Duschwand aus Glas 1m mit nur 2 Haltebügeln?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

für unser Bad möchten wir eine Walk-In Dusche mit den Maßen 950mm x 1700mm bauen lassen. Als Duschwannenmaterial haben wir dabei das Material von "Domovari" ausgesucht, fühlt sich extrem gut an. Die Walk-In Dusche soll dann auf der 1700mm Seite durch eine 1m Glasseitenwand von Kermi aus 10 cm ESG vor Spritzwasser beim Duschen abgetrennt werden.

Und jetzt kommt es: Domowari bietet von Haus aus eine "Fräse" innerhalb des Bodenrandes der Duschwanne an, sodass die Glasseitenwand dort unten "eingefugt" werden kann. Dann sollen noch zwei Befestigungsscharniere an der Wand dafür sorgen, dass die Glasseitenwand auch hält. Mehr Befestigungsstellen möchten wir auf keinen Fall sehen. Weil sonst das Aussehen schon stark leidet.

Jetzt zur Frage: Meint ihr, das die Glasseitenwand mit den Maßen 100cm x 1850cm (Höhe) durch die Fräse unten (100 cm lang und 4 cm tief) und den zwei Scharnieren an der Seite hält?

Hat jemand eine ähnliche Glasseitenwand?

Hilfe hierzu ist mehr als willkommen.

Grüsse

Scorpion

 
Falls jemand nachfragt: Das Ganze Duscherlebnis kostet uns ca. 3500 Euro. So genau wollte sich der GU da noch nicht festlegen.

Grüsse

Scorpion

 
Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns heute verschiedene Kermi Duschabtrennungen angesehen und dabei herausgefunden, dass hier wohl immer eine obere Befestigung da sein muss, weil sonst das Glas durch Hebelwirkung abbrechen kann.

Wir überlegen jetzt ob wir unseren Duschtraum ganz aufgeben und doch lieber eine 0815 Badewanne mit Brausestange installieren lassen. Dann kann man die Kohle jedenfalls besser in andere Dinge investieren. So eine blöde Stange beim Duschen am Kopf zu haben stört jedenfalls gewaltig die Optik.

Grüsse

Scorpion

 
Hallo Scorpion,

Mir scheint die von Dir ursprünglich beschriebene Befestigung auch eher dürftig. zumal 10cm dickes Glas in dieser Grösse doch schon einiges an Gewicht auf die Waage bringt. Die Lösungen in dieser Art, die ich bisher gesehen habe, hatten auch alle mindestens noch einen "Bügel" vom oberen Rand zur Wand. Wär schon schade, wenn's beim ersten Duschen scherbelt.:/emoticons/default_biggrin.png ...

Nachdem wir gesehen haben, was einigermassen filigrane Glaswände kosten /emoticons/default_eek.png , überlegen wir uns derzeit den Einbau einer kompletten Dampfduschkabine. Das kommt dann kaum noch teurer../emoticons/default_additional/91.gif .

 
@mbaum: Sorry, war ein Tippfehler von mir. Das Glass hat natürlich "nur" 10 mm Dicke. Aber die zusätzliche Halterung oben muss wohl trotzdem sein.

Grüsse

Scorpion

 
hmm, und wenn du die Wand etwas höher nimmst, so 2m oder so? Dann wäre ja die Stange auch höher und da schlägt man sich dann nicht mehr unbedingt den Kopf. Ausser man ist grösser als 1,9m /emoticons/default_biggrin.png

Wir werden auch so eine begehbare Dusche haben aber unsere Wand wird 150cm lang werden. So ist die Haltestange schön ausser Reichweite vom Kopf beim Duschen (ausser man hüpft dann aus der Dusche raus, dann wirds gefährlich /emoticons/default_wink.png )

 
Also wir planen so eine Walk-in / Walk-out Dusche. Das bedeutet auf der einen Seite rein, auf der anderen wieder raus. Wir haben lediglich eine Trennwand die parallel zur Wand des Bads verläuft. Grösse 140 Länge auf 200 Höhe. Es wird ein speziellen Fuss sowie zwei Haltebügel geben. Wir konnten eine solche im Keramikland anschauen. Das mit den Bügeln merkst Du später kaum mehr.

Wir sind ja schon gespannt wie zugig es sein wird /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew