich die Verfugung der gefliesten Duschböden mit Epoxidharz ausführen. Wie wurde das bei Dir gemacht?

Wenn dies so gemacht wird, stellt sich am Ende (also in der Praxis) die Frage, was denn noch für Feuchte/Wasser durch die Fuge innerhalb des Kleberbettes ankommen kann? Um genau diesen Punkt geht es ja bei Dir (Sekundäre Entwässerung). Unterhalb des Aufbaues (wobei ich natürllich von hier nicht weiss wie genau und gewissenhaft dieser ausgeführt wurde) wurde die eigentliche Abdichtung eingebaut. Spätestens hier wäre, falls Wasser eindirngen würde, Endstation dafür. Es müsste/würde, über das eh vorhandene Gefälle im Estrich (CH- Unterlagsboden) auch zwangshalber zur Rinne geleitet.... 

...und ja, bevor sich einige User über mein "Hallo U.." wundern...

Der User "milhouse" war Teilnehmer einer der von uns veranstaltenden Bauherrenseminare..... daher haben wir einen schönen und informativen Tag verbracht... und kennen uns somit auch persönlich.

Hallo Pfälzer

ich bin zu 99% sicher, dass die Fugen nicht mit Epoxy sondern normalem zementösem Fugenmörtel gemacht wurden. Werde ich aber nachfragen. Das "zur Vorsicht" rundherum Silikon auftragen ist aus meiner Sicht eben kontraproduktiv, da ja dann die Nässe eben nicht wie von dir beschrieben auf der Abdichtung zur Rinne fliessen kann, sondern unter den Platten gestaut wird. Zudem hätte - wenn es um das ginge - die Silikonfuge rundherum sauber ausgeführt werden müssen. Sie hat aber an einigen Stellen Lücken.

Wie du sagst, wir müssen mit dem Ausführenden zuerst sprechen. Werde ich nächste Woche machen.

Gruss

Hallo Pfälzer

ich bin zu 99% sicher, dass die Fugen nicht mit Epoxy sondern normalem zementösem Fugenmörtel gemacht wurden. Werde ich aber nachfragen. Das "zur Vorsicht" rundherum Silikon auftragen ist aus meiner Sicht eben kontraproduktiv, da ja dann die Nässe eben nicht wie von dir beschrieben auf der Abdichtung zur Rinne fliessen kann, sondern unter den Platten gestaut wird. Zudem hätte - wenn es um das ginge - die Silikonfuge rundherum sauber ausgeführt werden müssen. Sie hat aber an einigen Stellen Lücken.

Wie du sagst, wir müssen mit dem Ausführenden zuerst sprechen. Werde ich nächste Woche machen.

Gruss
....ja, mach das mal in aller Ruhe.

Selbst wenn die Fugen zementös ausgeführt wurden...  bedeutet dies nicht (falls nun nicht gerade Risse/Schäden auftauchen), dass dort Wasser "durchläuft"....  kapillar aufgenommen wird es, wenn auch in geringem Umfang schon....  das geht dann darunter, im Fliesenkleber genau so weiter....  dann, egal wie, wäre auf der Abdichtung Schluss! Die mögliche Feuchte müsste dann auf gleichem Wege wieder raus....also nach oben abtrocknen (über die Fugen und die Warmluft im Raum).

Im Umkehrschluss wäre dieser Umstand, die kapillare Feuchteaufnahmen bei dieser Rinne (in sogar stärkerem Masse) ja ebenfalls, im Bereich über der Rinnenkonstruktion, gegeben. Wenn die richtigen Wassermengen beim duschen von den Platten in die Rinne laufen, fliessen sie (nun mal ohne Silikon) ja über den Bereich vom Fliesenkleber...  also könnte auch hier kapillar Feuchte, eben nur in anderer Richtung, einziehen....

Der Plattenleger hätte evtl. zum sauberen Abschluss, in Stärke der Platten, eine Edelstahlleiste einbauen können... die wiederum nur im oberen Bereich mit einer (optischen) Silikonfuge geschlossen gewesen wäre... dann hätte es von oben schön und sauber ausgesehen und unten wäre alles wie gewünscht.

Letzlich ist es eine Abwägungssache, ob hierdurch wirklich ein Schaden für Dich entstehen würde, oder ggf. erst durch die Korrektur eintritt, wenn eben nicht klar ersichtlich wäre, ob die eigentliche Abdichtung dann noch intakt wäre?

Sicher wäre dies nur, wenn man den gesamten Aufbau ab Estrich/UB, inkl. Abdichtung entfernt und neu aufbaut. Das beträfe, wenn man sicher gehen wollte, dann auch zumindest die erste Reihe der Wandplatten!

Was mich interessieren würde, die eine Wand, ist das nur eine Art "glattstrich" und keine Plättli?

Könnte mir vorstellen dass deshalb die Rinne auch nicht so gesetzt werden konnte wie in der Skizze dargestellt?

ist das nur eine Art "glattstrich" und keine Plättli?

Könnte mir vorstellen dass deshalb die Rinne auch nicht so gesetzt werden konnte wie in der Skizze dargestellt?
Das ist eine Nahaufnahme.... da wirkt dies ggf. etwas ungewohnt, aber dies wird sicher eine Wandplatte (grösseres Format) sein. Das passt schon zur Skizze.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand