Duschwand Glas oder Gips?

simiso

Mitglied
22. Mai 2012
28
1
0
Hallo allerseits,

Bei unserem Bauprojekt wird im Badezimmer die Dusche durch eine Gipswand vom Rest getrennt, Diese Gipswand geht bis 2m hoch ist 10cm dick und auf beiden Seiten gefliesst. Jetzt haben wir gedacht das an dieser Stellle eine Glaswand das ganze Bad leichter wirken lassen würde. Was meint ihr dazu? Wie sieht das ganze wohl preislich aus?

Danke für eure Anregungen!

 
Was es preislich ausmacht entscheidet hier wohl Dein Vertragspartner....  Grundsätzlich wird dies sicher zu Mehrkosten führen, wobei deren Höhe auch davon abhängt, ob Du dies über den Sanitär oder über einen Glashersteller beziehen würdest. Im letzteren Fall müsstest Du die massive Wand mit Plattenbelag aus Deinem derzeitigen Vertrag herausnehmen und die Glaswand selbst in Auftrag geben (der Sanitär würde dies ansonsten auch nicht selbst montieren- sondern genaues Ausmass und Montage ebenfalls dem Fachunternehmen überlassen).

 
Hallo Simiso

es kommt etwas darauf an wo Eure Dusche steht. Wir haben eine Dusche im DG in der Dachschräge und es ist eine Glaswand erstellt worden. Jetzt wo alles erstellt ist, würde ich eher auf eine Gipswand mit Platten tendieren, dann könnte man den angrenzenden Raum als Schlupf verwenden. Aber bei einem normalen Bad, finde ich die Glaswand auch schöner und engt den Raum weniger ein.

Bezüglich Kosten für eine Glaswand kann man auch sagen, dass es hier grosse Preisliche Unterschiede gibt (je nach Design). Grundsätzlich gilt je weniger Rahmen du hast, desto teurer ist die Glaswand.

 
Wir haben eine Backsteinwand, welche nur einseitig gefliest ist. Der Vorteil ist: die Fliesen müssen nicht nach jedem Duschen abgezogen werden. Da die Mauer nicht ganz bis an die Decke geht, wirkt es meiner Meinung nach auch weniger massiv als wenn sie bis ganz an die Decke gehen würde.

 
simiso, Also schon komisch, ich hab die Glaswand bei meiner Dusche, mein Partner hat die Wand gefliest beidseitig, aber nur ca 1.30 hoch und da muss ich sagen, es spritzt nicht über die Duschwand obwohl nicht bis zur Decke. Damals wollte ich viel Licht im Duschraum, dabei ist ein Spot genau in die Dusche gerichtet, damit man ja nichts vergisst…

Werde also die Glaswand entfernen und ebenfalls eine Geflieste Abtrennwand einbauen lassen, zudem ist das ein super Abstellplatz für Seife und anders Struppsachen.

Mein Partner ist 1.82 gross ich bin nur 1.69 gross also mit Bad überschwemmen keine Möglichkeit.

Genau das gleiche wurde in der Saunadusche gemacht, ebenfalls nur ca 1.30 hoch und beidseitig gefliest. Davor steht eine Liege, nass wird man nicht vom Duschwasser !!!

Also stehen lassen mein Rat!

 
Hallo simiso

als Richtwert kann ich dir gerne mitteilen, was bei uns die Glastrennwand gekostet hat;

1.30m lang x 2.0m hoch

am Boden und Stirnseitig mit U-Profil geführt, mit Querstange und ohne Rahmen.

1550 CHF inkl. MWST., Vermessen und Montage

natürlich nicht über einen Sanitärmonopolisten, sondern direkt über einen Glaser (H&F).

Lässt das ganze Bad grösser und heller erscheinen.

Gruss

ddhdrg

 
b5.jpg


Auch wir haben Glas gewählt. Dies ebenfalls direkt bei einem Glaser.

Kauft man eine Trennwand über den Sanitärhandel wird es sehr schnell unheimlich teuer.

Apropos.... Die Trennwand direkt beim Glaser zu bestellen hat uns unser Sanitär empfohlen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir verunsichern Simiso jetzt erst recht, Aber ich denke halt immer noch ans putzen, in meiner Dusche bin ich es schon immer gewohnt alles trocken zu reiben, aber eben das war mal, heute will ich Platten 50x50 und seitlich und oben die Abdeckung handlich für Seife und sonstiges. Wir haben zwar Enthärtervorrichtung (ist ja im Jura) aber für putzen nur noch einmal in der Woche. Bei nächster Gelegenheit wird die Glaswand rausgenommen und durch die halbhohe Abtrennung ersetzt.

Dabei muss ich schliesslich nicht auf Platzsparen achten, das Bad+WC ist riesig. 4.5 m x 3.5 m das dürfte die grössen Ansprüche erfüllen.

 
Verstehe jetzt nicht warum man jemand verunsichert. Die Glastrennwand hat ihre Vorteile wie auch die geflieste Wand Vorteile hat. Kommt halt auf dieRaumgrösse an wie dies dann optisch wirkt. Bei uns war ganz klar dass auf Grund der Raumgrösse nur Glas in Frage kommt. Ein grosser Putzaufwand ist es auch nicht. Voraussetzung man hat eine Entkalkungsanlage oder wohnt in einer Gegend mit sehr weichem Wasser.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo User,

kennt jemand glastuershop24.de?

Wollte mir dort eine Duschwand aus ESG Glas mit Sondermassen bestellen. Bei Online Händlern bin ich immer etwas Vorsichtig.

Danke für alle Antworten.

Gruß George

 
Hallo,

Kurz und Bündig. In der Schweiz bezahlst du für das gleich rund 10% mehr im Fachhandel rund 20%.

Bei einem Glas heisst das konkret 300Euro * 1.05 = 315.- CHF + 15% = 50.- ==> 365.- CHF

Du hast aber das ganze Thema mit der Verzollung nicht und hat einen Schweizeransprechpartner.

Gruss

 
Lieber Georg, kenn zwar den Shop nicht aber dafür die AGBs hier.

Die kann ich dir nur empfehlen. Erspart viele Kosten /emoticons/default_smile.png

Viels Spass,

Thomas

 
George.. Du wirst nun sicher bemerkt haben, dass dies ein Schweizer Forum ist... hier wohl auch keinem in den Sinn käme, bei einem deutschen Glastüren-Onlineshop eine Duschtüre zu bestellen.

Bis das Ding im Bad wäre, wäre es vermutlich schon mehrteilig.... zudem geht das ohne Probleme nur über ein korrektes Aufmass, sonst passt es am Ende nicht und das Ding ist reif für´s Frühbeet als Abdeckung.

Und ja,,  es lohnt in der Tat einen Blick auf unsere AGBs zu werfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel