Duschtüre bei Kombi Dusche/Badewanne

Sretch

Mitglied
18. Nov. 2008
47
0
0
52
Hallo zusammen!

So, nun eine spezielle Frage: Es gibt doch so Kombi-Duschen/Badewannen. Bei denen ist jeweils eine Türe eingebaut (hoch oder tief), welche dicht hält, mit Wasserdruck-Sicherung, etc. Artweger Twinline ist so ein Ding.

Die einfache Frage ist: was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Die schwierige Frage ist: gibt es solche Türen auch als "Bausatz"? Bzw. könnte man so 'was in eine Kombination einbauen, die speziell angefertigt wird (beispielsweise geplättelt oder Chromstahlwanne oder so)?

Danke für Eure Antworten!

Gruss

Sretch

 
Cool; danke für den Link! Wenn man das in eine "alte" Badewanne einbauen kann, dann geht das sicher auch in eine speziell angefertigte, verfliesste...

Dass das Artweger-Teil dicht ist bei Euch, das hoffe ich! Wie sieht es aus mit Reinigung? Ist die Öffnung kindersicher (bzw. überschwemmungssicher bei Manipulation durch Kinder)? Wie einfach ist das Öffnen/Schliessen im täglichen Gebrauch?

Gruss

Sretch

 
Ohne Enthärteranlage wäre die Badewanne Stress pur. Die Artweger Wanne hat ja ein Sitzkissen in der Ecke und wenn man nicht schaut, dass die Trocknet bildet sich sehr schnell irgendwelches "Glibber" darunter. Die Wanne an und für sich ist 100% kindersicher. Durch 2 Kontakte verriegelt sich die Türe sobald ein bestimmter Wasserstand (Unterkante Türe) erreicht ist und lässt sich erst wieder öffnen, wenn das Wasser keinen Kontakt herstellt.

Die Türe lässt sich relativ leicht im Oeffnen, aber geht streng genug, so dass kleine Kinder keine Chance haben.

 
Wir haben eine Artweger Dusch-Badewanne und die Türe hält dicht. Es ist die gleiche Dichtung wie sie bei der Waschmaschine zum Einsatz kommt und die ist ja auch dicht.

Es gibt Firmen (z. Bsp. Badewannentüre als Einstiegshilfe in die Badewanne für Senioren, Kinder und Menschen mit Handicap - barrierefreies Baden in Badewanne magicbad.com), die bauen Türen auch nachträglich in eine Badewanne ein. Hab bei Google nach "badewanne türe einbauen" gesucht. Ansonsten beim Hersteller direkt nachfragen.
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon alt ist, aber das ist gut so. Ich hätte eine Frage bez. der Badewanne - seid ihr mit Artweger zufrieden? Hält jetzt nach 4-5 Jahren die Tür immer noch dicht? Ich interessiere mich grundsätzlich für einige Modelle, brauche aber ein paar Erfarhungsberichte vor dem Kauf.

Danke im Voraus

Eva

 
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon alt ist, aber das ist gut so. Ich hätte eine Frage bez. der Badewanne - seid ihr mit Artweger zufrieden? Hält jetzt nach 4-5 Jahren die Tür immer noch dicht? Ich interessiere mich grundsätzlich für einige Modelle, brauche aber ein paar Erfarhungsberichte vor dem Kauf.

Danke im Voraus

Eva
Hallo Eva

Ja, die Türe hält auch nach 4 Jahren noch dicht (vom Prinzip her ist es das gleiche wie bei einer Waschmaschine), trotzdem würden wir wahrscheinlich ein anderes Produkt nehmen.

- relativ grosser Putzaufwand, zuviele Ecken

- Sitz- und Nackenpolster muss man beim täglichen Gebrauch der Dusch rausnehmen oder jedesmal darunter trocken, sonst "lebt" es relativ schnell darunter

- Türverschluss zickt ab und an

Fazit: Eine hübsche Dusch-Badewanne mit zuviel Design und zuwenig Alltag

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew